• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Weihnachtsschaufenster aus aller Welt

Weihnachtsschaufenster aus aller Welt

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |In Bildern

Saks. Foto: Luis Guillén

Das Weihnachtsfest rückt immer näher. FashionUnited hat die besten Schaufensterdekorationen der diesjährigen Festtage in berühmten Kaufhäusern auf der ganzen Welt zusammengestellt, von Selfridges in London über Printemps in Paris bis zu Saks in New York.

Selfridges, London

Selfridges hat 15 Schaufenster seines Geschäfts in der Londoner Oxford Street in eine sehenswerte Weihnachtsausstellung verwandelt, die von surrealen und spektakulären Interpretationen festlicher "Foodie"-Momente inspiriert ist. Zu den Highlights gehören ein Rosenkohl-Weihnachtsbaum, der auf einem Autodach transportiert wird, als Weihnachtsmänner verkleidete Kartoffeln, und ein Club-Sandwich-Fest vor einem Kühlschrank, der mit silbernen Designertaschen und Accessoires gefüllt ist.

Foto: Selfridges

„Dieses Weihnachten dreht sich alles darum, mit seinen Lieben zusammenzukommen und liebgewonnene Rituale zu genießen. Wir lassen uns von der Kraft des Essens inspirieren, die Menschen zusammenbringt, und zelebrieren mit unserem Thema "Season's Feastings", was dies für uns bei Selfridges bedeutet”, sagte Meave Wall, Store Director bei Selfridges. „Mit unseren ikonischen Weihnachtsfenstern in der Oxford Street, den Weihnachtsläden in jedem Geschäft und einer Reihe von fantastischen Unterhaltungsangeboten sind wir bereit und freuen uns darauf, unsere Kund:innen willkommen zu heißen und ihnen die Weihnachtszeit zu verschönern.”

Foto: Selfridges

Saks Fifth Avenue, New York

Saks Fifth Avenue hat sich mit der Elton John AIDS Foundation für eine festliche Schaufensterdekoration und eine neu gestaltete Lichtshow zusammengetan, die von der "fröhlichen Persönlichkeit" von Elton John inspiriert ist. Die sechs Schaufenster des New Yorker Flagships in der Fifth Avenue sind sowohl vom Thema der herzerwärmenden Weihnachtsgeschenke der vergangenen Jahre als auch von der Partnerschaft mit der Stiftung inspiriert. Der britische Sänger hat drei Schaufenster in der 50th Street mit kuratiert, darunter eine maßgeschneiderte Ausstellung von Gucci. Das italienische Modehaus war der exklusive Ausstatter von Johns letzter Tournee und präsentiert nun Archiv-Looks und maßgeschneiderte Anzüge des Sängers.

Saks. Foto: Luis Guillén

Neben den Fenstern findet eine spektakuläre Lichtshow mit mehr als 600.000 einzelnen Lichtern statt, die aus dem Inneren der Fenster heraus leuchten und mit dem Weihnachtsmedley aus Elton Johns Songs an der Fassade des Gebäudes harmonieren.

Darüber hinaus spendet Saks 1 Million US-Dollar an den Rocket Fund der Elton John AIDS Foundation, einschließlich 500.000 US-Dollar aus den Erlösen der herstellerübergreifenden Merchandise-Kollektion, unabhängig vom Umsatz. Die Kollektion wurde von Saks und John gemeinsam kuratiert und umfasst Produkte aus allen Kategorien, darunter Damen- und Herrenmode, Accessoires, Kindermode, Beauty und Home von Gucci, Versace, Valentino, Wales Bonner, Jonathan Adler, Jason Wu und Paco Rabanne.

Saks. Foto: Luis Guillén

„Saks ist stolz darauf, die Elton John AIDS Foundation zu unterstützen und mit Sir Elton John zusammenzuarbeiten, der unsere Leidenschaft für Selbstdarstellung durch Kreativität und Mode teilt", sagte Marc Metrick, Vorstandsvorsitzender von Saks. „Bei Saks sind wir bestrebt, mit unseren Kund:innen durch einzigartige Erlebnisse und wirkungsvolle Partnerschaften in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, mit dieser unglaublichen Organisation zusammenzuarbeiten, um unserer Kundschaft die Möglichkeit zu geben, in dieser Weihnachtszeit etwas zurückzugeben, und wir freuen uns darauf, diese bedeutungsvolle Kampagne mit allen Saks Fifth Avenue-Kund:innen zu teilen.”

