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Artikel von Diane Vanderschelden
Diane Vanderschelden ist Wirtschaftsredakteurin bei FashionUnited Frankreich und Großbritannien. Sie berichtet über die neuesten wirtschaftlichen, finanziellen und regulatorischen Nachrichten, die die Modebranche prägen. Mit großem Interesse an internationalen Dynamiken konzentriert sie sich auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Faktoren, die verschiedene Regionen beeinflussen. EIn Fokus liegt dabei auf Asien und Europa, wo sie mehrere Jahre gelebt hat.
Sephora sorgt für Stabilität: LVMH erlebt Aufwärtstrend im dritten Quartal
Der französische Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) hat am Dienstag seine aktuellen Umsatzzahlen veröffentlicht. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 belief sich der Umsatz des Weltmarktführers für Luxusgüter demnach auf 58,1 Milliarden Euro. Das entsprach einem Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf...
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IKKS in der Krise: Vincent Redrado von DNG entschlüsselt das angekündigte Insolvenzverfahren
Die Ankündigung des Insolvenzverfahrens der französischen Modemarke IKKS ist trotz einer kürzlichen Umstrukturierung das jüngste Alarmsignal für die französische Modebranche. Der Fall IKKS ist kein einfacher konjunktureller Rückschlag, der auf die Inflation oder die Konkurrenz von Shein und Temu zurückzuführen ist. Laut Vincent Redrado, dem Grü...
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US-Afrika-AGOA-Abkommen auf der Kippe: Wie sieht die Zukunft für afrikanische Textilien aus?
Der African Growth and Opportunity Act (AGOA) ist seit seiner Verabschiedung im Jahr 2000 ein Eckpfeiler der Handelsbeziehungen zwischen den USA und Subsahara-Afrika. Das Abkommen bietet einen bevorzugten Zugang zum US-Markt für fast 7.000 Produkte, darunter Textilien und Bekleidung. Voraussetzung dafür ist, dass die begünstigten Länder strenge...
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Laut Medienbericht: Galeries Lafayette befördert Alexandre Liot und Alix Morabito
Das französische Kaufhaus Galeries Lafayette hat laut einem Bericht des Fachmagzins Women's Wear Daily (WWD) zwei bewährte Führungskräfte befördert. Alexandre Liot ist demnach nun als stellvertretender CEO für das operative Geschäft verantwortlich. Alix Morabito übernahm die Leitung der Bereiche Sortiment und Einkauf. Diese Beförderungen folgen...
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Kering: Thomas Cuntz wird Talent Development & People Engagement Director
Der frisch ernannte Kering-CEO Luca de Meo hat seine erste externe Personalentscheidung getroffen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde Thomas Cuntz, ehemals Vice President Talentmanagement bei Renault, zum Talent Development & People Engagement Director ernannt. Die Ernennung, die am 9. September 2025 bekannt gegeben wurde, fällt...
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Shein besiegelt Partnerschaft mit Pimkie – Modewelt in Aufruhr
Der weltweit führende Fast-Fashion-Anbieter Shein hat eine strategische Partnerschaft mit der französischen Damenmodemarke Pimkie geschlossen. Das 1971 gegründete Label wird künftig über den Marktplatz von Shein international vertrieben. Die Kooperation markiert zugleich den Start von Shein Xcelerator in Frankreich – einem Programm, das...
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François-Henri Pinault: Der Erbe, der Stratege und seine Schattenseiten
„Erbe zu sein bedeutet nicht, ein Vermögen zu verwalten, sondern es zu transformieren.“ Dieser Satz stammt von François-Henri Pinault. Selbsterfüllende Prophezeiung oder Leitlinie, er fasst seinen Werdegang zusammen. Den eines Sohnes, der das Werk seines Vaters nicht nur fortgeführt, sondern grundlegend verändert hat, dass er dessen eigentliche...
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Ist die Aktie von Salvatore Ferragamo unterbewertet?
Die Aktie von Salvatore Ferragamo (SFER.MI) stößt auf den Finanzmärkten auf wachsendes Interesse. Und dies, trotz der jüngsten durchwachsenen finanziellen Ergebnisse. Diese Dynamik wirft Fragen nach den Gründen für diese anhaltende Aufmerksamkeit und die aktuelle Bewertung des Unternehmens auf. Attraktive Bewertung, fragile Fundamentaldaten Am...
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Loro Piana: Welche Folgen hat der Sozialskandal für die Branche und Investoren:innen?
Der LVMH-Konzern ist erneut in Turbulenzen geraten. Seine italienische Tochtergesellschaft Loro Piana, bekannt für Kaschmir und luxuriöse Zurückhaltung, wurde von einem Gericht in Mailand unter Aufsicht gestellt. Diese außergewöhnliche Entscheidung beleuchtet die Missstände eines oft unkontrollierten Systems der Auftragsvergabe. Es wurde bereits...
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Luxus als Erlebnis vs. materieller Besitz: die neue Balance der Markenstrategien
Das Phänomen ist weltweit zu beobachten. Beeinflusst von der Wirtschaftslage wenden sich die Verbraucher:innen von materiellen Anschaffungen ab und bevorzugen Erlebnisse. Initiativen wie „The Louis“ von Louis Vuitton in Shanghai werfen die Frage nach der Effektivität dieser immersiven Strategie auf. Handelt es sich um langfristige Markenbildung...
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