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Artikel von Regina Henkel
Dr. Regina Henkel ist seit 2000 Fachjournalistin für die Mode- und Sportbranche und arbeitet seit 2015 für FashionUnited. Nach dem Studium der Textilwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre startete sie zunächst bei der internationalen Modefachzeitschrift Sportswear International, die zum Deutschen Fachverlag gehörte, promovierte dann, und kehrte wieder in den Fachjournalismus zurück. Seit 2010 schreibt sie freiberuflich für internationale B2B-Publikationen, Special Interest Magazine und kulturwissenschaftliche Publikationen. Neben allgemeinen Wirtschaftsthemen gehören Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu ihren aktuellen Schwerpunkten.
Kompromiss beim Mindestlohn: Keine Erhöhung auf 15 Euro
Die Mindestlohnkommission in Berlin hat sich heute einstimmig auf eine sukzessive Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns in zwei Schritten verständigt. 2026 soll der Mindestlohn auf 13,90 Euro pro Stunde steigen. Zum 1. Januar 2027 erfolgt dann die zweite Anhebung um 70 Cent auf 14,60 Euro. In den letzten Tagen entzündete sich die Diskussion...
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Louis Vuitton präsentiert „The Louis“ in Shanghai
Die französische Luxusmarke Louis Vuitton kündigt die Eröffnung einer neuen Location in Shanghai an, die Einzelhandel, Le Café Louis Vuitton und eine Ausstellung zur Geschichte von Louis Vuitton miteinander vereint. Das Besondere: Das Gebäude hat die Form eines Schiffs und soll als eine zeitgenössische Hommage an die Ursprünge des Reisens und...
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Studie: Kühlende Kleidung ist ein Zukunftsmarkt
Kleidung wärmt, schützt und schmückt uns nicht nur, sie kann auch kühlen. Kühlende Eigenschaften von Mode gewinnen angesichts steigender Temperaturen im Klimawandel zunehmend an Bedeutung. Die Studie „Consumer-Report – Sommer.Sonne.Cooling Fashion“, herausgegeben vom Marktforschungsinstitut Marketmedia24 und dem GermanFashion Modeverband...
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Prinz Berlin präsentiert erste Ready-to-Wear-Kollektion
Das bisherige Accessoire-Label Prinz Berlin bringt zur Saison Herbst/Winter 2025 erstmals eine Ready-to-Wear-Linie heraus. Die etwa 20 Teile umfassende Kollektion für Damen bedeutet den ersten Schritt des 2020 gegründeten Labels ins Bekleidungssegment. Auch eine Herrenkollektion kann sich Mit-Gründerin Zaza Börm vorstellen. Prinz Berlin wurde...
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Staatliche Modeschule Stuttgart lädt zur Fashionshow 2025
Die Abschlussklasse 2025 der Staatlichen Modeschule Stuttgart lädt am 26. und 27. Juni 2025 zur Fashionshow in die Galerie Kunstbezirk in Stuttgart ein. Die Kollektionsthemen „Innocence“, „Elevate“ und „Decay“ versprechen eine Show voller Vielfalt und Kontraste. Die Staatliche Modeschule Stuttgart legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung....
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Ferragamo kollaboriert mit Porsche anlässlich 40 Jahre Porsche Italia
Zum 40-jährigen Jubiläum von Porsche Italia haben der deutsche Automobilhersteller und die italienische Luxusmarle Ferragamo zwei exklusive Auto-Modelle entwickelt, die exklusiv für den italienischen Markt angeboten werden. Dabei handelt es sich um die Modelle Porsche 911 Carrera 4 GTS und Taycan 4S, die gemeinsam mit Ferragamo von Porsche...
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CSR-Bilanzen: Fjällräven und Salomon zeigen ihre Fortschritte und Rückschläge auf
Das Outdoorsegment zählt im Bereich Nachhaltigkeit zu den führenden Akteuren im Bekleidungssektor. Soeben haben die Outdoor-Marken Fjällräven und Salomon ihre CSR-Berichte für das Jahr 2024 veröffentlicht, in denen sie ihre Fortschritte und Rückschläge dokumentieren. Fjällräven: CO2-Reduktion beim Transport, nachhaltigere Materialien und...
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Lesetipp: Inside Shein – Eine investigative Recherche über das System des Fast-Fashion-Riesen
Das System des chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Anbieters Shein ist ebenso erfolgreich wie umstritten. Im Auftrag der Schweizer Zeitschrift „Reportagen” ist die chinesische Investigativjournalistin Yinmi Yao nach China gereist, um herauszufinden, wie das System von Shein funktioniert und wie die Mitarbeitenden das Unternehmen erleben. In ihrer...
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Mustang: Katharina Jerichow übernimmt die kreative Leitung der Womenswear
Der deutsche Denim-Spezialist Mustang hat Katharina Jerichow (45) zur neuen Design-Direktorin ernannt und ihr die kreative Leitung der Womenswear übertragen. Sie folgt auf Cornelia Obst, die sich neuen beruflichen Herausforderungen widmet. In ihrer neuen Funktion berichtet Jerichow direkt an den Chief Product Officer (CPO) Daniel Peterburs. Die...
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Carhartt WIP eröffnet zweiten Store in München
Das Streetwear Label Carhartt WIP hat in München einen neuen Store im Glockenbachviertel eröffnet. Damit betreibt die Marke nun zwei Geschäfte in der Stadt – der erste Laden befindet sich im Stadtteil Schwabing. Das neue, 120 Quadratmeter große Geschäft in der Reichenbachstraße wurde von dem Mailänder Architekturbüro Andrea Caputto gemeinsam mit...
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