G-III meldet stabilen Quartalsumsatz und beteiligt sich an AWWG
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern G-III Apparel Group Ltd. konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 leichte Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Die Muttergesellschaft von Marken wie Donna Karan, DKNY, Karl Lagerfeld und Sonia Rykiel verkündete am Donnerstag zudem, dass sie eine strategische Partnerschaft mit dem spanischen Textilkonzern All We Wear Group (AWWG) eingegangen sei, um ihr Wachstum in Südeuropa voranzutreiben.
Im Zeitraum von Februar bis April belief sich der Konzernumsatz von G-III auf 609,7 Millionen US-Dollar (559,7 Millionen Euro). Damit stieg er gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,5 Prozent. Das kleine Plus verdankte der Bekleidungsanbieter nach eigenen Angaben zweistelligen Zuwächsen bei den Labels DKNY und Karl Lagerfeld sowie dem „erfolgreichen Relaunch“ der Marke Donna Karan.
AWWG übernimmt den Vertrieb von DKNY, Donna Karan und Karl Lagerfeld in Spanien und Portugal
Aufgrund höherer Betriebskosten sank das operative Ergebnis um 11,5 Prozent auf 13,5 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn erhöhte sich hingegen von 3,2 auf 5,8 Millionen US-Dollar (5,3 Millionen Euro), weil im Vorjahreszeitraum negative finanzielle Sonderfaktoren das Ergebnis gedrückt hatten. Bereinigt um Einmaleffekte sank der Quartalsüberschuss um 3,8 Prozent, übertraf damit aber die Erwartungen.
G-III gab außerdem bekannt, im Rahmen einer neuen strategischen Partnerschaft eine Minderheitsbeteiligung von etwa zwölf Prozent am spanischen Bekleidungskonzern AWWG erworben zu haben. Die Unternehmensgruppe, der die Marken Pepe Jeans, Hackett und Façonnable gehören, wird demnach künftig als Vertriebsagentur der G-III-Marken DKNY, Donna Karan und Karl Lagerfeld in Spanien und Portugal fungieren. Darüber hinaus soll G-III in Zukunft von der starken Präsenz des neuen Partners in Indien profitieren, während AWWG mithilfe von G-III die Expansion in Nordamerika vorantreiben will.
Weiterlesen:
- G-III kehrt in die Gewinnzone zurück
- G-III präsentiert durchwachsene Quartalszahlen und neue Top-Managerin
- Nach Umsatzwachstum im zweiten Quartal: G-III Apparel Group hebt Prognose an
- HanesBrands und G-III schließen Lizenz für Champion-Outerwear
- Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: G-III übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen