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Tech for Retail Awards 2025: Welche Innovationen revolutionieren das Einkaufserlebnis?

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Innovation Tech for Retail Award 2025: Albatross Bild: F. Julienne
Von Florence Julienne

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Bei der Fachmesse „Tech for Retail 2025“ in Paris wurden Albatross, Neuralk, POWER.xyz und Dealt für ihre technologischen Innovationen ausgezeichnet. Die Startups überzeugten mit Echtzeit-KI, prädiktiven Analysen, generativem 3D-Content und Services rund ums Zuhause – Lösungen, die den Einzelhandel effizienter, personalisierter und erlebnisreicher machen.

Die Preisverleihung der „Tech for Retail Awards 2025“ fand auf der Place des Innovations statt, einem zentralen Ort für die Mitglieder der vier Jurys, die von der Innovationskraft und Agilität der Startups beeindruckt waren.

„Heutzutage muss man sehr schnell handeln. Die Jurys wählen nicht automatisch groß angelegte Lösungen, da kleinere Unternehmen oft spezifische Bedürfnisse adressieren“, erklärte Mike Hadjadj, Gründer von La Retail Tech und Organisator der Veranstaltung, gegenüber FashionUnited. „Wir haben sehr vielfältige und hochentwickelte Bewerbungen erhalten.“ Was die Menschen anspricht, sind KI-getriebene Innovationen und Lösungen, die sofort eingesetzt werden können und über Referenzen, konkrete Ergebnisse und einen ROI (Return on Investment) verfügen.

Innovationspreis 2025: Albatross, inspirierende KI in Echtzeit, die Entdeckungen ermöglicht

Das von ehemaligen KI-Führungskräften von Amazon gegründete und in der Schweiz ansässige Unternehmen Albatross hat kürzlich 12,5 Millionen US-Dollar eingeworben, um ein KI-Modell zu entwickeln, das kontinuierlich aus dem Surfverhalten von Nutzer:innen lernt.

„Personalisierung hat sich in den letzten fünfzehn Jahren nicht weiterentwickelt. Sie basiert immer noch auf drei Strategien: Popularität, Nutzer:innenähnlichkeit und Produktähnlichkeit. All diese Strategien blicken in die Vergangenheit“, erklärt Mitgründer Kevin Kahn.

Um dem entgegenzuwirken, hebt Albatross originelle und kontextrelevante Inhalte in Echtzeit hervor und verwandelt jede Sitzung in eine Entdeckungsreise.

So trägt Albatross dazu bei, neue Produkte oder Designer:innen in den Fokus potenzieller Kund:innen zu rücken, die diese bisher noch nicht kennen. Dies steigert die Attraktivität von Plattformen und unterstützt Kreative, die den Wert einer Veröffentlichung auf Plattformen mit direktem Nutzer:innenkontakt erkennen.

Albatross behauptet, dass der Content-Feed eine Steigerung des Engagements um über 400 Prozent generiert und den Kauf von Hunderttausenden von Artikeln ermöglicht habe, die sonst unentdeckt geblieben wären.

Start-up-Preis: Neuralk, prädiktive KI für Datenwissenschaftler:innen

Start-up Tech for Retail Award 2025: Neuralk Bild: Neuralk

Neuralk ist ein prädiktives Tool für Data Scientists, das Unternehmen dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Produkt-, Kund:innen- und Transaktionsdaten voll auszuschöpfen.

Es basiert auf einem Basismodell – einer groß angelegten KI, die mit umfangreichen Daten trainiert wurde – und ist auf Datenverarbeitung und -strukturierung spezialisiert, um strukturierte und umsetzbare Erkenntnisse zu generieren.

Diese proprietäre Technologie eignet sich besonders für den Luxussektor, wo die Datenmengen oft gering sind. Dank des Vortrainings erschließt Neuralk neue Anwendungsfälle und verbessert den ROI signifikant.

„KI-Teams von Konzernen wie LVMH, L’Oréal und Chanel wenden sich heute mit spezifischen Aufgaben an uns, beispielsweise der Prognose von Umsatz, Lagerbeständen, Wiederkäufen oder der Performance neuer Produkte ohne historische Daten, da diese aus neuen Kollektionen stammen“, erklärt Théo Marcolini, Senior Account Executive.

