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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Kering und Shanghai Fashion Week lancieren neues CRAFT-Programm
Im Rahmen der Eröffnungszeremonie des Kering-Pavillons auf der 8. China International Import Expo (CIIE) hat der französische Luxuskonzern Kering eine Absichtserklärung (MoU) mit der Shanghai Fashion Week zur Einführung von Kering CRAFT unterzeichnet. Dies steht für „Creative Residency for Artisanship, Fashion and Technology“ und ist eine neue...
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Euromonitor: Die wichtigsten Verbraucher:innentrends für 2026
Wie jedes Jahr haben die globalen Forschungsexpert:innen von Euromonitor International die Analytik des Marktforschungsinstituts genutzt, um die wichtigsten Verbraucher:innentrends für das Jahr 2026 zu identifizieren. 2026 wird von vier Trends beherrscht werden: „Comfort Zone“, „Fiercely Unfiltered“, „Rewired Wellness“ und „Next Asian Wave“, die...
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Fußball ist unser Leben: Zalando und DFB starten fünfjährige Partnerschaft
Onlinehändler Zalando und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben am heutigen Donnerstag eine fünfjährige strategische Partnerschaft bekannt gegeben. So wird Zalando bis 2030 zu einem der Hauptpartner der Männer-, Frauen- und Jugend-Nationalmannschaften. Für Zalando bedeutet dies die Erweiterung seiner Zielgruppe, stellt der DFB doch den größten...
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Intersport Deutschland tritt UN Global Compact bei
Der Handelsverbund Intersport Deutschland eG ist dem globale Netzwerk für unternehmerische Nachhaltigkeit, dem United Nations Global Compact (UNGC), beigetreten. In diesem Rahmen veröffentlicht der Verbund erstmals einen Fortschrittsbericht, der die wichtigsten Meilensteine, Zielsetzungen und Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und...
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Peak Performance eröffnet Pop-up in Shanghai
Das schwedische Sportswear-Label Peak Performance eröffnete am Freitag einen Pop-up-Store in Shanghai. Zusätzlich zum Geschäft in der Jing'an Kerry Centre Shopping Mal gab es für eine begrenzte Zeit das Toast House in der Wukang Road. Die Fassade des historischen Gebäudes wurde durch eine gesteppte Linie zum Hingucker, die an die „Helium“-Linie...
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TexCycle in Bulgarien: Textilsortierung, Recycling und Upcycling unter einem Dach
Wie lässt sich Mode wirklich im Kreislauf halten? Ein Besuch bei TexCycle in der bulgarischen Hafenstadt Warna zeigt, was es bedeutet, 60 Tonnen Altkleider täglich nach 450 Kriterien Stück für Stück zu sortieren. Zwischen Effizienz, menschlichem Know-how und technischen Grenzen wird hier sichtbar, was in der Praxis realisierbar ist und wo sie...
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Absolute Teamsport eröffnet ersten Laden in der Slowakei
Der Handelsverbund Sport 2000 hat mit seinem Retail-Konzept „Absolute Teamsport“ ein erstes Geschäft in der Slowakei eröffnet. Am vergangenen Mittwoch, dem 22. Oktober 2025, feierte Absolute Teamsport Elvesport in Bratislava seine offizielle Eröffnung. Der neue Store wird nach Angaben von Sport 2000 zusammen mit dem Spezialisten für Fußball- und...
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Wie können Modeunternehmen am besten die zahlreichen EU-Vorschriften für Textilien und Bekleidung navigieren?
19 Kilogramm Textilien verbraucht eine Person in der Europäischen Union im Durchschnitt pro Jahr, so die Europäische Umweltagentur (EUA). Davon sind acht Kilogramm Kleidung, sieben Kilogramm Heimtextilien und viert Kilogramm Schuhe. „Neunzehn Kilogramm entsprechen im Grunde dem, was in einen großen Reisekoffer passt”, verglich Lars Fogh...
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Activewear-Studie: wie Marken Gen Z, Millennials, Gen X & Co. richtig ansprechen
Activewear ist Kleidung, die für ihre funktionalen Eigenschaften geschätzt wird – sie ist oft aus dehnbaren, strapazierfähigen und feuchtigkeitsableitenden Materialien gemacht. Schließlich soll sie Bewegungsfreiheit bieten und sportliche sowie Outdoor-Aktivitäten erlauben. Im Gegensatz zu Sportswear wird bei Activewear besonderer Wert auf...
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Streetwear-Marke Staple eröffnet Flagshipstore in Shanghai
Die Streetwear-Marke Staple wird morgen, am 30. Oktober 2025, ihren ersten Flagshipstore in Shanghai und damit in Asien eröffnen. „Die Reise geht weiter – und diesmal weltweit. Besuche unseren Store und entdecke exklusive Produkte, erlebe ausgewählte Events und tauch in die kreative Energie ein, die Staple zu einer weltweiten Kultmarke gemacht...
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