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Tala eröffnet Debüt-Store in der Londoner Carnaby Street

Von Danielle Wightman-Stone

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Einzelhandel
Tala Store in der Carnaby Street in London Credits: Tala

Die von Influencerin Grace Beverley gegründete britische Activewear-Marke Tala eröffnete am 24. Mai ihren ersten stationären Store in der Londoner Carnaby Street. Dieser soll als Erweiterung der Online- und Social-Media-Präsenz der Marke dienen.

„Dieser Store spiegelt die Marke, die wir bis heute geschaffen haben, sowohl ästhetisch als auch in einem visuellen Umfeld, am besten wider“, sagte Morgan Fowles, Chief Executive Officer (CEO) von Tala, gegenüber FashionUnited während einer Vorbesichtigung des Stores. „Das ist die Stärke eines Stores im Vergleich zur Online-Umgebung. Dieser Store spiegelt uns besser wider als unser Grid oder unsere Website.“

Der Store befindet sich in der Carnaby Street 3-4 und erstreckt sich über 185 Quadratmeter auf zwei Etagen. Er wurde mit einem gehobenen Boutique-Feeling entworfen und bietet exklusive Produkte sowie das gesamte Spektrum der Activewear- und Lifestyle-Angebote der Marke.

Tala Store in der Carnaby Street in London Credits: Tala

„Wer wir online sind, hat dazu beigetragen, wer wir im Store sind, und jetzt wird der Store wieder darauf Einfluss nehmen, wer wir online sind. Es sind zwei sehr unterschiedliche Kanäle, und die Art und Weise, wie Kund:innen dort einkaufen, ist unterschiedlich", so Fowles. „Wir wollten unseren Store zu einem immersiven, sensorischen und menschlichen Erlebnis machen. Kund:innen werden mit den Mitarbeiter:innen interagieren, Artikel aus den Regalen nehmen, sie berühren und anprobieren. Online-Shopping sollte immer noch ein angenehmes Erlebnis sein, aber es ist eher transaktional, und wir möchten, dass der Store unsere Kund:innen in die Marke eintauchen lässt.“

Einblick in Talas ersten physischen Einzelhandelsstore in London

Vor diesem Hintergrund wurde die Tala Boutique in Kollektionen wie Bademode und Resortware unterteilt, „damit Kund:innen ein Gefühl für die gesamte Produktpalette bekommen können“. Daneben gibt es eine Leggings-Wand mit den viralen Modellen Sculpt Seamless und Dayflex sowie den ausgestellten Leggings und Skinluxe-Leggings.

Der Store bietet außerdem die neue High Summer Active Kollektion der Marke exklusiv in der Carnaby Street für eine Woche vor dem Online-Launch an, zusammen mit grafischen ‘Carnaby’-Hoodies, einem der meistverkauften Styles der Marke, der ein exklusives Update erhalten hat und nur im Store erhältlich sein wird.

„Unser Flagship-Store ist mehr als nur ein Einkaufsziel. Er ist eine strategische Erweiterung unserer Marke und eine Möglichkeit, mit unserer Community auf sinnvollere, persönliche Weise in Kontakt zu treten“, fügte Fowles hinzu. „Das Einkaufsverhalten der Konsument:innen entwickelt sich ständig weiter, aber unsere Kund:innen haben deutlich gemacht, dass der physische Einzelhandel nach wie vor ein wichtiger Kanal für die Verbindung ist.“

Tala Chief Executive Officer Morgan Fowles (links) und Gründerin Grace Beverley Credits: Tala

Tala differenziert sich auch schnell von der überfüllten Athleisure- und Activewear-Szene durch einen ruhigen und dennoch energiegeladenen Raum, der natürliche Materialien wie einen Holzparkettboden und Marmor verwendet, um den offenen, hellen, luftigen und minimalistischen Raum hervorzuheben, der bewusst so gestaltet wurde, dass „sich ihr Erlebnis im Store wie eine Belohnung anfühlt“, erklärt Fowles.

„Es ist letztendlich eine Activewear-Marke, und wir wollten all diese Elemente in den Raum integrieren – damit er sich wie eine organische, offene, luftige und ruhige Umgebung voller Energie anfühlt“, fügt Fowles hinzu. „Wir wollten einen Raum, der groß genug ist, um die Marke auszudrücken, ohne dass er sich überladen und voll anfühlt. Wir möchten, dass Kund:innen hier ein angenehmes Einkaufserlebnis haben. Es ist eine belebte Straße, und wir können viele Menschen in dem Raum unterbringen und trotzdem einen guten Bewegungsfluss gewährleisten.“

Der physische Store bietet der Marke auch die Möglichkeit, ihre Produkterweiterungen der letzten Jahre zu präsentieren, wie etwa die Bademoden- und Resortlinien für die Sommermonate, und im Herbst/Winter wird die Marke ihre Outerwear hervorheben.

