SF1OG erhält erstes Exist-Stipendium
Wird geladen...
Das Berliner Label SF1OG erhält als erstes Gründer:innen-Team aus dem Bereich Kunst und Mode eine Förderung durch das Exist-Stipendium.
Das staatliche Stipendium, dass durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wird, unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen über eine Dauer von maximal zwölf Monaten bei ihrer geplanten Geschäftsidee. Das Stipendium stellt mit finanziellen Mitteln die Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts sicher und übernimmt außerdem Kosten für Sachausgaben und Coaching. Bis vor zwei Jahren war die Förderung insbesondere Projekten aus dem Technologie- und Start-up-Bereich vorbehalten, erst dann wurde das Stipendium auf den Bereich Kunst und Mode ausgeweitet.
Sevil Uguz, Mitbegründerin der interdisziplinären Mode-Location Platte.Berlin hat gemeinsam mit den Hochschulprofessoren Oliver MacConnell und Christian Grosser die Nachwuchsförderung im Modebereich vorangetrieben und das Stipendium für SF1OG zum 01. März 2024 vermittelt, wie die Berliner Platte am Dienstag mitteilte. Die drei Gründer:innen um das Team von SF1OG erhalten ein Stipendium in Höhe von rund 135.000 Euro für ein Jahr.
Die Zusammenarbeit des Projektteams 'How to EXIST in Fashion' soll unter der Leitung von Oliver MacConnell unter dem Übertitel der ‘Fashion Practice Academy’ weiter ausgebaut werden, so Uguz. Künftig soll auch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen gestärkt werden.