Dior. Foto: Adrien Dirand

Harrods, London

Das Kaufhaus Harrods in Knightsbridge, London, wurde von Dior für die Weihnachtszeit in ein riesiges, glitzerndes Lebkuchenhaus verwandelt. Das französische Modehaus hat die 44 Schaufenster des Kaufhauses umgestaltet und die Fassade mit Sternen, Rosen und Blumen beleuchtet, darunter eine 17 Meter hohe zentrale Sternstruktur, die von der "Feier der Träume und des Dior-Savoir-faire" inspiriert ist.

Auch im KaDeWe schmückt Dior die Schaufenster:

Neben den Schaufenstern hat Dior auch Pop-ups, die Geschenke, Beauty und Düfte präsentieren, und das Le Café Dior eröffnet. Die Luxusmarke hat auch "Kingdom of Dreams" (Königreich der Träume), eine Ausstellung aus Lebkuchen, eingerichtet, die den Weg von Dior nachzeichnet – von Wahrzeichen bis zum Gründer.

Dior. Foto: Adrien Dirand
Foto: Printemps

Printemps Haussmann, Paris

Die Weihnachtsfenster von Printemps erfreuen stets die Passanten des Boulevard Haussmann in Paris. In diesem Jahr schlüpft der Weihnachtsmann in die Rolle des Zirkusdirektors "Monsieur Loyal" und stellt seine Zirkustruppe vor.

Zu den elf Fenstern gehören Highlights wie der Start von Heißluftballons mit dem Weihnachtsmann, der von Seiltänzern und Zauberern umgeben ist, während andere Fenster Clowns und Trapezkünstler:innen gewidmet sind. Das Finale zeigt die Weihnachtsfeier des Weihnachtsmanns, die um eine Ferrero-Rocher-Pyramide herum veranstaltet wird.

Für die Printemps-Weihnachtsfenster auf dem Boulevard Haussmann brauchten 150 Personen drei Wochen und mehr als 650 Stunden, um 40.000 Dekorationselemente und 3.400 Meter Lichtergirlanden zu montieren.

Foto: Printemps
Foto: Harvey Nichols

Harvey Nichols, London

Der britische Luxuseinzelhändler Harvey Nichols hat sich für seine verlockenden Weihnachtsfenster von festlichen Anlässen inspirieren lassen, um einen Hauch von Weihnachtszauber zu verbreiten. Die Schaufenster wurden mit einer glitzernden, metallischen Farbpalette aus Gold und Silber umgestaltet. Die Schaufenster sind mit von Discokugeln inspirierten Paneelen aus Pailletten versehen, die die Fenster einrahmen, sowie mit verspiegelten Dekorationen, die Lichtstrahlen auf die ikonischen Straßen von Knightsbridge reflektieren und zurückwerfen.

„In diesem Jahr haben wir uns mit Glitzer, Spiegeln und Metallic-Elementen ausgetobt, um etwas wirklich Faszinierendes und Auffälliges zu schaffen, das unsere Kunden beim Weihnachtseinkauf begeistert”, sagte Janet Wardley, Head of Visual Display bei Harvey Nichols. „Wir haben unsere Fenster mit eckigen Spiegelwänden und überdimensionalen, glitzernden Sternen und den schönsten Geschenkideen gefüllt, um unsere Kund:innen in Weihnachtsstimmung zu bringen!”

Foto: Harvey Nichols
Macy's Inc. Foto: Eugene Gologursky/Getty Images

Macy's Herald Square, New York

Für die Festtage 2022 hat Macy's in seinen Schaufenstern eine skurrile, animierte Fabel-Welt geschaffen, in der Szenen gezeigt werden, wie wir die Feiertage gemeinsam mit unseren Lieben feiern. Zu den Highlights gehören Eisbären in leuchtenden Pullovern neben dem bezaubernden Rentier Tiptoe in einem riesigen gestreiften Schal, Kaninchen, die ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, und Waldtiere, die die Dekoration organisieren.

„Mit schillernden Schaufenstern und geschätzten Traditionen wird Macy's auch weiterhin Generationen als Ziel für Weihnachtszauber begeistern. Wir begrüßen die Weihnachtszeit mit der Rückkehr der Besuche des einzigartigen Weihnachtsmannes, der Macy's Great Trees, der animierten Fenster und vielem mehr”, sagte Will Coss, Macy's Vice President of Branded Entertainment. „Wir freuen uns, dass diese geschätzten Erlebnisse weiterhin lustige, skurrile und unvergessliche Erinnerungen für die ganze Familie schaffen.”

Macy's Inc. Foto: Eugene Gologursky/Getty Images
Macy's Inc. Foto: Eugene Gologursky/Getty Images

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Dior
Harrods
Harvey Nichols
Macy's
Printemps
Saks
Selfridges