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Artikel von Alicia Reyes Sarmiento
Journalistin und Audiovisual Communicator, Alicia Reyes Sarmiento (1999), ist seit 2021 Teil von FashionUnited. Sie ist für die Inhalte der spanischen und lateinamerikanischen Websites zuständig und beschäftigt sich gerne mit globalen Trends, der Berichterstattung über Branchenevents und inspirierenden Gesprächen mit führenden Stimmen der Modebranche. Reyes Sarmiento interessiert sich für Innovation und Nachhaltigkeit. Daher widmet sie sich derzeit der Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) redaktionelle Prozesse verbessern und effektivere Content-Strategien im sich ständig wandelnden Nachrichtenumfeld der Modebranche unterstützen kann.
Internationale Expansion: Carmina nimmt den deutschen Markt ins Visier
Die 1866 gegründete mallorquinische Schuhmarke Carmina Shoemaker setzt ihre internationale Entwicklung fort. Im letzten Quartal 2025 eröffnet sie drei neue eigene Boutiquen in Luxemburg, London und Tokio. Die erste Eröffnung fand am 30. September in Luxemburg auf der zentral gelegenen Avenue Porte-Neuve statt. Zwei Wochen später, am 15. Oktober,...
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Von den Laufstegen in Berlin und London in den Einzelhandel: Pull&Bear launcht Kollektion mit Lueder
Die deutsche Designerin Marie Lueder hat sich mit ihrer Marke Lueder als eine der markantesten Stimmen der Berliner Modeszene etabliert. Dies verdankt sie ihrer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Thema der „mentalen Rüstung“. Ihr Ansatz verbindet mittelalterliche Referenzen mit zeitgenössischen Silhouetten. Ihre Entwürfe verwandeln...
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Von skulpturaler Schneiderkunst zu düsterer Romantik: SS26-Trends aus Madrid
Vom 17. bis 21. September feierte die spanische Mercedes-Benz Fashion Week Madrid (MBFW Madrid) ihr 40-jähriges Bestehen. Von skulpturaler Schneiderkunst bis zum Revival des Slip-Kleides setzten die Designer:innen in der Saison Frühjahr/Sommer 2026 auf eine anspruchsvolle und pragmatische Garderobe. Diese erlaubt sich nur gelegentlich, verspielt...
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Budapest Central European Fashion Week verstärkt Fokus auf internationale Sichtbarkeit und aufstrebende Talente
In ihrer 16. Ausgabe, die vom 1. bis 7. September stattfand, machte die Budapest Central European Fashion Week (BCEFW) mit Unterstützung der Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) und der Hungarian Fashion & Design Agency (HFDA) Fortschritte bei ihrem Ziel, sich als strategischer Knotenpunkt auf der europäischen Modekarte zu etablieren....
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Mordverdächtiger als Shein-Model: ein Beispiel für die Risiken der KI
Das Bild von Luigi Mangione, dem des Mordes am Geschäftsführer von UnitedHealthcare Angeklagten, kursierte vor einigen Monaten im Internet. Unerwartet wurde er zu einer Art Idol, für den Frauen vor dem Gerichtsgebäude Schlange standen. Seinen endgültigen Aufstieg zur Berühmtheit erlangte er, als sein Bild während einer Disney-Mottoparty in einer...
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Der rechtliche Druck auf El Corte Inglés steigt: Mitarbeitende der Vertriebszentren fordern einen Tarifvertrag für den Logistiksektor
Im letzten Jahrzehnt hat der Einzelhandelssektor im Zuge seiner Transformation hin zu einem Omnichannel-Modell zunehmend logistische Funktionen übernommen. Die Digitalisierung und der Aufstieg des E-Commerce haben einen Großteil der operativen Belastung von den physischen Geschäften auf die Distributionszentren verlagert. Dort konzentrieren sich...
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Drei Konzerne, drei Strategien: So verlief der Sommer für Inditex, Mango und Tendam
Da sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt, lohnt es sich, einen Blick zurück auf die wichtigsten Entwicklungen der großen Modekonzerne zu werfen. In Spanien haben Inditex, Mango und Tendam die Sommermonate genutzt, um Weichen für die Zukunft zu stellen – von strategischen Umstrukturierungen über internationale Expansionen bis hin zu...
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Pandora beschleunigt Aktienrückkauf
Das dänische Schmuckanbieter Pandora treibt sein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 535 Millionen Euro voran. Nach zwei bereits abgeschlossenen Phasen im Wert von über 2,6 Milliarden Dänischen Kronen (348 Millionen Euro) hat das Unternehmen eine dritte Tranche gestartet. Diese läuft bis Januar 2026; die Danske Bank fungiert als exklusiver...
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Nachhaltigere Mode aus Peru: 5 Marken im Fokus
Die peruanische Mode ist entschlossen, die internationale Szene zu erobern. Unter der Leitung von PromPerú, der peruanischen Kommission für Export und Tourismus, präsentierten sich etablierte Marken und neue Talente im Showroom von Alegra Collective in Amsterdam. Sie zeigten Europa die kreative Kraft des Landes und dessen Engagement für...
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Valentino definiert seinen Kurs mit Riccardo Bellini als neuem CEO neu
Das italienische Modehaus Valentino gab die Ernennung von Riccardo Bellini zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Er tritt sein Amt am ersten September 2025 an. Bellinis Ankunft folgt auf den Abgang von Jacopo Venturini im August. Für das römische Unternehmen ist dies ein besonders sensibler Zeitpunkt. Valentino befindet sich in einer...
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