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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Leichtes Reisegepäck: gut für die Umwelt, den Geldbeutel und das Ego
Fast drei Viertel (73 Prozent) der US-amerikanischen Konsument:innen geben jährlich bis zu 200 US-Dollar (rund 185 Euro) für ihre Urlaubsgarderobe aus, so eine CivicScience-Umfrage. Die Hauptgründe für den Kauf neuer Kleidung anstelle der Nutzung vorhandener Stücke sind laut Befragten die 'Aktualisierung der Garderobe' (45 Prozent der...
Mode|Kommentar FeaturedWird geladen...
„Luxury Redefined“: Whitepaper analysiert, wie Marken die heutigen Konsument:innen erreichen können
Die Luxusbranche hat es schwer, mit ihrer Kundschaft Schritt zu halten. Während sie sie in den 2010er Jahren umwarb und erzog, erwartet sie nicht, dass sie ihr entwachsen würde. Aus diesem Grund befragte die Medienmarke Highsnobiety zusammen mit der Boston Consulting Group mehr als 66.710 Konsument:innen in elf Schlüsselmärkten: China, Südkorea,...
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Asket bringt letztes Produkt heraus
Wie viele Kleidungsstücke sollte eine Basis-Garderobe enthalten? Hier scheiden sich die Geister - während einige mit drei T-Shirts, zwei Hosen, einem Hemd/einer Bluse und einem Pullover schon ziemlich lange auskommen, verbrauchen andere dies an zwei Tagen. Das schwedische Slow-Fashion-Label Asket hat sich darüber schon seit einiger Zeit Gedanken...
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Studie: Kund:innen nach Kauf zufriedener mit Accessoires als mit Kleidung
Wer kennt es nicht - man bestellt Kleidung online und was auf dem Bildschirm schön aussah, ist weniger gut, wenn man es nach der Lieferung zu Hause anschaut: Der Stoff kann von minderer Qualität sein, ebenso die Verarbeitung, und die Farbe kann anders ausfallen. Um Enttäuschungen vorzubeugen, ermöglicht es die globale Bewertungsplattform...
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Vom Feld zu Fashion: Tintoremus’ eigener Indigo-Anbau fördert natürliche Farbstoffe
Im Mai 2022 fanden Clemente Cebrián und Lola López vom spanischen nachhaltigen Modelabel El Ganso eine Lösung für ein Problem, das ihnen Kopfzerbrechen bereitet hatte: Sie hatten ungenutzte Felder im Westen Spaniens (urspruunglich in La Herguijuela) und wussten nicht, was sie dort anpflanzen sollten, da die Sommer trocken und heiß waren. Die...
ModeWird geladen...
Nachhaltigkeit bei Miomojo: Innovation und Verantwortung im Fokus
Während große Bekleidungs- und Accessoire-Marken sich oft schwer tun, was ihre Nachhaltigkeitsbemühungen angeht (da ihre Größe sie unflexibel macht beziehungsweise ihr Geschäftsmodell auf Überproduktion ausgelegt ist), haben kleinere und jüngere Labels es leichter: Bei ihnen war die nachhaltige Ausrichtung von Anfang an Teil des Programms. Ein...
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Auf großem Fuß: Birkenstock eröffnet drei weitere Geschäfte in Mumbai
Die deutsche Schuhmarke Birkenstock scheint vom Bollywood-Sitz Mumbai und von Indien allgemein nicht genug zu bekommen: Erst im April letzten Jahres eröffnete sie ihren ersten indischen Flagshipstore an der ikonischen Linking Road in Mumbai, einer beliebten Adresse internationaler und heimischer Marken wie Puma, Levi’s, Benetton, Raymond und...
EinzelhandelWird geladen...
Loewe eröffnet erstes Geschäft in Österreich
Vor knapp einer Woche, am letzten Donnerstag, dem 31. Juli, eröffnete das spanische Modehaus Loewe seinen ersten Laden in Wien und damit in Österreich. Dieser befindet sich mitten am Kohlmarkt und damit in einer der begehrtesten Einkaufsstraßen Wiens, die bekannt für ihr Angebot an Luxuswaren ist. Der 347 Quadratmeter große Store bietet Loewes...
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Wenn Mode auf Proteinfasern trifft: „Biotechnologie kann eine starke Kraft für das Gute sein“
Spiber ist ein Bio-Venture-Unternehmen aus Japan, das die Kraft der Fermentation nutzt, um Fasern herzustellen. Wie muss man sich das vorstellen? Es begann mit den Bioinformatik-Forschern Kazuhide Sekiyama und Junichi Sugahara, die 2004 Methoden zur Herstellung von Spinnennetzfasern durch Fermentation untersuchten. Drei Jahre später nutzten sie...
Mode|Interview FeaturedWird geladen...
The NXT Consumer Report – Germany 2025: Wie Marken ihre Nachhaltigkeit effektiver kommunizieren können
Kennen Sie „Eco Floaters“, „Proof Seekers“ und „Dedicated Pioneers“? Nicht? Das sind die drei „grünen“ Archetypen, unter die 76 Prozent der deutschen Konsument:innen fallen. Dies fand der Bericht „The Nxt Consumer Germany 2025“ heraus, der von der Kopenhagener Insights Agency Above the Clouds zusammen mit der Berliner Strategieberatung Studio...
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