• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vorschau auf die Modewochen AW24: Debüts, Rückkehrende und wichtige Events

Vorschau auf die Modewochen AW24: Debüts, Rückkehrende und wichtige Events

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Lacoste SS22. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Die Saison der Damenmodewochen AW24 rückt näher und mit vielen angekündigten Debüts und Comebacks sieht es nach einer aufregenden Zeit für die Branche aus. Bevor wir in die bevorstehenden Termine eintauchen, hat FashionUnited alle Informationen zusammengetragen, die Sie zur Vorbereitung brauchen.

New York: 9. bis 14. Februar

Tommy Hilfiger, FW22 - NYFW. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Debüts

Ludovic de Saint Sernin, 11. Feb.: Fast ein Jahr nach seinem Rücktritt als Kreativdirektor von Ann Demeulemeester gibt Ludovic de Saint Sernin das internationale Debüt für seine gleichnamige Marke bekannt.

Câllas, 10. Feb.: Derek Lam wird sein Debüt beim italienischen Label Câllas machen, mit seiner ersten Kollektion, die darauf abzielt, eine erkennbare Markenidentität durch unverwechselbare Silhouetten in allen Kategorien zu stärken.

Weitere Debüts: Bishme Cromartie, Colleen Allen, Jane Wade, Meruert Tolegen

Wiederkehrende

Puma, 8. Feb.: Ein Jahr seit der letzten NYFW plant die Sportmarke Puma einen Reboot, die die Wiederbelebung ihres Mostro-Sneakers aus dem Jahr 1999 feiern wird.

Tommy Hilfiger, 9. Feb.: Tommy Hilfiger wird in dieser Saison zurückkehren, mit einer Präsentation, die einen „modernen Ausdruck von Classic American Cool“ widerspiegelt und die ursprünglichen Preppy-Wurzeln der Marke neu erforschen soll.

Thom Browne, 14. Feb.: CFDA-Vorsitzender Thom Browne kehrt in seine Heimat zurück, nachdem er zuvor in Paris aussstellte, um die NYFW an ihrem letzten Tag zu beenden.

Weitere Debüts: Monse Lafayette 148, Libertine

Sonderveranstaltungen

National Geographic, 10. Feb.: Im Vorfeld der bevorstehenden Frauen-Doku-Serie „Queens“ wird National Geographic mit einer immersiven Show auf der NYFW Premiere feiern, tierische Matriarchatsthemen hervorheben und gleichzeitig aufstrebende Designer:innen fördern.

Delpozo: Im Rahmen des Relaunches der spanischen Marke wird Delopozo auf der NYFW mit einer Präsentation nur auf Bestellung an das 50-jährige Bestehen erinnern.

Lesen Sie auch:

London: 16. bis 20. Februar

Dunhill FW20 Menswear Show. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Debüts

FitFlop x Roksanda, 17. Feb: Kurz nachdem ein neues Markenimage enthüllt wurde, ist die Schuhmarke FitFlop jetzt bereit, eine Kollaboration mit LFW-Veteran Roksanda zu debütieren, mit einer Kollektion, die von einem gemeinsamen internen Team entworfen wurde und über die laufende Saison hinausgeht.

Wiederkehrende

Dunhill, 16. Feb.: Nach einer kurzen Pause und der letzten Show im Jahr 2020 bereitet sich Dunhill darauf vor, mit einem intimen Laufsteg auf die LFW zurückzukehren und die Ankunft des neuen Kreativdirektors Simon Holloway mit einer Veranstaltung zu feiern, die auch mit dem 130-jährigen Bestehen der Marke zusammenfällt.

Sonderveranstaltungen

Ukrainian Fashion Week, 10. Feb: Mit ihrer dritten Ausgabe wird die Ukrainian Fashion Week wieder eine gemeinsame Show während der LFW veranstalten, dieses Mal mit Tamar Keburia, J’Amemme und Gasanova, die jeweils ihre FW24/25-Kollektionen vorstellen werden.

1664 Blanc: Im Rahmen der stadtweiten Feierlichkeiten in London wird der Hauptsponsor 1664 Blanc ein Erlebnis bei Selfridges veranstalten, wo bei einer Veranstaltung im Kinosaal des Einzelhändlers Branchenveteran:innen und Vorreiter:innen mit verschiedenen Vorträgen zu Wort kommen.

