• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Indischer Einzelhandelsmarkt wird sich bis 2020 verdreifachen

Indischer Einzelhandelsmarkt wird sich bis 2020 verdreifachen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Ein neuer Bericht der Boston Consulting Group und des indischen Einzelhandelsverbands (RAI) mit dem Titel "Retail 2020: Retrospect, Reinvent, Rewrite" kommt zu dem Schluss, dass sich der indische Einzelhandelsmarkt von 600 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 bis 2020 auf eine Billion US-Dollar verdoppeln wird. Angetrieben wird dies durch ein Anwachsen des Einkommens, Verstädterung und eine Veränderung des Kaufverhaltens.

Der Bericht weist darauf hin, dass der gesamte Einzelhandelsmarkt pro Jahr zwar um 12 Prozent Jahr wachsen wird, der moderne Handel mit 20 Prozent jedoch fast doppelt so schnell und der traditionelle Handel mit 10 Prozent etwas langsamer. Zum 'modernen Handel' gehören Supermärkte, Großeinkaufszentren und andere organisierte Verkaufsstellen, während wesentlich kleinere Lebensmittelgeschäfte zum 'traditionellen Handel' gezählt werden.

Internethandel wird sich vervierfachen

Der moderne Handel wird sich voraussichtlich von 60 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 bis 2020 auf 180 Milliarden US-Dollar verdreifachen; der Internethandel wird sogar noch schneller wachsen und sich im gleichen Zeitraum auf 60-70 Milliarden US-Dollar vervierfachen.

Bis 2020 wird sich auch das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Indien verdreifachen und die Verstädterung wird von 31 Prozent auf 40 Prozent anwachsen. Zudem werden über 200 Millionen Haushalte Kernfamilien sein, was einem 25 bis 50 Prozent höheren Verbrauch pro Kopf entspricht. Zudem werden sich Veränderungen in der Konsumeinstellung bemerkbar machen, da 75 Prozent der Bevölkerung zur 'Generation I' gehören - jenen Personen, die unter 14 Jahre alt waren, als die Wirtschaft sich zu öffnen begann, und die damit ein höheres Konsumniveau haben, heißt es im Bericht, der sich auf 20 Interviews mit führenden Größen des indischen Einzelhandels stützt.

Zudem wird auch die digitale Entwicklung die Art und Weise beeinflussen, wie Verbraucher einkaufen, und die meisten Unternehmen werden sich für ein Mischmodell mit erheblicher Präsenz durch das Online-Medium entscheiden.

Einzelhandel