• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Takko: Neuer CEO kommt von Pandora

Takko: Neuer CEO kommt von Pandora

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Martino Pessina Bild: Takko

Der deutsche Textildiscounter Takko Fashion hat einen Nachfolger für CEO Tjeerd Jegen gefunden.

Martino Pessina hat den Chef-Posten zum 16. Januar übernommen, teilte Takko am Dienstag mit. Er kommt vom dänischen Schmuckanbieter Pandora, wo er bis Dezember als Chief Commercial Officer tätig war. Davor war er fast 20 Jahre für den schwedischen Modekonzern H&M aktiv, zuletzt als Geschäftsführer für den nordamerikanischen Markt.

„Martino Pessina ist ein erfahrener Experte im Mode- und Non-Food-Bereich mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung profitabler Wachstumsstrategien von Einzelhandelsunternehmen weltweit”, sagte Dirk van den Berghe, Beiratsvorsitzender bei Takko Fashion. „Er bringt ein ausgezeichnetes Verständnis des Fashion-Value-Retail-Segments in Europa mit. Wir sind davon überzeugt, dass er Takkos zunehmend erfolgreiches Geschäftsmodell des Quality Discounts in den verschiedenen Märkten weiter ausbauen wird.“

Sein Vorgänger Jegen verabschiedete sich im vergangenen Oktober nach knapp eineinhalb Jahren im Unternehmen, um die Rolle des CEO beim niederländischen Fahrradhersteller Accell Group zu übernehmen.

Takko sucht weiterhin neuen Finanzchef

Zwei Monate später trennten sich auch die Wege mit Chief Financial Officer Stephan Hungeling, der erst im September nach Telgte kam. Für ihn wurde bisher keine Nachfolge ernannt.

In der Zwischenzeit unterstützt Christian Gisy, Mitglied des Takko Fashion Beirats, die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Compliance sowie IT "bei allen strategischen Entscheidungen auf Interimsbasis".

Damit besteht die Takko-Geschäftsführung neben Pessina weiterhin aus COO Thomas Füllhaas und CPO Sebastian Weber.

Martino Pessina
Takko