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Artikel von Weixin Zha
Trendforscher Boris Planer: “Es ist kein Modell für die Zukunft, einfach nur Waren zu verkaufen.“
Die Bekleidungsbranche leidet unter dem gedämpften Konsumklima, aber welche Makrotrends stecken hinter der Kaufzurückhaltung? Boris Planer, Experte für Handel und Konsumgüter am Frankfurter Zukunftsinstitut, erklärt im Interview, was die prägenden Strömungen unserer Zeit für Mode bedeutet. Eine These: Angesichts eines Wertewandels und einer tief...
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P&C hat Interesse an Sinn-Übernahme
Der Düsseldorfer Modehändler P&C will den Konkurrenten Sinn übernehmen. Ein entsprechender Antrag auf die 100-prozentige Übernahme der Anteile an der Sinn GmbH in Hagen hat Peek & Cloppenburg am Mittwoch beim Bundeskartellamt eingereicht. Das zeigt eine am Freitag aktualisierte Liste der Behörde. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters von Sinn...
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Technologie im Handel: Wo steht die Mode und was ist 2025 wirklich relevant?
Künstliche Intelligenz (KI) dominiert die Gespräche – auch im Retail, aber wo liegen eigentlich derzeit konkrete Anwendungsgebiete im Modehandel abseits der großen Visionen und Verheißungen? Im Interview spricht Ulrich Spaan Technologieexperte am Kölner EHI Retail Institute über den Stand der KI im Modehandel, Hausaufgaben im Omnichannel und...
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Studie: Menschen wollen 2025 weiter auf Ausgaben achten
Die Menschen in Deutschland wollen nächstes Jahr noch stärker auf nicht notwendige Einkäufe verzichten. Für Deutschland bedeutet das: Mehr als ein Drittel 35 Prozent der Befragten will vor allem bei Artikeln aus dem Nicht-Lebensmittelbereich weniger ausgeben, das zeigt eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung Alix-Partners unter 2000...
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Zalandos Premium-Einkäuferin über Sleek Kicks, chaotische Individualisierung und volatiles Wetter
Was läuft gerade gut bei Zalando und auf welche Trends setzt der Onlinehändler bei Premium Womenswear für 2025? Nichole Strydom, Commercial Director Premium Zalando, spricht im Interview über Trends, Modemüdigkeit und chaotische Individualisierung. Wonach suchen Frauen, wenn sie jetzt bei Zalando einkaufen? Bei der Analyse der FW24-Nachfrage...
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Tedi übernimmt 84 Filialen von Pfenningpfeiffer
Der Discounter Tedi erwirbt 84 Standorte des Non-Food-Billiganbieters Pfennigpfeiffer. Mit der Übernahme baut die Tedi GmbH & Co. KG ihre Präsenz in Deutschland auf 2000 Standorte aus. Die 1990 gegründete Pfennigpfeiffer Handelsgesellschaft mbH hat Filialen in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thü...
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Scotch & Soda eröffnet wieder Stores in Deutschland: Was ist die Strategie?
Scotch & Soda eröffnet wieder Läden in Deutschland. Seit drei Wochen ist ein Kölner Store wieder offen. Welche Stores noch geplant sind und welche Strategie sie dabei verfolgt, verrät Franchisenehmerin Öznur Vasilev im Interview. Vasilev hält als Geschäftsführerin der 2016 gegründeten New Black Fashion GmbH die Master-Franchise-Lizenz für...
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EU-Vorschriften für die Modeindustrie: Was steht auf dem Spiel?
Die Modeindustrie der Europäischen Union sieht sich mit einer Welle neuer Vorschriften konfrontiert und bereitet sich darauf vor, ihre Anliegen vorzubringen. Die nächsten Monate werden entscheidend sein, wenn Brüssel mit der Ausgestaltung einer Reihe grüner Richtlinien beginnt. Im Juli wurde Ursula von der Leyen als Präsidentin der EU-Kommission...
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Retail-Experte Sven Kromer über die Treiber der Konsumlaune und Einkaufsblockaden vor Weihnachten
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell die umsatzstärkste Phase des Jahres. Aber angesichts des derzeit zurückhaltenden Kaufverhaltens werden die Wochen bis zur Bescherung vielerorts mit Nervosität beobachtet. Welche Erwartungen hat der Handel in diesem Jahr, was treibt die Konsumlaune und warum verspüren Menschen stets häufiger Blockaden beim...
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Steilmann kommt zur HW25 zurück in den Wholesale
Das angekündigte Comeback der Marke Steilmann in den Wholesale wird konkreter. Unter dem Eigentümer Modepark Röther kommt die neue Kollektion ab Juli 2025 in den Handel. Fünf Liefertermine pro Saison in je zwei Order-Zeiträumen soll es geben. Der Order-Start für den Wholesale ist für den 13. Januar geplant. „Die Kollektion ist ageless,...
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