- Home
- Nachrichten
- Artikel von Regina Henkel
Artikel von Regina Henkel
Dr. Regina Henkel ist seit 2000 Fachjournalistin für die Mode- und Sportbranche und arbeitet seit 2015 für FashionUnited. Nach dem Studium der Textilwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre startete sie zunächst bei der internationalen Modefachzeitschrift Sportswear International, die zum Deutschen Fachverlag gehörte, promovierte dann, und kehrte wieder in den Fachjournalismus zurück. Seit 2010 schreibt sie freiberuflich für internationale B2B-Publikationen, Special Interest Magazine und kulturwissenschaftliche Publikationen. Neben allgemeinen Wirtschaftsthemen gehören Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu ihren aktuellen Schwerpunkten.
Studie: Outo Initiative untersucht Rassismus in der deutschen Outdoor-Kultur
Die Initiative Opening Up the Outdoors (OUTO) hat am 1. Oktober im Münchener Sporthaus Schuster die Studie „Ungehindert dazugehören“ vorgestellt. Es ist die erste datengestützte Untersuchung, die die Erfahrungen von Menschen anderer Hautfarbe als der weißen Mehrheitsbevölkerung in der deutschen Outdoor-Kultur dokumentiert. Die von der Agentur...
KulturWird geladen...
Lenzing launcht neue Faser Tencel Lyocell-HV100
Der österreichische Faserspezialist Lenzing bringt eine neue Zellulosefaser auf den Markt. Die Faser mit dem Namen Tencel Lyocell-HV100 ist eine neue Faserinnovation, die bewusst Unregelmäßigkeiten aufweist und von der strukturierten Ästhetik von Naturfasern inspiriert ist. Anlass für diese Entwicklung sei die Nachfrage im Markt gewesen, so...
ModeWird geladen...
Barbour Pop-up-Store eröffnet bei L&T in Osnabrück
Seit Anfang Oktober präsentiert die britische Heritage- und Lifestyle-Marke Barbour eine temporäre Fläche im Atrium des Modehauses L&T in Osnabrück. Bis zum 1. November und auf rund 140 Quadratmetern werden Highlights der aktuellen Kollektion im Rahmen der globalen Herbst-Winter-Kampagne „Ode to Ayrshire“ gezeigt. Ikonisches Zeichen der Fläche...
ModeWird geladen...
William Fan eröffnet neu gestalteten Concept Store in Berlin
Reopening nach Umbau: Der Berliner Designer William Fan hat seinen seit 2017 bestehenden Hofladen nach umfassender Neugestaltung wiedereröffnet. Der Store inszeniert die asiatischen Wurzeln der Marke noch stärker und verbindet Mode, Architektur und Design zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis. Der Laden soll an ein Wohnzimmer erinnern – ein...
EinzelhandelWird geladen...
About You startet mit Sängerin Zoe Wees neues Label
Der Online-Modeanbieter About You erweitert das Portfolio seiner Celebrity Collections und startet mit der deutschen Sängerin Zoe Wees eine neue Kollektion unter dem Namen „Five Star Girl“. Das Design setzt auf auffällige Teile, die von Zoes persönlichem Stil und ihrer Y2K-Ästhetik inspiriert sind. Zu den wichtigsten Elementen gehören Velours,...
ModeWird geladen...
Matinique eröffnet ersten Concept Store in Deutschland
Die dänische Männermodemarke Matinique, die zu DK Company gehört, eröffnet am 18. September 2025 ihren ersten Matinique Concept Store im Einkaufszentrum Das Schloss in Berlin. Es ist erst der zweite Store dieser Kategorie überhaupt in Europa. Der erste Store wurde 2022 in Maastricht eröffnet. Der Start in Deutschland spielt für Matinique eine...
EinzelhandelWird geladen...
Lederwarenmarke Polène eröffnet in Hamburg ersten deutschen Store
Das französische Lederwarenhaus Polène eröffnet seine erste Boutique in Deutschland. Der über 300 Quadratmeter große Store eröffnete am 1. September im Hamburger Stadtteil Neustadt und wurde von der Agentur Snøhetta gestaltet, die erstmals bei einem Architekturprojekt mit Polène zusammengearbeitet hat. Bei der organisch anmutenden...
EinzelhandelWird geladen...
Lenzing AG: Mathias Breuer wird neuer Finanzvorstand
Der Aufsichtsrat des österreichischen Cellulose-Faserherstellers Lenzing hat das Mandat des Vorstandsmitglieds Christian Skilich vorzeitig um weitere drei Jahre bis Mai 2029 verlängert. Skilich, der dem Vorstand der Lenzing AG seit Juni 2020 angehört, leitet als Chief Pulp & Chief Technology Officer unter anderem die Aufgabenbereiche...
PersonenWird geladen...
Oktoberfest-Collab: Lodenfrey und Highsnobiety denken Tracht neu
Kurz vor der Eröffnung des Oktoberfests in München haben das Münchner Traditionshaus Lodenfrey und die Berliner Mode- und Medienmarke Highsnobiety ihre erste Kooperation bekanntgegeben. Das Ziel: Die Kombination von alpiner Handwerkskunst mit internationaler Street- und Subkultur. So entstand aus der Zusammenarbeit unter anderem eine limitierte...
ModeWird geladen...
Statt Neubau eines Logistikzentrums: Snipes kooperiert mit Arvato
Der internationale Sneaker- und Streetwearhändler Snipes mit Sitz in Köln wird nun doch kein eigenes Logistikzentrum bauen und setzt stattdessen auf eine Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Arvato aus Dorsten. Gerade wurde ein langfristiger Vertrag mit dem weltweit tätigen Logistikdienstleister unterzeichnet, so das Unternehmen. Arvato...
BusinessMemberWird geladen...