• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • G-III präsentiert durchwachsene Quartalszahlen und neue Top-Managerin

G-III präsentiert durchwachsene Quartalszahlen und neue Top-Managerin

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

DKNY.3 Digital Plaza Bild: DKNY

Der US-amerikanische Textilkonzern G-III Apparel Group Ltd. hat im dritten Quartal 2023/24 einen überraschend hohen Gewinn erzielt. Die Umsatzentwicklung blieb allerdings hinter den Markterwartungen zurück.

Der Konzern holt die frühere PVH-Managerin Dana Perlman ins Führungsteam

Neben den aktuellen Resultaten verkündete die Muttergesellschaft von Marken wie Donna Karan, DKNY, Karl Lagerfeld und Sonia Rykiel am Dienstag auch eine Erweiterung ihres Führungsteams. Demnach wird Dana Perlman am 8. Januar kommenden Jahres den neu geschaffenen Posten der Chief Growth and Operations Officer übernehmen.

Die erfahrene Branchenexpertin verbrachte mehr als zehn Jahre ihrer Laufbahn beim Bekleidungskonzern PVH Corporation, bei dem sie zuletzt bis zum Sommer 2022 als Chief Strategy Officer & Treasurer beschäftigt war. Bei G-III soll Perlman künftig Innovationen fördern, die Abläufe optimieren und neue Geschäftsfelder identifizieren.

G-III kann seinen Quartalsgewinn mehr als verdoppeln

Im dritten Quartal, das am 31. Oktober endete, erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 1,07 Milliarden US-Dollar (985,3 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis fiel allerdings deutlich höher aus als im dritten Quartal des vergangenen Jahres und übertraf die Erwartungen des Managements und der Analyst:innen. Der operative Gewinn stieg um 95,7 Prozent auf 190,3 Millionen US-Dollar, das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis sprang von 61,1 auf 127,6 Millionen US-Dollar (117,9 Millionen Euro).

Das Management hebt die Ergebnisprognosen an

Aufgrund der erfreulichen Ergebnisentwicklung erhöhte die Konzernführung ihre Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr. Prognostiziert wird nun ein Nettogewinn im Bereich von 175 bis 180 Millionen US-Dollar. Zuvor waren 145 bis 150 Millionen US-Dollar erwartet worden. Das Umsatzziel wurde allerdings von 3,30 auf 3,15 Milliarden US-Dollar gesenkt.

Weiterlesen:

Dana Perlman
G-III
G-III Apparel Group Ltd.