„Tala begann als reine Activewear-Marke mit ausschließlich Activewear-Produkten und hat sich zu mehr Lifestyle-Produkten entwickelt“, erklärt Fowles. „Aber alles, was wir herstellen, ist so konzipiert, dass es aktiv über Activewear geschichtet und wieder zu Activewear oder Post-Activewear-Lounge gestylt werden kann. Ich denke, wenn man das weiter fasst, verliert man die Identität der Marke.“

Talas Wachstum im Großhandel führte zum ersten physischen Store

Die Eröffnung wird als „wichtiger Meilenstein“ für die digital-native, von Activewear inspirierte Marke beschrieben, die 2019 gegründet wurde und auf den Großhandelsstart im Luxus-Kaufhaus Selfridges in Großbritannien im letzten Jahr sowie auf die jüngsten Pop-ups in der Anthropologie Gallery King’s Road und den Start mit OUNASS in Dubai im April folgt.

Fowles fügte hinzu: „Selfridges war unser erster Ausflug in den physischen Einzelhandel. Wir haben ein wenig über Einrichtungen und Wandfarben gelernt, und es hat uns Lust auf mehr gemacht, da es sehr erfolgreich war. Dies führte zu einem Pop-up mit Anthropologie auf der King’s Road, das ebenfalls erfolgreich war, und jetzt sind wir mit ihnen in einen permanenten Raum umgezogen, und wir werden in ein paar Wochen in ihrem Store in der Regent Street starten.“

Tala Store in der Carnaby Street in London Credits: Tala

Auf die Frage, ob ein weiterer Store in Planung sei, schloss Fowles weitere Standorte nicht aus und betonte, man solle „niemals nie sagen“. Sie fügte jedoch hinzu, dass es richtig sei, erst einmal abzuwarten, wie der erste Store ankommt.

„Insgesamt sind wir in London zwischen physischem Einzelhandel und Großhandel gut vertreten. Wir sind auf der King’s Road, der Oxford Street und jetzt mit einem eigenen Store in der Carnaby Street präsent, also haben wir eine gute Abdeckung“, fügte Fowles hinzu. „An diesem Punkt haben wir so viel darüber gelernt, wie man einen Store baut und gestaltet. Was wir noch nicht wirklich gelernt haben, ist, wie Kund:innen den Raum nutzen werden, und daher ist es wahrscheinlich logisch, sich mindestens ein paar Wochen Zeit zu nehmen, um zu sehen, wie der Handel läuft.“

Die Eröffnung ist Teil von Talas ehrgeiziger Wachstumsstrategie, die durch die Finanzierungsrunde in Höhe von fünf Millionen Britischen Pfund unter der Führung von Pembroke VCT zusammen mit Venrex und Active Partners im Juli 2024 unterstützt wird. Die Investition treibt die Erforschung von Einzelhandelsformaten durch die Marke voran sowie die Einstellung weiterer leitender Teammitglieder, darunter die Ernennung von Darren Read von Rapha zum neuen Commercial Director im letzten Monat und Jon Wetherall zum neuen Creative Director im Januar.

Fowles fügt hinzu: „Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen, wir sind ein ehrgeiziges Unternehmen, und wir werden weiter wachsen und kluge Wetten abschließen. Ich glaube nicht, dass wir einen Store eröffnen, alles lernen, was wir gelernt haben, und aufhören. Ich denke, wir müssen erst noch ein paar Dinge lernen.“

Tala stoppt Expansion in den USA, ist aber „optimistisch“ für die Zukunft

Wenn es um die internationale Expansion geht, sind die USA nach Großbritannien der zweitgrößte Markt für Tala, und das Unternehmen hat auch in verschiedenen Ländern Europas, darunter Deutschland, Frankreich und die nordischen Länder, sowie im Nahen Osten, der laut Fowles ein „großartiger Markt und eine großartige Chance“ für die Marke ist, gute Umsätze erzielt.

„Wir hatten von Anfang an organischen Traffic und Kund:innen in den USA. Die USA waren unser nächster logischer Markt für die Expansion. Es gab in letzter Zeit einige Herausforderungen mit Zöllen, aber ich bin optimistisch, dass sich das in den kommenden Monaten wieder für uns öffnen wird", so die CEO. „Wir haben das Glück, dass es uns nicht in die Knie gezwungen hat, als wir mehr als 70 Prozent unserer Produkte von der US-Website nehmen mussten, obwohl die USA ein wichtiger Teil unseres Geschäfts sind. Die Nachrichten haben sich letzte Woche wieder geändert, also prüfen wir, wie wir das ändern werden, aber es wird sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich wieder ändern, und wir haben das Glück, dass wir flexibel genug sind, um immer wieder zu reagieren, wenn es passiert. Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass es sich wieder zum Guten wenden wird.“

Tala Store in der Carnaby Street in London Credits: Tala

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