• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Loewe eröffnet erstes Geschäft in Österreich

Loewe eröffnet erstes Geschäft in Österreich

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Das neue Loewe-Geschäft am Kohlmarkt in Wien. Bild: Loewe

Vor knapp einer Woche, am letzten Donnerstag, dem 31. Juli, eröffnete das spanische Modehaus Loewe seinen ersten Laden in Wien und damit in Österreich. Dieser befindet sich mitten am Kohlmarkt und damit in einer der begehrtesten Einkaufsstraßen Wiens, die bekannt für ihr Angebot an Luxuswaren ist.

Der 347 Quadratmeter große Store bietet Loewes Angebot an Damen- und Herrenmode, Taschen, Accessoires, Schuhen, Kleinlederwaren, Brillen und Schmuck sowie Schals und Tüchern an.

„Utrecht“-Stühle von Gerrit Thomas Rietveld laden zum Verweilen ein. Bild: Loewe

Das Innere des Ladens ist in Erdtönen gehalten, etwa handgefertigte Keramikfliesen an den Wänden in Braun-, Grün-, Weiß- und Silbertönen, die auf Marmor treffen. Decken- und Regalelement aus Eiche werden durch Details aus Messing und Beton ergänzt und mit Leinen und Samt kontrastiert.

Loewe jetzt auch in Wien

Die Möbelstücke des Ladens wurden sorgfältig kuratiert: So finden sich Stühle des US-amerikanischen Architekten und Designers George Nakashima neben den „Utrecht“-Stühlen des niederländischen Designers und Architekten Gerrit Thomas Rietveld, beleuchtet von den Lichtskulpturen N33 und Akari 1A des US-amerikanischen Künstlers Isamu Noguchi (s. erstes Bild).

Das Innere des Ladens - hier mit Teppich mit John Allen-Reproduktion und Berin Club-Sessel. Bild: Loewe

Der Laden lädt außerdem zum Verweilen in Berin Club-Sesseln des US-amerikanischen Künstlers Tyler Hays ein und erinnert durch antike spanische Keramikgefäße an seine Herkunft, ebenso durch maßgefertigte Wollteppiche aus spanischer Produktion, die Reproduktionen der abstrakten Landschaften des britischen Textilkünstlers John Allen zeigen.

„Die typischen Loewe-Designs, darunter ein Tisch aus recyceltem Leder und eine Bank aus Pufferleder, zeugen von der fachmännischen Lederverarbeitung und dem Engagement der Marke für Nachhaltigkeit“, heißt es in einer Mitteilung.

Kunst ergänzt Loewe-Angebot

Ebenso präsentiert die Marke im neuen Wiener Geschäft eine Auswahl an Stücken aus ihrer Kunst-, Kunsthandwerks- und Designsammlung, etwa vier Stillleben des kanadischen Künstlers Silas Borsos – „The Misunderstanding“, „Marmelade Muses“, „Green Orchestra“ und „Sundial“ – „die mit der Grenze zwischen Überfluss und drohendem Verfall spielen“.

Sieben Werke des britischen Töpfers Ian Godfrey sind ebenso zu sehen wie zehn Skulpturen des koreanischen Metallarbeiters und Finalisten des Loewe Foundation Craft Prizes 2023 Jaiik Lee, komplettiert vom Gemälde „Adoration“ des US-amerikanischen Künstlers Ian Felice.

Das spanische Modehaus betreibt derzeit zwei Geschäfte in der Schweiz - in Zürich und Genf - und sechs in Deutschland - zwei in München und jeweils eins in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Ingolstadt - und hat jetzt mit Wien seinen ersten Laden in Österreich hinzugefügt.

Loewe
Neueröffnung
Österreich
Wien