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Artikel von Simone Preuss
Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit KI
Ein Thementag zur Künstlichen Intelligenz (KI) des Mittelstand-Digital Zentrums Handel am 11. Februar 2025 gab Einzelhändler:innen und anderen Interessierten die Möglichkeit, Informationen zu Themen wie KI und Kund:innenloyalität, Prompting, dem sicheren Umgang mit KI oder ihrem Einsatz in der Aus- und Weiterbildung zu erfahren. FashionUnited...
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Neue Plattform unterstützt Beschaffung von Flachsleinen und Hanf in Europa
Die Allianz für Europäisches Flachsleinen- und Hanfgewebe hat eine neue Online-Plattform gestartet, die es Benutzer:innen ermöglicht, kreative Textilien für den Mode- und Heimmarkt auszuwählen sowie die neuesten Innovationen bei europäischen Flachs-Leinen- und Hanfmaterialien sowie textilen und technischen Lösungen zu entdecken. Die neue...
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Fashion for Good & BCG: Nachfrage nach Next-Gen-Materialien könnte bis 2030 das Angebot übersteigen
„Materialien bilden das Herzstück der Modebranche. Sie sind die Grundlage jedes Kleidungsstücks und prägen Design, Haptik und Funktionalität des Produkts. Sie definieren auch die Markenbotschaft und deren Attraktivität für die Konsument:innen“, beginnt ein heute veröffentlichter Bericht der globalen Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good,...
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Fast Fashion? Nein, danke - welche Marken man meiden sollte
Die gemeinnützige Organisation Remake hat sich mit Commons zusammengetan, einer Organisation, die sich für nachhaltigere Konsumentscheidungen einsetzt. Derzeit läuft eine Aktion unter dem Hashtag #NoNewClothes, die Verbraucher:innen auffordert, Fast Fashion zu boykottieren und einen Monat lang weniger auszugeben. Angesichts einer geringeren...
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Mehr Zirkularität im Schuhsektor - 14 Marken schließen sich Fashion for Good an
Unter dem Motto „Closing the Footwear Loop“ haben sich 14 Mode- und Schuhunternehmen der globalen Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good angeschlosse. Ziel des Gemeinschaftsprojekts ist es, das derzeit lineare „Take-Make-Dispose“-Modell der Schuhindustrie in ein Kreislaufmodell umzuwandeln und so Innovationen entlang der gesamten Wertschö...
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E-Commerce legt zu; Deutschland „digital fortschrittlichster Markt in Europa“ bis 2029
Der E-Commerce-Umsatz in Europa soll bis 2029 über 565 Milliarden Euro erreichen beziehungsweise in Deutschland um 50 Prozent auf 146 Milliarden Euro im Vergleich zu 97 Milliarden im Jahr 2024 steigen. Diese Prognose veröffentlichte das Forschungs- und Beratungsunternehmen Forrester in seinem neuesten Bericht „Europe-5 Online Retail Forecast,...
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Aid by Trade Foundation stellt neuen Transparenzstandard vor
Die Aid by Trade Foundation (AbTF), bekannt für Baumwollstandards wie Cotton made in Africa (CmiA) und Cotton made in Africa Organic, hat am heutigen Dienstag die Einführung ihres neuen Transparenzstandards im ersten Quartal 2025 bekanntgegeben. Erst im November letzten Jahres war die Stiftung der vor gut drei Jahren gegründeten...
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Primark lanciert erste Kollektion adaptiver Kleidung
Nach einer ersten Kollektion adaptiver Wäsche zu Beginn des letzten Jahres, die gut angenommen wurde, gibt es beim irischen Textildiscounter Primark ab morgen, dem 28. Januar 2025, die erste Kollektion adaptiver Kleidung, zunächst in 31 britischen Filialen des Unternehmens. Die 49-teilige Kollektion für Damen und Herren, die aus Stücken von...
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Studie: Wie beeinflusst die Automatisierung RMG-Arbeiter:innen in Bangladesch?
Bangladesch ist nach China der zweitgrößte Exporteur von Konfektionskleidung und trug im Geschäftsjahr 2023 10,35 Prozent zum nationalen BIP und 84,58 Prozent zu den Exporten des Landes bei. Das südasiatische Land beherbergt zudem 61 der 100 am höchsten bewerteten LEED-zertifizierten Fabriken der Welt und 229 LEED-zertifizierte grüne Fabriken....
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Bericht zum Existenzlohn zeigt „begrenzte Fortschritte“ bei Bekleidungs- und Schuhunternehmen
Der Jahresbericht 2023-2024 der Platform Living Wage Financials (PLWF) hat die Fortschritte bei Existenzlöhnen und -einkommen im Bekleidungs- und Schuhsektor untersucht. Dreiunddreißig Unternehmen wurden bewertet, darunter Adidas, Asics, Esprit, Fast Retailing, H&M, Hugo Boss, Inditex, Kering, LVMH, Marks & Spencer, Nike, Primark, Puma und...
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