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Artikel von Alicia Reyes Sarmiento
Journalistin und Audiovisual Communicator, Alicia Reyes Sarmiento (1999), ist seit 2021 Teil von FashionUnited. Sie ist für die Inhalte der spanischen und lateinamerikanischen Websites zuständig und beschäftigt sich gerne mit globalen Trends, der Berichterstattung über Branchenevents und inspirierenden Gesprächen mit führenden Stimmen der Modebranche. Reyes Sarmiento interessiert sich für Innovation und Nachhaltigkeit. Daher widmet sie sich derzeit der Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) redaktionelle Prozesse verbessern und effektivere Content-Strategien im sich ständig wandelnden Nachrichtenumfeld der Modebranche unterstützen kann.
Regenerative Landwirtschaft für die Modebranche: Kering und Inditex erweitern globalen Fonds
Der Regenerative Fund for Nature, initiiert von Kering und Inditex in Zusammenarbeit mit Conservation International, integriert bereits über 1,1 Millionen Hektar landwirtschaftlicher Flächen in Projekte für regenerative Landwirtschaft in acht Ländern. Eine Ausweitung auf fünf weitere Länder ist geplant. Dieser Fortschritt markiert eine...
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Cyberangriff auf Pandora: Was Modeunternehmen jetzt wissen müssen
Die dänische Marke Pandora, eines der größten globalen Unternehmen der Schmuckbranche, ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zwar stellte das Unternehmen klar, dass weder Bankdaten noch Postanschriften kompromittiert wurden, jedoch wurden persönliche Daten wie E-Mail-Adressen entwendet. Der Fall Pandora reiht sich ein in eine Serie von Vorfä...
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Indischer Brillenkonzern Lenskart übernimmt spanische Marke Meller
Die spanische Brillenmarke Meller hat einen neuen Eigentümer. Das in Barcelona ansässige Unternehmen wurde zu 80 Prozent von dem indischen Konzern Lenskart übernommen. Die Transaktion wird mit über 40 Millionen Euro bewertet. Bislang verteilte sich das Kapital von Meller auf die drei Gründer Sergi Benet, Borja Nadal und Marco Grandi, die 75...
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Lyst Index: Miu Miu erobert den Thron zurück
In einem globalen Umfeld, das von geopolitischen Spannungen und Anzeichen einer möglichen Rezession geprägt ist, hält der Modekonsum zwar an, entwickelt sich aber weiter, um sich den Bedingungen eines unsicheren Kontextes anzupassen. Im zweiten Quartal 2025 haben Konsument:innen weltweit eine Tendenz zu strategischen Ausgaben mit starker...
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Thomas Sabo ernennt Julien Porte zum Managing Director für Spanien
Julien Porte hat über sein LinkedIn-Profil seinen Eintritt beim deutschen Schmuckunternehmen Thomas Sabo als neuer Managing Director für den spanischen Markt bekannt gegeben. In dieser Position wird er die strategische Entwicklung der Marke in Spanien leiten. Porte übernimmt die direkte Verantwortung für die Einzelhandels-, Großhandels- und...
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Arbeitsrecht und Luftfracht: Proteste zur Inditex-Hauptversammlung
Zeitgleich mit der heutigen Hauptversammlung wurde der Inditex-Konzern von einem internationalen Bündnis von Nichtregierungsorganisationen kritisiert. Die Organisationen, darunter Clean Clothes Campaign, FAIR und Public Eye, fordern den spanischen Modekonzern auf, seine Logistikstrategie zu überarbeiten. Sie sollen gegen die...
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Desigual nutzt künstliche Intelligenz: Erweiterung des kreativen Universums und Prozessoptimierung
Der Einzug der generativen künstlichen Intelligenz (KI) in die Modebranche war ebenso rasant wie provokant. Zuerst kam das Staunen, dann das Experimentieren. Schließlich folgte eine kritischere Phase, in der sich viele Marken fragen: Welche Rolle wollen wir in einem kreativen Ökosystem spielen, das zunehmend von dieser Technologie geprägt ist?...
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Inditex beruft neuen Director für Zara Kids
Lorenzo Marcheselli, der bisher das Italien-Geschäft des spanischen Modekonzerns Inditex leitete, wurde zum neuen Director von Zara Kids ernannt. Er folgt damit auf Begoña Costas, die sich nach einer 46-jährigen Karriere im Unternehmen zurückzieht, wie das spanische Fachmagazin Modaes berichtet. Costas, eine Schlüsselfigur im Organigramm von...
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Start in Textilbranche: Zellulosefaserhersteller Altri übernimmt AeoniQ
Der portugiesische Zellulosefaserhersteller Altri steigt in die Textilbranche ein. Er übernimmt die Mehrheit an AeoniQ, einem Schweizer Unternehmen des HeiQ-Konzerns. Die Übernahme beinhaltet eine Kapitalerhöhung. Sie ist ein wichtiger Schritt in Altris Diversifizierungsstrategie. Das Unternehmen will seine Fasern über Papier und traditionelle...
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Digitale Kunst kennt Grenzen: Mango wegen Urheberrechtsverletzung bei NFTs verurteilt
Ein Gericht in Barcelona hat ein in der spanischen Rechtslandschaft noch nie dagewesenes Urteil gefällt: Der Modekonzern Mango wurde wegen der nicht genehmigten Nutzung von digitalisierten Kunstwerken verurteilt. Das Urteil der 15. Kammer, die auf Handelsrecht spezialisiert ist, stellt erstmals in Spanien die Verletzung von Urheberrechten im...
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