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Artikel von Alicia Reyes Sarmiento
Journalistin und Audiovisual Communicator, Alicia Reyes Sarmiento (1999), ist seit 2021 Teil von FashionUnited. Sie ist für die Inhalte der spanischen und lateinamerikanischen Websites zuständig und beschäftigt sich gerne mit globalen Trends, der Berichterstattung über Branchenevents und inspirierenden Gesprächen mit führenden Stimmen der Modebranche. Reyes Sarmiento interessiert sich für Innovation und Nachhaltigkeit. Daher widmet sie sich derzeit der Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) redaktionelle Prozesse verbessern und effektivere Content-Strategien im sich ständig wandelnden Nachrichtenumfeld der Modebranche unterstützen kann.
Kantar-Nachhaltigkeitsbericht warnt: ‚Die Kosten der Untätigkeit steigen für Ihre Marke von Jahr zu Jahr‘
Nachhaltigkeit war jahrelang das am häufigsten wiederholte Mantra in der Modebranche. Meistens blieb dieser Diskurs jedoch oberflächlich. Er bestand aus vagen Versprechen, grünen Kampagnen und Verpflichtungen ohne klare Kennzahlen. Heute gibt es keinen Spielraum mehr, um im Konjunktiv zu sprechen. Nachhaltigkeit ist zu einer Frage des...
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Riga Fashion Week: Internationale Debütant:innen geben den Ton an
Vom 20. bis 24. Oktober wurde die lettische Hauptstadt mit der 41. Ausgabe der Riga Fashion Week erneut zum Treffpunkt für baltische und europäische Mode. Diese Saison war von Debütant:innen geprägt. Siebzehn Marken aus Lettland, Estland, Litauen, Polen, Belgien und Usbekistan präsentierten ihre Kollektionen. Zwölf von ihnen zeigten ihre Entwü...
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Mango setzt digitale Tools zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Lieferkette ein
Der spanische Konzern Mango hat eine strategische Partnerschaft mit Quizrr bekannt gegeben. Quizrr ist eine schwedische Bildungstechnologie-Plattform, die auf digitale Schulungen zu Nachhaltigkeit und Menschenrechten in Lieferketten spezialisiert ist. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit und den Schutz der Arbeitsrechte im...
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Lingerie und tiefe V-Ausschnitte: Die Trends der 080 Barcelona Fashion für Frühjahr/Sommer 2026
Barcelona präsentierte erneut seine kreative Seite. Auf der 36. Ausgabe der 080 Barcelona Fashion zeigten aufstrebende Designer:innen ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2026. Die Kreationen bewegten sich zwischen urbaner Sinnlichkeit und konzeptionellem Experimentalismus, wobei die Bandbreite von transparenten, leichten Stoffen bis hin zu...
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Fendi ernennt Maria Grazia Chiuri zur neuen Kreativdirektorin
Das zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörende italienische Modehaus Fendi hat die Ernennung von Maria Grazia Chiuri zur neuen Kreativdirektorin bestätigt. Sie tritt die Nachfolge von Silvia Venturini Fendi an, die Ende September ihren Rücktritt erklärt hatte. In ihrer neuen Position wird die Designerin die künstlerische Leitung des...
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Recovo stellt B2B-Modell ein und fokussiert sich auf Recommerce-Lösungen für Endverbraucher:innen
Das 2021 gegründete Unternehmen Recovo aus Barcelona begann als B2B-Marktplatz für Textilüberschüsse. Nun startet es in eine neue Phase und bringt eine Recommerce-Software für Endverbraucher:innen auf den Markt. Ziel ist es, Modemarken die Integration eines Wiederverkaufskanals für gebrauchte Kleidungsstücke oder Retouren direkt in ihre eigenen...
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Moldovan Brands Runway: Aufstrebende Talente, lokale Narrative und europäische Ausrichtung
Bei Temperaturen um die zehn Grad Celsius war der Herbstanfang in Chișinău, der Hauptstadt der Republik Moldau, deutlich spürbar. Vom ersten bis vierten Oktober fand hier die sechste Ausgabe der Moldovan Brands Runway statt. Die Veranstaltung wurde nur wenige Tage nach den Wahlen abgehalten, die die pro-europäische Ausrichtung des Landes bestä...
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Internationale Expansion: Carmina nimmt den deutschen Markt ins Visier
Die 1866 gegründete mallorquinische Schuhmarke Carmina Shoemaker setzt ihre internationale Entwicklung fort. Im letzten Quartal 2025 eröffnet sie drei neue eigene Boutiquen in Luxemburg, London und Tokio. Die erste Eröffnung fand am 30. September in Luxemburg auf der zentral gelegenen Avenue Porte-Neuve statt. Zwei Wochen später, am 15. Oktober,...
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Von den Laufstegen in Berlin und London in den Einzelhandel: Pull&Bear launcht Kollektion mit Lueder
Die deutsche Designerin Marie Lueder hat sich mit ihrer Marke Lueder als eine der markantesten Stimmen der Berliner Modeszene etabliert. Dies verdankt sie ihrer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Thema der „mentalen Rüstung“. Ihr Ansatz verbindet mittelalterliche Referenzen mit zeitgenössischen Silhouetten. Ihre Entwürfe verwandeln...
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Von skulpturaler Schneiderkunst zu düsterer Romantik: SS26-Trends aus Madrid
Vom 17. bis 21. September feierte die spanische Mercedes-Benz Fashion Week Madrid (MBFW Madrid) ihr 40-jähriges Bestehen. Von skulpturaler Schneiderkunst bis zum Revival des Slip-Kleides setzten die Designer:innen in der Saison Frühjahr/Sommer 2026 auf eine anspruchsvolle und pragmatische Garderobe. Diese erlaubt sich nur gelegentlich, verspielt...
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