• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Umfrage: Lage unabhängiger Einzelhändler:innen bleibt schwierig

Umfrage: Lage unabhängiger Einzelhändler:innen bleibt schwierig

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Ankorstore

Laut einer Umfrage der Online-B2B-Plattform Ankorstore bleibt die wirtschaftliche Lage europäischer Einzelhändler:innen angespannt. Die gesammelten Daten basieren auf Antworten von mehr als 570 unabhängigen Einzelhändler:innen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK im August/September 2022.

Ziel war es, die Probleme der Einzelhändler:innen mit dem Black Friday und dem Weihnachtsgeschäft in der aktuellen Wirtschaftslage zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu ermitteln, da der Jahresendverkauf für den Großteil (87 Prozent) das wichtigste Geschäftsereignis des Jahres bleibt, gefolgt vom Sommer (40 Prozent) und dem Muttertag (32 Prozent).

Herausforderungen der Händler:innen

Der Umfrage zufolge leidet ein Großteil (80 Prozent) der unabhängigen Einzelhändler:innen besonders unter der gesunkenen Kaufkraft der Verbraucher:innen, gut die Hälfte (54 Prozent) unter der starken Konkurrenz durch große Kaufhausketten und Onlinehändler:innen sowie 43 Prozent unter dem Anstieg der Energiepreise. Fast drei Viertel (73 Prozent) befürchten, dass ihre Geschäfte aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage gefährdet sind.

Was den Black Friday angeht, so wird sich die Mehrheit (60 Prozent) nicht beteiligen. Allerdings würde rund ein Drittel (34 Prozent) von ihnen teilnehmen, wenn sie die Möglichkeit hätten, ihre Gewinnspanne zu bewahren.

Ankorstore bietet „Independent Black Friday“ einen Monat früher

Als Reaktion auf dieses Ergebnis führte Ankorstore den ersten „Independent Black Friday“ in ganz Europa ein und bietet unabhängigen Händler:innen vom 17. bis 26. Oktober – einen Monat vor dem kommerziellen Black Friday – 10 Prozent Rabatt auf über 30.000 Marken. Zudem können Marken, die ihre Produkte bei Ankorstore anbieten, einen zusätzlichen Rabatt gewähren und unabhängige Einzelhändler:innen von Einsparungen von bis zu 50 Prozent profitieren.

„Wir sind weiterhin entschlossen, alle unabhängigen Einzelhändler:innen in unserer Community zu unterstützen, um ihnen in diesem letzten und entscheidenden Quartal des Jahres zum Erfolg zu verhelfen“, erklärt Ankorstore-Mitbegründer und Co-CEO Nicolas D’Audiffret in einer Mitteilung.

„Ziel ist es, die Macht an die Unabhängigen zurückzugeben, indem wir dieses Jahr den ersten ‘Independent Black Friday’ einführen. Wir unterstützen die unabhängigen Einzelhändler:innen in ihrer Entscheidung, ob sie den Black Friday nutzen oder nicht, ob sie ihren Kund:innen bis zum Jahresende Rabatte anbieten, ihre Gewinnspannen durch Beibehaltung ihrer Preise erhalten oder das beim ‘Independent Black Friday’ eingesparte Geld reinvestieren wollen. Aus diesem Grund haben wir das Motto ‚Your business. Your choice.‘ Die Geschäftsinhaber:innen wissen am besten, was für ihr Geschäft richtig ist, und wir respektieren ihre Entscheidung“, fügt D’Audiffret hinzu.

„Ich schätze diesen Ansatz sehr, der meinem Geschäft hilft, meine Gewinnspanne mit großartigen Rabatten auf alle Ankorstore-Produkte zu erhöhen“, kommentiert Daniela Tobian, Geschäftsführerin des Kids Concept Stores Halber Meter in Berlin.

Wie bekämpfen Einzelhändler:innen die Herausforderungen?

Um die oben genannten Herausforderungen zu meistern, planen fast zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Händler:innen, ihren Energieverbrauch zu reduzieren und zwar zum Beispiel durch das nächtliche Ausschalten von Heizung und Beleuchtung der Geschäfte. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) wird ihre Kommunikation über soziale Medien und Flyer verstärken, und 47 Prozent entschieden sich dafür, ihre Lagerbestände zu begrenzen und erst in letzter Minute wieder aufzustocken.

Sie profitieren von der Tendenz der Verbraucher:innen, vor der Weihnachtszeit verstärkt in Geschäfte zu gehen, um die Produkte, die sie kaufen wollen, anzufassen und zu testen. Aus der Umfrage geht hervor, dass regionale (49 Prozent) und umweltfreundliche Produkte (47 Prozent) die beliebtesten Artikel sind.

„Diese Ergebnisse bestätigen, dass Kund:innen auf der Suche nach einzigartigen Produkten sind, die nicht in den großen Geschäften zu finden sind, die nachhaltig sind oder lokale Marken unterstützen“, fasst Ankorstore zusammen.

ANKORSTORE
Black Friday
Einzelhandel