• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach Aus für H&M Beyond: Oliver Lange wird Co-CEO von ‘Vorn - The Berlin Fashion Hub’

Nach Aus für H&M Beyond: Oliver Lange wird Co-CEO von ‘Vorn - The Berlin Fashion Hub’

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Mit Blick auf die Gedächtniskirche. Vorn zieh ins Bikini Berlin. Credits: Vorn - The Berlin Fashion Hub

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere – zumindest für Oliver Lange, der bisherige Manager des Innovationslab Beyond von H&M, trifft das Sprichwort zu.

Lange wurde zum Co-CEO von ‘Vorn - The Berlin Fashion Hub’ ernannt, teilte die phygitale Plattform für nachhaltige Entwicklungen in der Modeindustrie vergangene Woche auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn mit.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Branche werde Lange gemeinsam mit Marte Hentschel, Co-CEO und von Vorn, eine wichtige Rolle auf dem Weg in die nächste Phase der Skalierung der Plattform spielen, so der Beitrag.

In seiner neuen Rolle tritt er in die Fußstapfen von Magdalena Schaffrin, die das Projekt gemeinsam mit Hentschel aufbaute. Nun werde sich die bisherige Co-CEO aus dem operativen Geschäft zurückziehen, jedoch als Vorstandsmitglied an Bord bleiben. Ihr Fokus wird der Mitteilung zufolge künftig auf ihrem anderen, ebenfalls der Nachhaltigkeit verschriebenen Unternehmen Studio MM04 sowie dem Projekt 202030 - The Berlin Fashion Summit liegen.

Langes neue Rolle folgt nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass H&M die Aktivitäten von H&M Beyond in Berlin beendet. Er verließ den schwedischen Bekleidungsanbieter zum 1. Mai. Grund für die Entscheidung, das Innovationsprojekt aufzugeben, geht mit einer organisatorischen Veränderung einher, mit der H&M versucht, sein Geschäftsergebnis mit Sparmaßnahmen aufzubessern. Das Ende des Innovationslabs ist allerdings nicht mit dem Ende der Innovationen bei H&M gleichzusetzen, so ein Sprecher des schwedischen Unternehmens.

Oliver Lange
Vorn - The Berlin Fashion Hub