Wachsende Bedeutung von Haustieren veranlasst Babykid Spain + FIMI zur Angebotserweiterung

Messen
Foto: FIMI.
Von Alicia Reyes Sarmiento

Wird geladen...

Automated translation

i
Original lesen auf: Spanisch
Scroll down to read more

Die valencianische Fachmesse Babykid Spain + FIMI (BKS+FIMI) ist auf Kindermode, Kleinkindausstattung sowie Spielwaren spezialisiert. Bei ihrer siebten Ausgabe führt sie erstmals eine Kategorie für Heimtiertextilien und -zubehör ein. Die Veranstaltung findet im Januar 2027 auf dem Messegelände Feria Valencia statt und wird gemeinsam mit dem spanischen Branchenverband Asociación Española de Productos para la Infancia (ASEPRI) organisiert.

Wie die Messeorganisation gegenüber FashionUnited erklärte, folgt dieser Schritt einer Diversifizierungsstrategie zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten für Aussteller:innen und Einkäufer:innen. Hintergrund ist der wachsende Stellenwert von Haustieren in spanischen Haushalten. Die neue Kategorie adressiert laut Unternehmensangaben einen Markt von 49 Prozent der nationalen Haushalte und reagiert damit auf die steigenden Ausgaben für Heimtierbedarf.

„Unsere Aufgabe als Messe besteht auch darin, die Unternehmen der auf der BKS+FIMI vertretenen Branchen bei der Erschließung neuer geschäftsnaher Marktnischen zu beraten“, betont die Organisation. In diesem Zusammenhang ermutigt sie die Aussteller:innen zur Entwicklung von Capsule Collections oder neuen Produktlinien, die eine Angebotserweiterung ermöglichen. „Junge Paare und moderne Familien haben heute alle ein Haustier“, lautet das Argument.

ArchivbildFoto: Damart

Laut der Messeleitung haben bereits viele große Partnerunternehmen das kommerzielle Potenzial dieses Segments erkannt. Sie verfügen über das nötige Know-how, die Technologie sowie die logistische Infrastruktur zur Deckung dieser Nachfrage. Daher präsentiert die Fachmesse erstmals spezifische Kollektionen für den Transport und das Ausführen von Haustieren sowie modische Accessoires. Daran beteiligen sich sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, die neu zur Veranstaltung hinzustoßen.

Die neue Kategorie soll sowohl den Fachhandel für Heimtierbedarf als auch Geschäfte für Kleinkindausstattung und Mode ansprechen. Der Einzelhandel wird dazu ermutigt, diesem Segment eine eigene Verkaufsfläche im Geschäft zu widmen. „Die Einführung eines Angebots an Haustierzubehör ist eine konsequente Reaktion auf die Entwicklung moderner Familien“, bekräftigt die Messeorganisation.

Zu den bestätigten Marken aus dem Bereich der Kleinkindausstattung gehören unter anderem die spanischen Anbieter Micuna und Jané; die polnischen Unternehmen Anex, InnoGIO, Yamann und Cavoe EasyGo; das belgische Label Aircuddle sowie die ukrainische Marke Anzy Home. Ergänzt wird dieses Aufgebot durch Modemarken, die speziell für Tiere entworfene Capsule Collections präsentieren. Das Produktsortiment umfasst unter anderem Schlafplätze, Decken und Näpfe sowie Halsbänder, Leinen und Geschirre. Darüber hinaus werden Spielzeug, Haustier-Buggys und Rückhaltesysteme für das Auto angeboten.

Die neue Kategorie wird in das reguläre Angebot der BKS+FIMI integriert. Dieses umfasst Kinder- und Teenagermode sowie Schuhe und Accessoires; Kleinkind- und Erstausstattung; Heimtextilien, Möbel und Dekoration sowie Spielwaren. Der Zugang zur Fachmesse ist ausschließlich Fachbesucher:innen vorbehalten.

feria valencia
FIMI
Haustiere