Studie: Sonntags shoppen die Deutschen am liebsten online
Wird geladen...
Der Bezahldienstleister Klarna hat in seinem Conversion Kalender 2022 untersucht, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit in den deutschen Onlineshops am meisten gekauft wird. Mode und Schmuck werden vor allem Sonntags gekauft. Andere Produktkategorien auch gerne Montags.
Bereits zum dritten Mal gibt Klarna seinen Conversion Kalender heraus. Im letzten Jahr zeigten sich darin bereits Veränderungen im Shoppingverhalten der Deutschen verglichen mit dem vorherigen Jahr. Jetzt wollte Klarna untersuchen, ob diese Veränderungen auch langfristig zu beobachten sind. Die Analyse soll Händlern helfen, ihre Marketingaktivitäten weiter optimieren zu können.
Sonntag ist Online-Shopping-Tag
Und zu welcher Zeit gehen die Deutschen am liebsten auf Shopping-Tour? Und welche Produkte werden an welchem Tag am stärksten nachgefragt? Vor allem Sonntags abends zwischen 21 und 23 Uhr scheint Zeit zum Stöbern und für Onlinebestellungen zu sein, denn bei deutschen Verbraucher:innen ist Sonntag nach wie vor der beliebteste Wochentag für Online Shopping. In acht von zwölf Produktkategorien wird an diesem Tag am meisten online gekauft. Dazu gehören Artikel aus den Bereichen Kinderprodukte, Kleidung & Schuhe, Erotikartikel, Schmuck & Accessoires sowie Freizeit, Sport und Hobby.
Im vergangenen Jahr konnte beobachtet werden, dass auch der Montag bei Online Shoppern beliebt ist. Diese Tendenz ist jetzt jedoch leicht rückläufig. Statt in fünf der untersuchten Produktkategorien, wird nun nur noch in vier Kategorien am liebsten montags geshoppt. Hierzu gehören Automobilprodukte, Elektronikprodukte, Lebensmittel und Entertainment. Erotikprodukte wurden im letzten Jahr am liebsten montags geshoppt, jetzt jedoch auch lieber an Sonntagen.
Alt und jung shoppen unterschiedlich
Nicht überraschend, zeigen sich aber deutliche Unterschiede beim Kaufverhalten in den verschiedenen Altersgruppen. Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren shoppen am liebsten montags und sonntags zwischen 21 und 23 Uhr. Ein beliebter Tag, um Lebensmittel und Getränke zu kaufen, ist bei jungen Menschen Samstagmittag. Mit einem Plus von 324 Prozent verzeichnen Händler hier ein Rekordwachstum. An keinem anderen Tag und in keiner der anderen untersuchten Produktkategorien lässt sich solch ein enormes Wachstum feststellen.
Verbraucher:innen über 66 Jahren sind dagegen flexibler. Auch der Montag ist bei dieser Altersgruppe besonders beliebt. An Sonntagen kaufen Senior:innen am zweitliebsten ein. Allerdings ist auch der Freitag für immaterielle Produkte und der Dienstag für Automobilprodukte beliebt. Im Gegensatz zu den jüngeren Verbraucher:innen kaufen Senior:innen auch tagsüber gerne online ein. So haben beispielsweise Elektronikartikel, Lebensmittel und Getränke, Gesundheits- und Beauty-Produkte, sowie Produkte aus der Kategorie Freizeit, Sport und Hobby ein Umsatzhoch an Montagen zwischen 12 und 13 Uhr.
Händler sollten Stoßzeiten im e-Commerce beachten
Die Stoßzeiten beim Online Shopping sind für Händler relevant, so Klarna. Denn in diesen Zeiten zeigt sich ein enormes Umsatzplus. Während letztes Jahr ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 147 Prozent (verglichen zum durchschnittlichen Umsatz pro Stunde) über alle Kategorien hinweg erkennbar war, sind es in diesem Jahr sogar 215 Prozent. Das geringste Umsatzwachstum mit 193 Prozent ist bei Artikeln aus dem Bereich Gesundheit & Beauty zu erkennen, was sich im Vergleich zum letzten Jahr jedoch weiter erhöht hat.
Klarna rät: „Händler sollten vor allem zu Stoßzeiten wie an Sonntagen und Montagen für einen reibungslosen Einkaufserlebnis beim Online Shopping sorgen.“