Ein weiteres Beispiel: Eine Luxusmarke wollte die Kaufabsicht für ein zweites Produkt vorhersagen. Durch die Analyse des ersten Kaufs und der Kund:innenhistorie konnte Neuralk antizipieren, welcher Artikel als Nächstes gekauft werden würde, und so den Umsatz steigern.

GEN AI Award: POWER.xyz, 3D- und generative KI für unbegrenzte Inhalte

GEN AI Tech for Retail Award 2025: POWER. xyz Bild: F. Julienne

POWER.xyz wurde vor drei Jahren im französischen Angers gegründet und ist im Inkubator Station F ansässig. Die 3D-Asset-Plattform ist auf visuellen Handel und die Erstellung unbegrenzter Inhalte spezialisiert und basiert vollständig auf generativer KI. Sie bietet Marken eine vielversprechende Lösung, um ihr Angebot visuell zu transformieren, reichhaltige, interaktive und immersive Inhalte zu produzieren und das digitale Kund:innenerlebnis zu verbessern.

Die Plattform besteht aus drei sich ergänzenden Modulen: einem vereinfachten Workflow für die Erstellung und Generierung umfangreicher 3D-Kataloge; der Entwicklung immersiver Erlebnisse wie 3D-Viewer, interaktive Konfiguratoren und Augmented-Reality-Tools; und einem virtuellen Studio, das im Handumdrehen Packshots, Videos und Lifestyle-Visualisierungen generiert.

Mit nur einem 3D-Asset kann ein Unternehmen über zehn Anwendungsfälle realisieren. „Wir arbeiten mit Marken wie Saint Laurent, Gucci und Decathlon zusammen und ermöglichen ihnen, durch die Kombination von 3D und KI unbegrenzt Inhalte zu generieren“, erklärt Clément Foucher, Mitgründer von POWER.xyz. „Anders ausgedrückt: Fotoshootings sind überflüssig. Wir scannen ein Produkt, um eine fotorealistische Darstellung zu erhalten. So kann die Marke unbegrenzt Inhalte in jeder Größenordnung generieren.“

Customer Experience Award: Dealt erweitert Angebot im Einzelhandel um Dienstleistungen rund ums Haus sowie Produktversicherungen

Customer Experience Tech for Retail 2025 Award: Dealt Bild: F. Julienne

Dealt bietet Einzelhändler:innen und E-Commerce-Unternehmen mit Dealt Home Services eine umfassende Plattform für die Bereitstellung von Dienstleistungen rund ums Haus – Lieferung, Installation, Montage, Wartung und Reparatur. Das Unternehmen vermarktet außerdem Dealt Care, eine Reihe von Produktversicherungen, die unter anderem Bruch-, Defekt-, Garantieverlängerungs- und Hausgarantieschutz für mehrere Geräte im selben Haushalt umfassen.

Diese Positionierung ist besonders relevant, da Einzelhändler:innen neben dem Produktverkauf auch diese Dienstleistungen anbieten können. Dies stärkt die Kund:innenbindung, differenziert das Angebot und steigert den Mehrwert. Als Beweis für sein kommerzielles Potenzial sammelte das französische Unternehmen Dealt im Juni 2024 im Rahmen seiner ersten Finanzierungsrunde sechs Millionen Euro ein, um sein Wachstum zu beschleunigen.

„Wir bieten ein zusätzliches Netzwerk von Dienstleistenden (Dealt Connect), das es Marken und Einzelhändler:innen ermöglicht, mit Fachleuten aus allen Gewerken in Kontakt zu treten: Elektriker:innen, Klempner:innen, Landschaftsgärtner:innen, Fahrradmechaniker:innen usw.“, erklärt Mickael Braconnier, CEO und Mitgründer von Dealt. „Sie können so ihr eigenes Netzwerk aufbauen oder ihr bestehendes erweitern, um neue Dienstleistungen zu entwickeln oder neue geografische Gebiete abzudecken.“

Bislang konzentriert sich Dealt noch nicht auf den Mode- und Accessoires-Sektor, da Reparaturen „häufig in Werkstätten und selten zu Hause durchgeführt werden“. Das Unternehmen betreut jedoch zahlreiche Einzelhandelskund:innen, insbesondere im Bereich Haushaltsgeräte.

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