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Artikel von Alicia Reyes Sarmiento
Vier kolumbianische Modemarken, die die reiche Handwerkskunst des Landes präsentieren
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Die <a href="https://fashionunited.ch/nachrichten/mode/tradition-und-innovation-im-einklang-bei-der-bogota-fashion-week/2024053140350>Bogotá Fashion Week im Mai bot einen Einblick in das Talent kolumbianischer Designer:innen. Sowohl im Kongresszentrum Agora – das als Hauptbühne für Geschäftstreffen, Gespräche und Modenschauen fungierte – als auch bei parallelen Veranstaltungen wurden die handwerklichen Wurzeln Kolumbiens hervorgehoben und gezeigt, wie Modeschaffende ihre...</a>
Tradition und Innovation im Einklang bei der Bogotá Fashion Week
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In dem Bestreben, ihren Platz im internationalen Modekalender zu festigen und die Resort-Saison, die die großen Modemetropolen miteinander verbindet, zu dominieren, fand vergangene Woche in der kolumbianischen Hauptstadt die Bogotá Fashion Week statt, die das reiche kulturelle Erbe des Landes hervorhebt und nationale Talente fördert. Vom 22. bis...
CEO der Riga Fashion Week: „Lettische Marken tendieren dazu, in ihrer eigenen Nische zu operieren“
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Am Rande der traditionellen Modewelt hat sich die Fashion Week Riga, in der lettischen Hauptstadt, als eine der wichtigsten Veranstaltungen im Baltikum etabliert, die sich durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethik in der Mode auszeichnet. Elena Strahova, Gründerin und Geschäftsführerin der Rigaer Modewoche, bilanziert die jüngste Ausgabe –...
Deutsche und niederländische Mehrheit: globale Marken setzen auf European Bridal Week Zeichen
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Die European Bridal Week fand vom 13. bis 15. April zum zehnten Mal in Essen statt und präsentierte eine breite Palette von bis zu 500 Kollektionen von Brautkleidern, Abendkleidern und allem, was man für „den großen Tag“ so braucht. Die Veranstaltung zog ein internationales Publikum aus 54 Ländern an. Während sich einige Aussteller:innen enttä...
Kooperationen und Blumen im Überfluss: Baltische Mode auf der Riga Fashion Week
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Anlässlich der 38. Ausgabe der Rigaer Modewoche, an der Designer:innen aus Litauen, Estland und Lettland, aber auch aus Usbekistan und Finnland teilnahmen, wurde die lettische Hauptstadt vom 8. bis 11. April zum Epizentrum der baltischen Mode. Zu Beginn fanden die Modenschauen im Bürokomplex Verde, einem modernen Gebäude im Geschäftszentrum von...
Wie hat sich die Berlin Fashion Week unter der Leitung des Fashion Council Germany entwickelt?
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Die Berliner Modewoche, die Anfang dieses Monats in der deutschen Hauptstadt stattfand, entwickelte sich nicht nur zu einem Schaufenster für Mode, sondern auch zu einem Motor für Wandel, Innovation und wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Bis 2022 war der deutsche Automobilkonzern Mercedes-Benz Hauptsponsor der Modewoche der Stadt. Jetzt,...
Seide in Bewegung: Palomo Spain entwirft Kostüme für Tanzstück in Heidelberg
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Alejandro Gómez Palomo, Gründer und Kreativdirektor des spanischen Modehauses Palomo Spain, entwirft die Kostüme für das Tanzstück ‘Silk’. Als jüngstes Werk des spanischen Choreographen Iván Pérez wird die Performance am Samstag im Theater und Orchester Heidelberg uraufgeführt. Im Dialog zwischen der Bewegung des Körpers und der Textur von Seide...
Avantgarde und Vielfalt: Rückblick auf die Berliner Modewoche
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Vom 5. bis 8. Februar brachte die Berlin Fashion Week die europäische Modeszene in die deutsche Hauptstadt. An vier Tagen präsentierten sowohl aufstrebende als auch etablierte Marken ihre Kreationen auf insgesamt 32 Veranstaltungen, von intimen Präsentationen bis hin zu überschwänglichen Laufstegshows, die die Berliner Szene prägten. Avantgarde...
Von Spanien in die Welt: Erforschung der Wurzeln und Internationalisierung der Flamenco-Mode
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Von der Designkonzeption bis zur Kreation eines Flamenco-Kleides können Wochen oder sogar Monate vergehen. Dieser von Schneider:innen und Flamenco-Modedesigner:innen durchgeführte handwerkliche Prozess ist mit dem renommierter Haute-Couture-Unternehmen vergleichbar. Er zeigt sich in hochwertigen Kleidungsstücken, die es geschafft haben, dieses...
Vor welchen Herausforderungen stehen Einzelhandelsfachleute im „phygitalen“ Zeitalter?
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Die Grenzen zwischen physischen und digitalen Geschäften verschwimmen zunehmend und läuten die Ära des „phygitalen“ Geschäftsmodells im Einzelhandel ein. Die Prämisse ist klar: umstellen oder sterben. Doch eine Frage schwingt mit: Ist es möglich, diese Verschmelzung von physischen und digitalen Umgebungen zu erreichen, ohne das...