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Artikel von Simone Preuss
Ian Berry zeigt seine Denim-Kunstwerke zum ersten Mal in der Türkei
Wird geladen... - Kultur
Der renommierte Denim-Künstler Ian Berry stellt erstmals in der Türkei aus. Die Ausstellung „Beyond Denim“ wurde im Kunstzentrum Kalyon Kültür im Istanbuler Stadtteil Şişli eröffnet und ist bis Februar 2025 zu sehen. Sie umfasst einige der bekanntesten Werke des Künstlers sowie Arbeiten, die speziell für den Ausstellungsraum geschaffen wurden. „...
Tendenz steigend: Insolvenzen überschatten zweites Halbjahr 2024
Wird geladen... - Business | Überblick
Der deutsche Modemarkt bleibt weiterhin herausfordernd und auch in der zweiten Jahreshälfte blieb es spannend, was die Zukunft vieler kleinerer und größerer Unternehmen angeht. Für offene Fragen, die sich klärten (Esprit, Scotch & Soda) warf das unsichere Einzelhandelsklima neue auf (Sinn, Gössl). Zum Jahresende sorgte die geplante Megafusion...
Asos, Boozt, Selfridges und Cascale schließen sich Klimainitiative an
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Die von den drei Online-Modehändlern About You, Yoox Net-a-Porter und Zalando 2022 begonnene Initiative Fashion Leap for Climate begrüßt drei neue Mitglieder, und zwar die Mode- und Beauty-Einzelhändler Asos, Boozt und die Selfridges Group. Die globale gemeinnützige Allianz Cascale (zuvor als Sustainable Apparel Coalition bekannt) ist als...
Neuer Bericht schlägt 33 Nachhaltigkeitsziele für ein gerechtes Modesystem vor
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Watchdog Public Eye schlägt in seinem neuen Bericht „One-Earth Fashion“ 33 konkrete Ziele für ein gerechteres Modesystem vor. Er hebt hervor, dass das Modesystem die Klimakrise, mit der die Erde konfrontiert ist, zusätzlich verschärft. „Dies führt zu einer Situation, in der kleine, positive Schritte – zum Beispiel die Reduzierung von Plastik in...
Luxusmarkt im Wandel: Herausforderungen und Chancen für Luxusmarken
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The Independents Group, ein Kollektiv von Kommunikationsagenturen, und Brand-Building-Agentur Karla Otto haben ein Whitepaper veröffentlicht, das die sich wandelnden Treiber hinter dem Luxusmarkt untersucht. Während Luxusartikel in der Vergangenheit als Statussymbole dienten und die Identität der Konsument:innen prägten, suchen diese heute nach...
Cotonea-CEO: „Erstmal einen Denkprozess in Gang setzen“
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Der deutsche Hersteller für Bio-Textilien, Cotonea, setzt sich seit langem für mehr Transparenz in der Textillieferkette ein. Etwa durch die Blockchain-basierte Plattform Textile Trust, die er zusammen mit IBM und dem Anbieter von nachhaltiger Arbeitskleidung, Kaya&Kato, bereits 2020 entwickelte. Oder den Textile-Tracker, ein...
ISPO Awards 2024: Das sind die Preisträger:innen
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Die Expert:innen-Jury der ISPO Awards haben erneut wegweisenden Sportprodukte ausgezeichnet, darunter Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung und mehr. Im Folgenden eine Auswahl der innovativsten Produkte. Lifestyle/Athleisure Anta Heat Stream Down Jacket 3.0 Die Heat Stream Down Jacket 3.0 des chinesischen Sportanbieters Anta besteht aus einer...
„Status Deutscher Mode 2024“: zwischen Tradition und Digitalisierung
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Der Fashion Council Germany (FCG) und Ebay Deutschland haben jüngst die Studie „Status Deutscher Mode 2024“ veröffentlicht, die zusammen mit dem Forschungsinstitut Oxford Economics die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Modebranche (Kleidung, Schuhe, Accessoires, Taschen und Schmuck) untersuchte. Ebenso wurde ein Blick auf die zentralen...
Circularity Gap Report: Sechs mögliche Strategien zur Kreislaufwirtschaft
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In Zusammenarbeit mit der H&M Foundation hat die in Amsterdam ansässige Organisation Circle Economy die neueste Ausgabe ihres Circularity Gap Report herausgebracht. Zum ersten Mal haben die Organisationen eine eingehende Untersuchung der Textilindustrie durchgeführt, die aufzeigt, dass diese nur zu 0,3 Prozent zirkulär ist, verglichen mit einem...
Reju-CEO Patrik Frisk: „Es gibt nur sehr wenig, was man nicht wiederverwenden kann“
Wird geladen... - Business | Ceo interview
„Ich habe jahrzehntelang für Marken wie Under Armour, The North Face, Timberland, Jansport, Smartwool, Reef, Peak Performance, Gore-Tex und Vans gearbeitet, die Kleidung herstellen, die Menschen gerne anziehen. Dennoch landen zu viele dieser Kleidungsstücke auf Mülldeponien oder werden verbrannt. Und der steigende globale Konsum und Fast Fashion...