• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Umfage: Menschen kommen gern zum Shoppen nach Frankfurt

Umfage: Menschen kommen gern zum Shoppen nach Frankfurt

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Frankfurter Skyline. Bild: op23 / Pexels

Inflation und wachsender Online-Handel: Trotz aller Herausforderungen kommen einer Befragung zufolge Besucher noch gerne zum Shoppen in die Frankfurter Innenstadt. An der Befragung zum Einkaufsverhalten nahmen im Herbst 2022 rund 2000 Innenstadtbesucher teil, wie Industrie- und Handelskammer Frankfurt (IHK) und Wirtschaftsförderung Frankfurt am Dienstag mitteilten.

Die Befragten bewerteten die Attraktivität der Frankfurter Innenstadt mit der Schulnote "gut" (2,5). In den beiden vorherigen Befragungen war der Wert ähnlich: 2014 lag er bei 2,5 und 2018 bei 2,2.

Der Handel bleibt der stärkste Anziehungsfaktor für einen Besuch. "Es ist eine erfreuliche Botschaft, dass Einkaufsbummel trotz zunehmenden Online-Handels der mit deutlichem Abstand wichtigste Besuchsanlass der Frankfurter Innenstadt sind", sagte Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst (FDP).

Auch die überregionale Bedeutung der Stadt Frankfurt ist gestiegen. 44 Prozent der Befragten wohnten demnach außerhalb der Stadt. Vor vier Jahren waren es erst 36 Prozent gewesen. Das Auto bleibe bei vielen Auswärtigen für den Innenstadtbesuch allerdings unverzichtbar, erklärte Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt.

"Daueraufgaben" bleiben den Daten zufolge Aspekte wie Sicherheit, Sauberkeit und Parkmöglichkeiten, wie Alexander Theiss, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Frankfurt, erklärte. (dpa)

Frankfurt
Modehandel