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Wie der Discounter Action KI für Wachstum und Effizienz nutzt: NRF Retail Big Show

Action-CEO Hajir Hajji spricht auf der NRF Retail Big Show in Paris über die KI-Implementierung des Einzelhändlers für Wachstum und Effizienz.
Von Esmerij van Loon

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Einzelhandel
Action-CEO Hajir Hajji (links) auf der Bühne der NRF Retail Big Show Foto: FashionUnited

Auf der NRF Retail Big Show in Paris sprach Action-Chief Executive Officer (CEO) Hajir Hajji über die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Sie erläuterte, wie Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI), eingesetzt werden, um die schnelle Expansion zu unterstützen. Der niederländische Discounter, der 1993 gegründet wurde, hat sich von einem Familienunternehmen zu einem europäischen Powerhouse mit mehr als 3.000 Filialen in 14 Ländern entwickelt.

Hajji, die seit 28 Jahren bei Action tätig ist und seit Januar 2022 als CEO fungiert, führt den Erfolg des Unternehmens auf sein "einfaches und effizientes Modell" zurück. Dieses Modell konzentriert sich auf die Bereitstellung von 'täglich niedrigen Preisen'. Die Kernphilosophie des Einzelhändlers ist, dass Kund:innen für Non-Food-Produkte nicht zu viel bezahlen sollen. Dies wird durch eine zentrale Einkaufsorganisation erreicht, die große Mengen an Produkten mit einem flexiblen Sortiment einkauft. Diese Strategie ermöglicht es dem Unternehmen, den Verkauf eines Artikels einzustellen, wenn es nicht den niedrigsten Preis erzielen kann.

KI-Implementierung für datengesteuerte Entscheidungen

Action integriert KI in seine Geschäftsabläufe, um sein kontinuierliches Wachstum zu unterstützen. Laut Hajji hat Technologie es dem Unternehmen ermöglicht, schnell zu wachsen und gleichzeitig effizient zu bleiben und die Kosten niedrig zu halten. Der Einzelhändler geht bei der Einführung neuer Technologien selektiv vor und konzentriert sich auf "bewährte Technologien". Er lernt aus den Erfahrungen von Lebensmitteleinzelhändlern.

Das Unternehmen setzt KI in verschiedenen Bereichen ein, insbesondere im Marketing. Dort ist die Technologie laut Hajji ein "viel größeres Thema". Das zentrale Marketingteam von Action nutzt Daten und Kundeneinblicke, um seine Werbeangebote und den gesamten Marketingansatz zu definieren. Der Einzelhändler verwendet KI und Daten auch, um die Preise der Wettbewerber in allen Märkten, in denen er tätig ist, zu überwachen. So stellt er sicher, dass er seine Niedrigpreisgarantie einhält. Obwohl sich die KI-Implementierung in der Einkaufsabteilung noch in einem frühen Stadium befindet, "beginnt das Unternehmen, lernt und versucht", zu sehen, wie sie angewendet werden kann.

Wettbewerbsvorteile erhalten

Auf die Frage nach der Konkurrenz durch Plattformen wie Temu betonte Hajji die Bedeutung eines abgerundeten Kundenangebots, das über den Preis hinausgeht. Obwohl Action für seine niedrigen Preise bekannt ist, argumentierte Hajji, dass Kund:innen zurückkehren, weil das Unternehmen auch in Qualität und Nachhaltigkeit investiert. Hajji sagte, dass sie "nicht an Plattformen glaubt, die sich nur auf den Preis konzentrieren, denn am Ende, wenn man als Kunde enttäuscht ist, kommt man nicht wieder".

Die CEO widersprach auch der Vorstellung, dass Nachhaltigkeit mit einem höheren Produktpreis einhergehen muss. Laut Hajji ist es für einen Einzelhändler möglich, Nachhaltigkeit für mehr Menschen zugänglich zu machen, indem er die richtigen Entscheidungen darüber trifft, was er seinen Kund:innen anbietet. Hajji merkte an, dass Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz für Action Hand in Hand gehen. Dies liegt am langjährigen Fokus des Unternehmens auf Kostenmanagement.

Hajir Hajji auf der NRF Foto: FashionUnited

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