• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Für 230 Millionen Euro: Suzano steigt bei Lenzing ein

Für 230 Millionen Euro: Suzano steigt bei Lenzing ein

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Produktionsstätte am Stammsitz in Lenzing Bild: Lenzing AG, Fotograf: Franz Neumayr

Der österreichische Faserproduzent Lenzing AG bekommt eine neue Aktionärin.

Am Mittwoch verkündete die B&C-Gruppe, die derzeit eine Mehrheit von rund 52 Prozent an dem Konzern hält, dass sie im Rahmen einer neuen Partnerschaft 15 Prozent ihrer Lenzing-Anteile an den brasilianischen Zellstoff-Hersteller Suzano SA verkaufen wird. Suzano zahlt demnach 39,70 Euro je Aktie, sodass sich ein Gesamtpreis von 230 Millionen Euro ergibt.

B&C und Suzano bilden künftig ein „langfristiges Aktionärs-Syndikat“

Nach dem Abschluss der geplanten Transaktion, die noch der Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden bedarf, werden B&C und Suzano der Mitteilung zufolge „ein langfristiges Aktionärs-Syndikat“ bilden, das 52,25 Prozent der Lenzing-Anteile hält und von B&C mit seiner verbleibenden 32,25-Prozent-Beteiligung kontrolliert wird. Suzano erhält zudem die Option, „bis Ende 2028 einen weiteren 15 Prozent-Anteil von der B&C zu erwerben“. B&C bleibe aber „im Rahmen der Partnerschaft langfristiger Kernaktionär der Lenzing“, erklärte das Unternehmen.

Das neue Syndikat plane, „die Lenzing weiterzuentwickeln, um eine Umsatz- und Ergebnissteigerung sowie eine weitere Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen“, teilte B&C mit.

CEO Sielaff sieht neue Beteiligungsstruktur als „Gewinn“ für Lenzing

Wolfgang Hofer, der Aufsichtsratsvorsitzende von B&C, würdigte die nun vereinbarte Lösung. „Wir sehen diese Partnerschaft als Win-win-win-Situation für alle Beteiligten“, erklärte er in einem Statement. „Mit Suzano konnte die B&C einen finanzstarken Kernaktionär für Lenzing gewinnen, der über umfangreiche Expertise und Reputation auf den internationalen Finanzmärkten verfügt. Suzano als größter Zellstoffproduzent der Welt rückt mit dieser Transaktion näher an neue Märkte. Für Lenzing bedeutet diese Transaktion ein Bekenntnis beider Partner, die Position der Lenzing als globaler Marktführer bei nachhaltigen Zellulosefasern weiter auszubauen.“

Auch Lenzing-CEO Stephan Sielaff begrüßte die neue Aktionärin: „Lenzing und Suzano sind zwei Unternehmen, die sich in den vergangenen Jahren als relevante Player auf dem internationalen Zellstoffmarkt kennen und schätzen gelernt haben“, erklärte er. „Auf Basis ihrer Kernkompetenzen im Bereich Zellstoffproduktion und Operational Excellence kann Suzano einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie leisten. Für uns ist die Konstellation von den nun zwei starken Kernaktionären B&C Gruppe und Suzano S/A jedenfalls ein Gewinn.“

Weiterlesen:

B&C
B&C-Gruppe
Lenzing
Lenzing AG
Suzano
Suzano SA