Karl Lagerfelds Leben als Graphic Novel erzählt
Wird geladen...
Wer noch nach einer leichten Sommerlektüre sucht, könnte bei dem neuesten Projekt von Alfons Kaiser fündig werden.
Der Modekritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat seine 383 Seiten schwere Biografie über Karl Lagerfeld nun als Graphic Novel herausgebracht. Der Illustrator und Comic-Autor Simon Schwartz hat Schlüsselmomente aus dem Buch ausgewählt und so das Leben Lagerfelds von seiner Geburt 1933 bis zum Tod 2019 nachgezeichnet.
Ein interessantes Detail, auf das der Autor Alfons Kaiser gerne hinweist: Für das F.A.Z.-Magazin zeichnet Simon Schwartz seit 2019 die Serie „Vita Obscura“ über vergessene historische Persönlichkeiten. Auf der gleichen Seite veröffentlichte Karl Lagerfeld bis Januar 2019 – sechs Jahre lang – monatlich seine politischen Karikaturen. Die wurden unter dem Titel „Karlikaturen“ bereits in Buchform veröffentlicht.
Nicht nur diese Überschneidung im Wirken des Illustrators und des einflussreichen Modeschöpfers macht neugierig. Die stilisierte Comic-Form setzt die spitzen Sprüche Lagerfelds stimmig pointiert in Szene und macht Lust darauf, das eigene Modewissen durch eine kurzweilige Lektüre aufzufrischen.
Während der Berlin Fashion Week stellen Alfons Kaiser und Simon Schwartz ihr Werk auch am Mittwoch, um 19 Uhr im FAZ-Atrium in der Mittelstraße 2 vor.
”Lagerfeld”, Graphic Novel von Alfons Kaiser und Simon Schwartz. Erscheinungsdatum 10. Juli 2025, 104 Seiten, durchgehend farbig illustriert. Verlag C.H. Beck. Hardcover. Preis: 22 Euro