• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Trotz Herausforderungen: Sport 2000 schließt 2023 mit stabilem Ergebnis ab

Trotz Herausforderungen: Sport 2000 schließt 2023 mit stabilem Ergebnis ab

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die beiden Geschäftsführer der Sport 2000 GmbH, Margit Gosau und Dominik Solleder. Bild: Sport 2000

Der Sport 2000 Einkaufsverbund schließt das Jahr 2023 mit einem stabilen Ergebnis ab. Trotz großer Turbulenzen in der Handelslandschaft – allen voran die Entwicklungen um die Signa Gruppe und die Insolvenzen großer Sporthändler – betrug der konsolidierte Brutto-Außenumsatz des Verbunds in Deutschland 2,95 Milliarden Euro. Im Fünf-Länder-Verbund mit den Ländern Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg lag er bei 4,03 Milliarden Euro. Damit sank das Einkaufsvolumen gegenüber 2022 um neun Prozent. 2022 war ein Rekordjahr mit einem Wachstum von 22 Prozent.

Dennoch hätte dieses herausfordernde Umfeld „Spuren hinterlassen“, erklärt Margit Gosau, Geschäftsführerin der Sport 2000 GmbH. So sorgten die „zwar gut abfließenden, aber noch hohen Lagerbestände bei den angeschlossenen Händler:innen für weniger Einkaufsvolumen“, so Gosau weiter. Gleichzeitig habe die strategische Ausrichtung als Home of Experts bei den bestehenden Fachhändler:innen für eine stabile Entwicklung in diesem schwierigen Umfeld gesorgt. Das habe zudem dazu beigetragen, dass der Verbund neue viele Partner:innen gewinnen konnte. „Mit Sport Bittl, Sport Conrad und SportFits haben sich sehr renommierte Sporthandelsunternehmen Sport 2000 angeschlossen“, erklärt Dominik Solleder, Geschäftsführer der Sport 2000 GmbH.

Teamsport im Jahr 2023 mit dem größten Plus

Unabhängig vom Gesamtvolumen im Jahr 2023 haben die bestehenden Sport-2000-Fachhändler:innen eine stabile Entwicklung von plus 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Rausverkauf gezeigt. Zu den Gewinnern des Geschäftsjahres 2023 gehört die Kategorie Teamsport mit einem Plus von elf Prozent. „Grund dafür ist, dass die Sportvereine nach den Mitgliederverlusten aus der Corona-Zeit weiter stark wachsen. Vor allem Kinder wollen Teamsport gemeinsam erleben“, analysiert Dominik Solleder. Gute Entwicklungen verzeichneten zudem die Bereiche Sportsstyle mit einem Plus von zehn Prozent, gefolgt von Racket-Sport (plus acht Prozent) sowie die beiden strategisch wichtigen Kategorien Outdoor und Running (je plus sieben Prozent). Der Bike-Bereich war mit minus elf Prozent rückläufig. Über alle Sortimentsbereiche hinweg konnten Schuhe und Textilien zulegen.

Strategiekonzept Speed soll Wachstum bringen

Für einen langfristigen Wachstumsschub soll nun das international ausgerichtete Strategieprojekt „Speed“ sorgen. Die Verbundgruppe entwickelt damit ihre Fachhandelskonzepte weiter, schärft die Services für Händler:innen, baut die Digitalisierung aus, professionalisiert das Datenmanagement, harmonisiert den Sport-2000-Markenauftritt über Ländergrenzen hinweg und optimiert die internationale Zusammenarbeit zur schnelleren Umsetzung strategischer Entscheidungen.

So sollen die Absolute-Stores in den Bereichen Running sowie Teamsport weiter vorangetrieben und internationalisiert werden. Ziel ist, dass sich Händler:innen klar im Markt positionieren – als Spezialist, Multi-Category-Retailer (MCR) oder fokussierter Generalist. Absolute-Teamsport ist bereits mit 37 Standorten vertreten und will diese Anzahl in diesem Jahr auf über 50 erhöhen. 2023 wurden außerdem die zwei ersten Absolute-Run-Stores in Belgien eröffnet. Damit steigt deren Anzahl im In- und Ausland auf elf. In den kommenden Wochen und Monaten sollen mindestens fünf neue Standorte hinzukommen. Die bereits etablierten Sport-2000-Konzepte Running Experts und Teamsport Experts entwickeln sich ebenfalls weiter gut. Zudem wurden die Konzepte Outdoor Experts sowie Ski Experts im Jahr 2023 gelauncht. Bald wird auch der erste deutsche MCR-Flagship-Store eröffnet. Begleitet wird die Umsetzung der stationären Retail-Formate über digitale Touchpoints – sei es über die Online-Plattform sport2000.de oder über die Social-Media-Accounts.

Eigenmarke Witeblaze seit 2023 auf dem Markt

Seit der Sommersaison 2023 löst die Eigenmarke Witeblaze alle bisherigen Marken von Sport 2000 ab. Margit Gosau: „Trotz des herausfordernden Umfelds hat sich Witeblaze bereits nach kurzer Zeit am Markt als erfolgreich erwiesen.“ Auch die Händler:innen der Verbundgruppe profitieren von Witeblaze, indem sie bessere Margen beim Verkauf erzielen und ihren Kund:innen eine exklusive Marke anbieten können. Dank der Verstärkung des Vertriebsteams und der engen Einbeziehung der Fachhändler:innen in die Produktweiterentwicklung seien die Weichen für das weitere Wachstum der Marke in diesem Jahr gestellt, so Gosau weiter. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Kollektion eine wichtige Rolle. Zudem hat der Verbund ein 14-köpfiges Team aufgebaut, das neue, nachhaltigere Lösungen in allen Bereichen erarbeitet und auch den Händler:innen als Beratungsteam zur Verfügung steht.

SPORT 2000