• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Valentino kommt nach Indien

Valentino kommt nach Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

Das italienische Modehaus Valentino wird bald ein Geschäft in Indien eröffnen und sich damit in die länger werdende Liste von Luxushäusern einreihen, die nach einer Flaute auf dem chinesischen Markt zunehmend auf Indien setzen. Valentino hat sich für IDFS Tradings als indischen Partner entschieden und befindet sich derzeit in Verhandlungen mit DLF Luxury Retail wegen einer geeigneten Einzelhandelspräsenz.

Erst in den letzten Monaten hatten sich einige internationale Luxusunternehmen wie die französische Luxusmarke Longchamp, das italienische Luxuslabel für Männermode Isaia und die Schweizer Uhrenmarke Bovet für einen Eintritt auf den indischen Markt entschieden. Die Wirtschaftsflaute in China spielt dabei eine Rolle für die Entscheidung sowie Faktoren wie ein stärkeres Wirtschaftswachstum, bessere Einzelhandelsflächen und die Chance auf eine Multikanalstrategie in Indien, die Luxusunternehmen auf den indischen Markt drängen.

Der Luxusmarkt ist in Indien in den letzten Jahren durchschnittlich um 25 Prozent gewachsen, wobei der Großraum Neu Delhi für Luxusgüter der Markt mit dem größten Potential ist, ebenso wie Mumbai, Bengaluru und Chennai und sogar die Nicht-Metropolen Ahmedabad und Chandigarh. India steht weltweit an 4. beziehungsweise 8. Stelle, was die Anzahl der Milliardäre und Millionäre angeht.

Der wachsende Markt für Luxusgüter des Landes wird zukünftig weitere Marken anziehen, die sich dann in der Gesellschaft von Luxusunternehmen wie Louis Vuitton, Gucci, Armani, Chanel und vielen anderen befinden, deren Präsenz sich bereits in Indien bemerkbar macht.

Foto: valentino.com
Valentino
valentino indien