• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: G-III übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen

Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: G-III übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Beata Zawrzel / NurPhoto / NurPhoto via AFP

Der US-amerikanische Textilkonzern G-III Apparel Group Ltd. musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 erhebliche Einbußen beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen, konnte aber die Markterwartungen übertreffen. Daraufhin hob die Muttergesellschaft von Marken wie Donna Karan, DKNY, Karl Lagerfeld und Sonia Rykiel am Dienstag ihre Jahresprognosen an.

Im Zeitraum von Februar bis April erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 606,6 Millionen US-Dollar (567,8 Millionen Euro). Damit lag er um 11,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Auch beim Ergebnis ging es steil bergab: Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte um 89,4 Prozent auf 3,24 Millionen US-Dollar (3,03 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte ging er um 82,8 Prozent auf 6,03 Millionen US-Dollar zurück, lag damit aber über den Prognosen der Analyst:innen.

Angesichts der vorliegenden Zahlen erhöhte das Unternehmen seine Ziele für das Gesamtjahr. Das Management prognostiziert nun einen Umsatz in Höhe von etwa 3,29 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn zwischen 125,0 und 130,0 Millionen US-Dollar. Zuvor hatte der Konzern einen Umsatz im Bereich des Vorjahresniveaus von 3,23 Milliarden US-Dollar und einen Überschuss im Bereich von 117,0 bis 122,0 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt.

Neben den aktuellen Zahlen verkündete das Unternehmen auch den Abschluss einer auf 25 Jahre angelegten Lizenzvereinbarung mit dem Mischkonzern Xcel Brands Inc. für die Bekleidungsmarke Halston. G-III werde im Rahmen der Partnerschaft ab der Herbstsaison 2024 alle Produkte des Labels Halston entwerfen und produzieren, heißt es in einer Mitteilung. Zudem erhalte der Konzern zum Ende der Vertragslaufzeit eine Kaufoption für Halston. Die Vereinbarung biete G-III eine weitere „erhebliche Wachstumsmöglichkeit“, betonte das Unternehmen.

Weiterlesen:

G-III
G-III Apparel Group Ltd.
Halston
Xcel Brands
Xcel Brands Inc.