• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Skechers schließt 2023 mit Rekordresultaten ab

Skechers schließt 2023 mit Rekordresultaten ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Filiale von Skechers Bild: Skechers/Business Wire

Der US-amerikanische Schuhanbieter Skechers USA Inc. hat auch im Geschäftsjahr 2023 neue Rekorde beim Umsatz und Ergebnis aufgestellt. Für das laufende Jahr prognostizierte das Management am Donnerstagabend weitere Zuwächse.

Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz auf 8,00 Milliarden US-Dollar (7,35 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau von 2022 um 7,5 Prozent (währungsbereinigt +7,9 Prozent). Geringe Einbußen in den USA (-0,8 Prozent) wurden durch kräftige Zuwächse im Ausland (+13,3 Prozent) mehr als ausgeglichen.

Wachstumsmotor war der eigene Einzelhandel, dessen Erlöse um 24,3 Prozent zulegten. Im Großhandelsgeschäft ging der Umsatz hingegen aufgrund der schwachen Entwicklung in Amerika (-10,6 Prozent) um 2,8 Prozent zurück.

Dank einer höheren Bruttomarge stieg der operative Gewinn auf 784,8 Millionen US-Dollar und übertraf das Vorjahresniveau damit um 43,6 Prozent. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis wuchs um 46,3 Prozent auf 545,8 Millionen US-Dollar (501,7 Millionen Euro).

Für 2024 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum auf 8,60 bis 8,80 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie, der 2023 bei 3,49 US-Dollar gelegen hatte, soll auf 3,65 bis 3,85 US-Dollar gesteigert werden. Den Anleger:innen waren diese Ziele aber zu bescheiden: Nach der Veröffentlichung der Prognosen rutschte der Aktienkurs von Skechers umgehend um mehr als zehn Prozent ab.

Weiterlesen:

Skechers
Skechers USA Inc.