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Stiller Luxus: Wiedereröffnung des Saint-Laurent-Flagships in Paris

Von Don-Alvin Adegeest

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Einzelhandel

Saint Laurent-Flagship in der Pariser Champs-Élysées. Bild: Saint Laurent

Saint Laurent hat seinen Laden in Paris wiedereröffnet.

Die nach einer Renovierung neu gestaltete Verkaufsfläche des französischen Luxusmodehauses ist der Inbegriff von hochwertigem Minimalismus. Großzügige Räume bieten eine reduzierte Ästhetik mit Materialien wie Beton, Stein und Holz am Standort der Einkaufsmeile Champs-Élysées in der französischen Hauptstadt.

Die Neugestaltung war eine bewusste Entscheidung des Kreativdirektors der Marke, Anthony Vaccarello, der eine Vorliebe für zeitloses Design hegt. Dies spiegelt sich in der Möbelauswahl der US-amerikanischen Designer Donald Judd und Rudolph Schindler wider.

Beim Betreten des Ladens werden die Besucher:innen nicht unmittelbar mit Produkten konfrontiert. Im Mittelpunkt steht stattdessen eine Lichtskulptur des walisischen Künstlers Cerith Wyn Evans, die das Foyer dominiert. Marmorschränke inszenieren eine Auswahl von Taschen, während das weitere Sortiment erst durch Öffnen der Schubladen zum Vorschein kommt und eine Vielfalt an Farben und Größen offenbart. Hinter einer verschiebbaren Spiegelwand verbergen sich Produkte, die aus speziellen Materialien wie Strauß und Python gefertigt sind.

Weniger ist mehr

Die Strategie des bewussten Verbergens stellt sicher, dass jedes Stück wie ein besonderes Sammlerstück wirkt, was den Erwartungen der von Saint Laurent angesprochenen Kundschaft entspricht. Das Verkaufspersonal spielt eine entscheidende Rolle dabei zu erkennen, welche Stücke von Interessent:innen gesucht werden und passt die Präsentation entsprechend an.

Großzügige Umkleideräume schaffen eine komfortable Umgebung mit Sitzgelegenheiten und Beleuchtung. Die oberen Stockwerke des Gebäudes strahlen Ruhe aus und umschließen einen grünen Terrassenhof. Die durch Schiebetüren gegebene Flexibilität der Räume ermöglicht es, individuelle Einkaufsbereiche für diejenigen zu schaffen, die Privatsphäre suchen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

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