• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tod’s kann Jahresgewinn mehr als verdoppeln

Tod’s kann Jahresgewinn mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Boutique von Tod's in Saint-Tropez Bild: Tod's

Der italienische Modekonzern Tod’s Group hat sein Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 dank zweistelliger Umsatzzuwächse und verbesserter Margen deutlich gesteigert.

Nachdem die Muttergesellschaft Tod’s SpA bereits Ende Januar mitgeteilt hatte, dass die Erlöse im vergangenen Jahr nicht zuletzt aufgrund starker Geschäfte in China um 11,9 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro gewachsen waren, legte die Unternehmensgruppe am Mittwoch nun ihre vollständigen Resultate für 2023 vor.

Demnach stiegen die Kosten weniger stark als der Umsatz, so dass sich das operative Ergebnis (EBIT) um 62,7 Prozent auf 94,7 Millionen Euro erhöhte. Der Nettogewinn wurde im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt: Er sprang von 23,1 auf 50,0 Millionen Euro.

Angesichts des „schwierigen makroökonomischen Umfelds“ zeigte sich Konzernchef Diego Della Valle mit den Resultaten „sehr zufrieden“. Er bekräftigte zudem sein im Februar angekündigtes Vorhaben, die Unternehmensgruppe zusammen mit dem Finanzpartner L Catterton von der Börse zu nehmen. Angesichts der bevorstehenden Umbrüche verschob der Konzern den Veröffentlichungstermin seiner Resultate für das erste Quartal vom 24. April auf den 15. Mai.

Weiterlesen:

Tod's
Tod's Group
Tod’s SpA