• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zweiter Outdoor-Secondhand-Laden eröffnet in der Schweiz

Zweiter Outdoor-Secondhand-Laden eröffnet in der Schweiz

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

2nd Peak in Zürich. Bild: andre-meier.ch

In Bern geht der zweite „2nd Peak“ Laden, der sich auf Secondhand Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung spezialisiert hat, an den Start. Auf 180 Quadratmetern und über vier Etagen verteilt, bietet 2nd Peak Outdoorbekleidung und -ausrüstung für die aktuelle Jahreszeit von Premium-Outdoor-Marken wie beispielsweise Arc‘teryx, Mammut, Peak Performance, Norrona oder Ortovox. Nachdem das Konzept 2020 in Zürich Premiere feierte, folgt nun der Berner Store, der am 6. Mai 2023 in der Berner Altstadt eröffnen soll. Die Wahl fiel auf Bern, weil aus dieser Region immer wieder Anfragen gekommen seien, so die Gründerin Isa Schindler. „Seit der Eröffnung des ersten Shops in Zürich im Frühjahr 2020 erfreuen wir uns über stetes Umsatzwachstum und überwältigend positives Feedback. Ich und mein Team sind glücklich, dass wir unser Konzept nun auch in der Schweizer Hauptstadt zugänglich machen können.“

Und so funktioniert das System: Jede:r kann gebrauchte Produkte dem Laden anbieten. Diese werden von 2nd Peak geprüft und ausgewählt, bevor sie ins Sortiment aufgenommen werden. Die Anbieter:innen erhalten ein Drittel vom 2nd Peak Verkaufspreis direkt bei der Übergabe ausbezahlt. Der Verkaufspreis beträgt in der Regel die Hälfte des Neupreises. Wer weiter weg wohnt, kann seine Produkte auch per Post zuschicken und bewerten lassen. Der Ankaufspreis wird dann von 2nd Peak überwiesen.

Zudem gibt es einen Onlineshop und einen Mietservice für diejenigen, die vielleicht etwas ausprobieren und sich nicht festlegen wollen.

Seit der ersten Shop-Eröffnung im Frühjahr 2020 wurde rund 160.000 Teilen ein zweites Leben geschenkt, so die Gründerin. Gerade der Outdoormarkt eigne sich gut für Secondhand, weil Outdoormode langlebig und weniger trendabhängig ist im Vergleich zur Mode. Gleichzeitig ist gerade Outdoorbekleidung in der Entsorgung problematisch und sollte so lange wie möglich genutzt werden.

2nd Peak
Secondhand