• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zalando startet 'Shop the Look'

Zalando startet 'Shop the Look'

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Internethändler Zalando hat eine neue, clevere Option names 'Shop the Look' in seinem Online-Shop eingeführt, die es Kunden erlaubt, Inspirationen für komplette Outfits zu erhalten und diese direkt zu kaufen. Ein smarter Weg also, Zusatzverkäufe anzuregen. Die neue Option erlaubt Benutzern, andere Produkte einzusehen, die Online angeboten werden und so ein Outfit zusammenzustellen, das auf einer Produktseite gezeigt wird. Kunden können natürlich auch ähnliche Artikel wählen, um so ihre eigene Kombination zusammenzustellen.

Zalando plant, die neue Funktionalität in den nächsten Wochen weiter auszubauen und Produkte in zahlreichen Outfits zu benutzen, damit die Kunden sehen können, wie ein Kleidungsstück in Kombination mit verschiedenen anderen aussieht. Die schrittweise Einführung soll verhindern, dass Kunden direkt mit einer komplexen Funktion konfrontiert werden und sich so langsam daran gewöhnen können. Nach der Einführung in Deutschland Ende Januar wird 'Shop the Look' jetzt auch auf Zalandos europäischen Webseiten angeboten.

„Mit ‚Shop the Look‘ gehen wir auf die realen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen einen erheblichen Mehrwert, da sie nun komplette Outfits direkt shoppen und mit einem Klick nach Alternativprodukten suchen können“, erklärt Daniel Schneider, Verantwortlicher für den 'Customer Journey' bei Zalando.

„So erhöhen wir nicht nur die Nutzerfreundlichkeit im Shop, sondern bieten unseren Kunden gleichzeitig weitere Suchmöglichkeiten sowie zusätzliche Inspiration dank zahlreicher Kombinations- und Outfitvorschläge für das neue Lieblingsteil an. Besonders bei unseren männlichen Kunden sehen wir die Tendenz, komplette Outfits zu kaufen statt einzelner Teile. Mit dem neuen Angebot inspirieren wir unsere Kunden, ihren ganz eigenen Stil zu finden und die passenden Produkte können sie direkt gesammelt bei uns bestellen,“ ​fügte Schneider hinzu.

Zalando