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Umfrage: Kleidung wird am häufigsten zurückgegeben

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Bekleidung gehört nicht nur im Onlinegeschäft zu den Artikeln, die am meisten zurückgegeben werden. Das gleiche gilt auch für die stationären Stores. So lautet das Ergebnis einer Repräsentativbefragung zu Gewährleistungsrechten des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD).

Von 59 Prozent der Befragten, die in den letzten zwei bis drei Jahren ein Produkt zurückgegeben haben oder dies beabsichtigten, haben 46 Prozent angegeben, sie hätten zuletzt Bekleidung, Mode und Schuhe zurückgegeben. In 68 Prozent der Fälle erfolgte die Rücknahme durch den Händler aus Kulanz, in 33 Prozent der Fälle lag eine Gewährleistung zugrunde.

An zweiter Stelle der Waren, die in den Läden zurückgegeben wurden, stehen Elektroartikel. 41 Prozent der Befragten gaben an, diese Produkte nach dem Kauf wieder ins Geschäft gebracht zu haben, gefolgt von Heimwerkartikeln (11 Prozent).

Als Grund für die Rückgabe nannten 46 Prozent der Befragten einen Mangel. 17 Prozent hat das Produkt nicht gefallen und 35 Prozent gaben an, dass beide Gründe aufgetreten sind. Insgesamt sind es am häufigsten Frauen und Personen mittleren Alters, die Produkte zurückgeben.

Demnach sind zudem fast 90 Prozent der Verbraucher mit den Rückgabemöglichkeiten und der Abwicklung in den Geschäften zufrieden oder sehr zufrieden. Die Allensbach-Umfrage macht außerdem deutlich, dass die Kunden um ihre Rechte wissen und sie auch in Anspruch nehmen. So geben 86 Prozent der Befragten an, das Gewährleistungsrecht zu kennen.

Foto: HDE

handelsverbanddeutschland