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Stiftung Warentest adelt Cashback-Anbieter Qipu

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Die Sparmöglichkeiten beim Online-Einkauf sind vielfältig. Immer beliebter wird das sogenannte Cashback-System. Dabei werden keine Punkte gesammelt oder Prämien eingelöst, stattdessen gibt es bares Geld zurück. In der aktuellen Ausgabe von Finanztest, dem Verbrauchermagazin der Stiftung Warentest, standen acht Cashback-Portale und die drei größten Rabatt­karten-Anbieter auf dem Prüfstein, um zu sehen, wer die höchsten Rabatte gibt. Das Resultat: Cashback ist meist die lukrativste Variante.

Cashback übertrumpft Payback

Sparen liegt den deutschen Verbrauchern im Blut. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass jeder Deutsche durchschnittlich vier Rabattkarten besitzt. Allerdings kann sich der Kunde hier meist nur über eine Ersparnis von höchstens einem Prozent freuen. Deutlich rentabler sind da laut den Experten von Finanztest die Cashback-Raten der deutschen Loyalty-Plattformen wie Qipu, Aklamio oder Tamola. Finanztest: „Gegenüber den Sparmöglichkeiten mit Cashback wirken die vielbeworbenen Bonuspunkte bei Rabattkarten im Internet wie Pünktchen.“ Zwischen drei bis sechs Prozent und teilweise sogar mehr als zehn Prozent können über Cashback-Portale gespart werden. Bei der Anzahl an Shops hat Qipu die Nase vorn: 72 der 100 umsatzstärksten deutschen Onlineshops gehören zu den Qipu-Partnern, darunter Zalando, Tchibo, Otto, aber auch Elektronikhändler wie notebooks­billiger.de. Finanztest-Urteil: „Qipu steht mit seiner Zahl großer Onlineshops auch sehr viel besser da als die Branchenriesen Payback mit 57 und Deutschlandcard mit 47 angeschlossener Shops aus den Top 100.“

Schnell und einfach Geld zurück

Cashback-Portale bieten Verbrauchern viele Vorteile ohne gleich den kompletten persönlichen Datensatz abgeben zu müssen. Um ihr Sparpotenzial zu nutzen, muss sich der Kunde online mit seiner E-Mailadresse und einem Passwort einmalig anmelden und die Kontodaten hinterlegen, wenn er die Zahlungen überwiesen bekommen haben will. Vom Cashback-Anbieter folgt er per Link auf die regulären Websites der Partnerstores. Anschließend kann wie gewohnt dort eingekauft werden. Für jeden Einkauf über ein Cashback-Portal wie Qipu erhält der Kunde nach dem Kauf einen festgelegten Prozentsatz des Nettowarenwerts zurück. Das Cashback kann sich der Kunde klassisch auf sein Bankkonto, via Paypal oder in Bitcoins, aber auch als Online-Wertgutschein auszahlen lassen.

Qipu hat die besten Konditionen

Ebenfalls entscheidend für die Wahl eines Cashback-Anbieters ist seine Fairness gegenüber dem Kunden. Qipu liegt mit seinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen deutlich an der Spitze der untersuchten Cashback-Portale, da hier die uneingeschränkte gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren eingehalten wird und Finanztest auch keine anderen offensichtlichen Nachteile für den Kunden feststellen konnte. Mit Qipu lässt sich in jeder Lebenslage beim Online-Shopping Geld sparen - von A wie Autoreifen bis Z wie Zucker. Durchschnittlich kann der Kunde mit dem Loyalty-Anbieter bis zu 240 Euro im Jahr zurückbekommen.

Qipu wurde 2010 von Fabian Spielberger, Tim Gibson, Paul Nikkel in Berlin gegründet. Mehr als 300.000 Qipu-Mitglieder hat das Portal.

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