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Artikel von Regina Henkel
Dr. Regina Henkel ist seit 2000 Fachjournalistin für die Mode- und Sportbranche und arbeitet seit 2015 für FashionUnited. Nach dem Studium der Textilwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre startete sie zunächst bei der internationalen Modefachzeitschrift Sportswear International, die zum Deutschen Fachverlag gehörte, promovierte dann, und kehrte wieder in den Fachjournalismus zurück. Seit 2010 schreibt sie freiberuflich für internationale B2B-Publikationen, Special Interest Magazine und kulturwissenschaftliche Publikationen. Neben allgemeinen Wirtschaftsthemen gehören Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu ihren aktuellen Schwerpunkten.
Von der Schwierigkeit, die Nachhaltigkeit von Baumwolle richtig zu beurteilen
Baumwolle sagt man vieles nach: Sie ist ein Wasservernichter, biologisch abbaubar, klimapositiv, eine Form der Armutsbekämpfung. Was ist richtig? Und wie zukunftsfähig ist Baumwolle überhaupt angesichts des Klimawandels? Eine Diskussion über die beliebteste Bekleidungsfaser der Welt. Baumwolle ist seit Jahren die beliebteste Bekleidungsfaser der...
Business|Hintergrund FeaturedMemberWird geladen...
Barfußschuhmarke Blusun: „Vor 15 Jahren gab es drei Mitbewerber, heute sind es 150“
Der Markt für Barfußschuhe boomt und stellt innerhalb des Schuhsegments ein starkes Wachstumsfeld dar. Die Gründer:innen der deutschen Barfußschuhmarke Blusun erklären, warum Barfußschuhe so erfolgreich sind und wie sich das Segment die letzten Jahre entwickelt hat, Barfußschuhe sind eines der wenigen dynamisch wachsenden Segmente innerhalb des...
Business|Interview FeaturedMemberWird geladen...
Zwischen Preis und Prinzipien: Generationen im Konsumvergleich
Steigende Preise und ein schwacher Kund:innenservice gehören zu den häufigsten Gründen für Markenwechsel bei deutschen Konsument:innen: 54 Prozent der Befragten nennen höhere Preise als Hauptursache, 43 Prozent einen schlechten Service. So lauten einige der Ergebnisse der jüngsten Shopper-Mindset-Studie von Scayle. In Deutschland wurden im...
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Sonae Sierra übernimmt deutsches Immobiliengeschäft von Unibail-Rodamco-Westfield
Das portugiesische Immobilienunternehmen Sonae Sierra, einer der führenden Akteure im europäischen Shoppingcenter-Bereich, hat eine Vereinbarung mit Unibail-Rodamco-Westfield über den Erwerb des deutschen Geschäftsbereichs für die Verwaltung von Shoppingcentern für Dritte – Unibail-Rodamco-Westfield Real Estate Management (URW REM) –...
EinzelhandelWird geladen...
Studie: Gen Z vertraut beim Einkauf lieber Freund:innen statt Influencer:innen
Eine aktuelle Umfrage von Faire, einem internationalen Online-Großhandelsmarktplatz, und dem Marktforschungsinstitut YouGov, zeigt: Die Generation Z, bekannt für ihre digitale Affinität, lässt sich beim Einkaufen weniger von Influencer:innen leiten als angenommen. Stattdessen dominieren persönliche Empfehlungen aus dem Familien- und...
EinzelhandelWird geladen...
Schweizerische Skimarke Belowzero kommt zurück
Die Schweizer Skibekleidungsmarke Belowzero kündigt ihr Comeback an. Die neue Kollektion wird Mitte bis Ende September online verfügbar und ab Oktober auch im stationären Handel erhältlich sein. Belowzero wurde 1991 von der Sport Options AG mit Sitz in Lenzburg gegründet und war bis in die 2000er Jahre eine bekannte und erfolgreiche Marke für...
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Geschäftsbetrieb der Unternehmensgruppe Der Stoff wird fortgeführt
Die Unternehmensgruppe Der Stoff setzt ihren Geschäftsbetrieb trotz laufender Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung fort. Die beiden Tochterunternehmen Stoff Stoffhandels GmbH und Hemkon Stoff GmbH aus Nordhorn hatten Ende Juli 2025 Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Gemeinsam mit Restrukturierungsexperte Eric Coordes von der Mönig...
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The Platform Group steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr
Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 sein Bruttowarenvolumen (GMV) um 47,4 Prozent auf 652,1 Millionen Euro steigern. Auch der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um 48,2 Prozent auf 343 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg um 77,2 Prozent auf 33,3 Millionen Euro....
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Lidl-Marke Crivit stattet Radsportteam Lidl-Trek aus
Das Radsportteam Lidl-Trek und die Lidl-Eigenmarke Crivit, die sich auf sportliche Freizeitkollektionen spezialisiert hat, wollen nun auch im Bereich Bekleidung kooperieren. Künftig wird Crivit die gesamte Mannschaft außerhalb der Rennen ausstatten. Zudem zeigen die Trikots das Logo auch während der Rennen. Die Sportbekleidung umfasst leichte...
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Bundeskartellamt gibt grünes Licht für Verkauf von Willy Bogner
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Willy Bogner GmbH durch die Unternehmensgruppe Katjes freigegeben. Damit kann der Münchener Traditionshersteller für Skibekleidung und Mode den Besitzerwechsel vollziehen, der bereits Anfang August angekündet wurde. Die Willy Bogner GmbH ist die Muttergesellschaft der Bogner-Gruppe, die Bekleidung unter...
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