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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Couture hautnah: handgestickte Kreationen des indischen Designers Rahul Mishra
Der indische Designer Rahul Mishra braucht keine Einleitung: Seine handgestickten Designs lassen sich von der Natur inspirieren, bevor sie sich in fantasievolle Kreationen verwandeln. Er war der erste indische Designer, der 2014 auf der Mailänder Modewoche den International Woolmark Prize gewann und 2020 zur Haute Couture Week in Paris...
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Textil-zu-Textil-Recycling: Reju geht Partnerschaft mit Rematrix ein
Der Textil-zu-Textil-Regenerator Reju ist eine Partnerschaft mit Rematrix, einer Organisation für Herstellerverantwortung aus Vicenza, Italien, eingegangen, um eine konforme und nachhaltige Versorgung mit Alttextilien sicherzustellen. Rematrix arbeitet mit Modeunternehmen zusammen und betreut die Endphase ihrer Textilprodukte. Das Unternehmen...
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Good On You-Bericht enthüllt „alarmierende“ Lücken zwischen Umweltverpflichtungen und -maßnahmen der Modebranche
Das Nachhaltigkeitsbewertungsunternehmen Good On You hat seinen Fashion Planet Benchmark Report veröffentlicht. Dieser analysierte Daten von mehr als 5.400 großen (1.372) und kleinen Marken (4.032; basierend auf dem Jahresumsatz) in Bezug auf Emissionsverfolgung, Lieferkettentransparenz und Kreislaufwirtschaftsinitiativen. Der Bericht offenbart...
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11. Fashion Revolution Week ruft zum „Global denken, lokal handeln“ auf
Die diesjährige Fashion Revolution Week findet vom 22. bis 27. April statt. Das heute angekündigte Motto „Global denken, lokal handeln“ soll Bürger:innen dazu ermutigen, lokale Gemeinden und politische Entscheidungsträger:innen einzubeziehen, um „zum Aufbau einer gerechteren, saubereren und sichereren Modebranche beizutragen“. Die Veranstaltung...
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Myanmars Bekleidungsindustrie bittet nach Erdbeben um Unterstützung
Nach dem Erdbeben der Stärke 7,7, das Myanmar am vergangenen Freitag, dem 28. März, erschütterte und mehr als 2.700 Menschenleben forderte, haben der Verband der Bekleidungshersteller Myanmars (MGMA) und Partnerverbände finanzielle Unterstützung für das bekleidungsproduzierende Land gefordert. Auf lokaler Ebene fordern sie Fabrikbesitzende,...
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Kering schließt Verkauf von Mehrheitsbeteiligung an Pariser Luxusimmobilien an Ardian ab
Luxuskonzern Kering (Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga) und die Investmentgesellschaft Ardian haben ihre Investitionstransaktion bezüglich eines Portfolios von drei Luxusimmobilien in Paris abgeschlossen, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Die Bedingungen entsprechen der Meldung vom 15. Januar, nämlich einem Verkauf von...
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The Good Cashmere Konferenz stellt Tier- und Umweltschutz, Transparenz und Innovation in den Fokus
Zwei Tage lang trafen sich Expert:innen aus der globalen Kaschmir- und Textilindustrie, Vertreter:innen internationaler Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftler:innen auf Einladung der Aid by Trade Foundation in Hamburg zur diesjährigen The Good Cashmere Conference 2025. Vertreter:innen der Textile Exchange, Four Paws, Zadig&Voltaire,...
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Studie: Was sind die führenden Mode-Apps in Deutschland?
Zalando führt, was die Benutzung seiner App angeht, noch vor H&M und Otto; die Shein-App wird vor allem von Top-Verdienenden genutzt, und KI-gestützte Tools wie die virtuelle Anprobe, Empfehlungen und Live Shopping bleiben meist ungenutzt. Dies waren die (überraschenden) Ergebnisse einer Studie des globalen Beratungsunternehmens Simon-Kucher,...
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Frasers Group expandiert mit Sports Direct nach Indien und in vier südostasiatische Märkte
Der britische Einzelhandelsriese Frasers Group und der indonesische Warenhausbetreiber MAP Active haben die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben, um die Marke Sports Direct und Einzelhandelsgeschäfte in fünf neuen Märkten in Südostasien und Indien einzuführen. Langfristig soll der ambitionierte Wachstumsplan die Eröffnung von über 350...
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Britischer Mode- und Textilverband führt neue Reuse & Recycling Mitgliedschaft ein
Der britische Mode- und Textilverband (UKFT) hat eine neue Mitgliedschaftskategorie für Betriebe eingeführt, die Textilien sammeln, sortieren, klassifizieren, mechanisch recyceln und upcyceln sowie Recyclingprozesse innovieren. Die neue Mitgliedschaft im Bereich Wiederverwendung und Recycling fördert Kreislaufwirtschaft, Wachstum und Innovation...
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