• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • US-Supermarktkette Walmart profitiert von Onlinehandel

US-Supermarktkette Walmart profitiert von Onlinehandel

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-Händler Walmart ist im ersten Quartal dank guter Geschäfte im Onlinehandel gewachsen. Die Erlöse stiegen um ein Prozent auf 123,9 Milliarden US-Dollar (110,6 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Bentonville mitteilte. Dies war jedoch etwas weniger als Analysten erwartet hatten.

In den USA profitierte das Unternehmen vor allem vom Online-Geschäft, das um 37 Prozent zulegte. Neben Lebensmitteln verkauften sich auch Mode- und Haushaltsprodukte gut. Das internationale Geschäft verlief hingegen schlechter. Der Umsatz ging hier um rund fünf Prozent zurück.

In den ersten drei Monaten bis 30. April sank der operative Konzerngewinn um rund vier Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar. Unter dem Strich entfiel mit 3,8 Milliarden Dollar jedoch ein 80 Prozent höherer Gewinn auf die Aktionäre als im Vorjahresquartal. Vorbörslich legte die Aktie um 1,2 Prozent zu. (DPA)

WALMART