Lesen Sie auch:

Mailand: 20. bis 26. Februar

Blumarine SS24 - MFW. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Debüts

Sagaboi, 22. Feb.: Nach seinem Debüt im Bereich Herrenmode auf der AW23 LFW bringt Geoff Cooper sein junges, karibisch-inspiriertes Label in diesem Jahr nach Mailand, wo er die Verschmelzung seines trinidadischen Erbes mit der westindischen Kultur fortsetzen wird.

Tod’s, 23. Feb.:Ähnlich auch bei der italienischen Ledermarke, bei der der ehemalige Bottega Veneta-Designer Matteo Tamburini sein Debüt nach seiner Einstellung im Dezember geben wird.

Blumarine, 23. Feb.: In dieser Saison wird auch Walter Chiapponi als Kreativdirektor für Blumarine sein Debüt geben, eine Aufgabe, die er nach seinem Weggang von Tod's Anfang letzten Jahres übernahm.

Feben, 25. Feb.: Ein neuerer Name auf dem Programm ist jedoch der Londoner und ehemalige LFW-Stammgast Feben, der mit Unterstützung von Dolce & Gabbana nach Mailand kommt.

Wiederkehrende

Marni, 23. Feb.: Unter den Rückkehrenden ist auch Marni, das kurzzeitig von der Mailänder Messe abgewichen war, um in Paris, Tokio und New York Modenschauen abzuhalten. Dies als Teil einer breiteren Initiative, um die Marke den Kund:innen weltweit näher zu bringen..

Lesen Sie auch:

Paris: 26. Februar bis 5. März

Off-White FW23. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Debuts

Rochas, 28. Feb.: Vom jüngst ernannten Kreativdirektor für Rochas, Alessandro Vigilante, wird erwartet, dass er die Identität des Hauses neu definiert und bei seinem Debüt in dieser Saison neue Codes einführt.

Chloé, 29. Feb.: Chemena Kamali wird als Kreativdirektorin für Chloé in dieser Saison debütiren, einer Marke, mit der sie bereits in Verbindung stand, nachdem sie vor ihrer Zeit bei Saint Laurent bereits als Designerin tätig war.

Alexander McQueen, 2. März: Nach dem Weggang der langjährigen Kreativdirektorin Sarah Burton beginnt für Alexander McQueen eine neue Ära unter der Leitung des jüngst ernannten Chefs Seán McGirr, der seine Position mit Ann Demeulemeester tauschte, um an der Spitze der britischen Marke zu stehen.

Zomer, 5. März: Nach einer Ausstellung im Dover Street Market in der vergangenen Saison wird die neue Marke Zomer in diesem Jahr Paris erobern, mit einer Kollektion, die von den Gründern Daniel Aitouganov und Imruh Asha von Dazed Digital entworfen wurde.

Wiederkehrende

Lacoste, 5. März: Mehr als zwei Jahre nach der letzten PFW-Show für SS22 kehrt Lacoste unter der kreativen Leitung seiner Chefdesignerin Pelagia Kolotourus, die im letzten Jahr während der New Yorker Modewoche ihr Debüt für die Marke gab, in die Stadt der Lichter zurück.

Off-White, 29. Feb.: Nach verpassten Saisonen in der jüngsten Vergangenheit wird Off-White nach Paris zurückkehren, und zwar mit einer kombinierten Modenschau für Damen- und Herrenmode, die den Titel „Black by Popular Demand“ trägt und die dritte Präsentation unter der kreativen Leitung von Ibrahim Kamara darstellt.

Sonderveranstaltungen

Louis Vuitton, 5. März: In dieser Saison feiert Nicolas Ghesquière sein zehnjähriges Jubiläum als kreativer Leiter der Damenmode bei Louis Vuitton und das französische Luxushaus kehrt zum Abschluss der Woche an seinen angestammten Platz zurück. Vor diesem Anlass hat Ghesquière in den sozialen Medien auf seine Zeit bei der Marke zurückgeblickt und so die Vorfreude auf die kommende Show gesteigert.

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

HW24
London Fashion Week
Milan Fashion Week
New York Fashion Week
Paris Fashion Week