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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Gitta und Matthias Schweighöfer sind die ersten Markenbotschafter:innen von Falke
Die Strumpfmarke Falke setzt zum 130-jährigen Jubiläum zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf prominente Gesichter in einer Werbekampagne und hat sich dazu für den deutschen Schauspieler und Filmproduzenten Matthias Schweighöfer entschieden. Gemeinsam mit seiner Mutter Gitta, ebenfalls renommierte Schauspielerin, verkörpern die beiden das Motto...
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Neue ReHubs-Roadmap positioniert Textilabfall als Wert, Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsvorteil
Die ReHubs-Initiative wurde 2020 vom Europäischen Textil- und Bekleidungsverband (Euratex) ins Leben gerufen, um das enorme Problem mit Textilabfall in Europa anzugehen. Jetzt scheint sie bei diesem Ziel einen großen Schritt vorangekommen sein: Gegen Ende des Monats soll eine neue Strategie vorgestellt werden, die zugleich auch ein taktischer...
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Neues Pilotprojekt für EPR-System für Textilien in Deutschland gestartet
Länder wie Frankreich und die Niederlande haben bereits textile EPR-Systeme eingeführt. Die Extended Producer Responsibility verpflichtet Herstellende und Importeur:innen von Produkten im europäischen Raum, auch Verantwortung für die Rücknahme, den Transport und die Entsorgung oder Wiederaufbereitung der Produkte zu übernehmen. In Deutschland...
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Asos kooperiert mit TrusTrace für Source-to-Product Transparenz
Der britische Onlinehändler Asos ist eine strategische Partnerschaft mit der digitalen Rückverfolgbarkeitsplattform TrusTrace eingegangen. Dies soll dem Unternehmen helfen, die Transparenz und Widerstandsfähigkeit seiner Lieferkette zu verbessern. Zudem stärkt die Kooperation das Risikomanagement und unterstützt die Einhaltung von Vorschriften...
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Trends der Herren- und Damenmode Herbst/Winter 2026/27
In einem gut besuchten Seminar präsentierte Tatiana Aldrich, Kund:innen- und Trendberaterin bei der Trendprognoseagentur WGSN, drei Makrotrends für die Damen- und Herrenmode. Dazu gehörten auch die wichtigsten Kleidungsstücke, die die Herbst/Winter-Saison 2026/27 prägen werden. FashionUnited hat die Highlights jedes Makrotrends und Themas samt...
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Schweizer Bundeshaus mit Kleiderberg konfrontiert
Fast Fashion ist schon seit Jahren ein Problem; statt Lösungen gibt es jetzt Ultra-Fast-Fashion. Die Schweizer Zivilgesellschaft hat genug: Eine Koalition von 13 Organisationen veranlasste, dass auf dem Berner Bundesplatz am Mittwochmorgen fünf Tonnen Altkleider abgeladen wurden. Die Nachricht ist klar: Wir ersticken im Textilmüll. Die...
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Amazon startet ersten Shopping-Event für Secondhand-Artikel
Secondhand boomt. So sehr, dass auch Onlinehändler Amazon diesem Segment gesonderte Aufmerksamkeit schenkt und zum ersten Mal einen speziellen Shopping-Event für Second-Hand-Artikel veranstaltet: Die „Second Chance Deal Days” finden vom 3. bis 9. September statt. Während diesen in Großbritannien zumindest ein Banner auf der Homepage gewidmet...
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Odlo weitet Reparaturservice auf Europa aus
Odlo, die Schweizer Marke für Funktionsbekleidung, weitet ihren kostenlosen Reparaturservice auf alle Odlo-Stores europaweit aus, nachdem sie diesen fast ein Jahr lang in der Schweiz erfolgreich testete. Die Initiative ist Teil von Odlos ReWear-Programm, das darauf abzielt, Abfall zu reduzieren. Produkten kann so ein zweites Leben geschenkt...
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About You bittet zum Tanz
Im Rahmen seiner About You Fashion Week bringt der Hamburger Online-Modehändler mit dem About You Fashion Ball das Konzept des Fashiontainments in die Hansestadt. Im Schmidts Tivoli, einem „samtverhangenen Theater voller Geschichte im Herzen von St. Pauli“, soll Mode am 26. September mit Unterhaltung verbunden werden. Im Mittelpunkt der...
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Co-CEO Peter Hoever verlässt Bültel
Die Bültel Bekleidungswerke GmbH hat bekannt gegeben, dass Co-CEO Peter Hoever das Unternehmen zum 31. Dezember verlassen wird. Zu Bültel gehören die Marken Calamar, Freestyle und Hattric und die Gruppe hält auch die Lizenz an Camel Active. Hoever war im Oktober 2023 vom schwedischen Modeunternehmen Gant zu Bültel gestossen, um neben CEO...
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