• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zur Cyber Week: Twitter startet mit Live Shopping

Zur Cyber Week: Twitter startet mit Live Shopping

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Walmart

Der Kurznachrichtendienst Twitter baut seine E-Commerce-Optionen aus und startet mit Live-Shopping-Streams.

Der erste Shopping-Stream findet am 28. November mit Walmart statt, teilte Twitter am Montag mit. Dabei geht der US-Einzelhändler mit Musiker Jason Derulo online, der das Cyber-Week-Sortiment von Walmart anpreist.

Bei den Shopping-Events werden verschiedene Funktionen angeboten, darunter ein Shoppable Banner, Shop Tab und die Möglichkeit direkt über das Event zu twittern sowie damit fragen zu stellen. Außerdem lässt sich die Live-Übertragung durch einen In-App-Browser verkleinern, sodass die Zuschauerschaft den Stream verfolgen und gleichzeitig shoppen kann.

Weitere Optionen für Twitter Shopping

Desweiteren plant Twitter sein Shopping-Modul weiter auszubauen, das Anfang des Jahres getestet wurde. Die Funktion, die bislang nur für den US-amerikanischen Markt – für Nutzer:innen der App in Englisch – verfügbar ist, ist eine Leiste im oberen Bereich von Unternehmensprofilen, bei denen sie ihre Produkte präsentieren können. Die Kundschaft kann sich dabei durch ein Produktkarussell scrollen und per Klick zum jeweiligen Produkt im Onlineshop gelangen. Das Shopping-Modul soll in den nächsten Wochen für weitere Marken zugänglich werden, so Twitter.

Zusätzlich soll Händlern durch den “Twitter Shopping Manager” Tools für Onboarding und das Produktkatalog-Management zur Verfügung gestellt werden. Damit können die Anbieter entscheiden, wie sie sich auf der Plattform präsentieren.

Digitalisierung
E-commerce
Live Shopping
Twitter