• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Sporthaus Wohlleben im Landkreis Coburg ist insolvent

Sporthaus Wohlleben im Landkreis Coburg ist insolvent

Einzelhandel
Credits: Dieter Schütz / pixelio.de
Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Sporthaus Wohlleben GmbH mit Sitz in Dörfles-Esbach im oberfränkischen Landkreis Coburg hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Coburg ordnete am 16. Oktober 2025 die vorläufige Verwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Peter Roeger von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Laut einer Pressemitteilung der Kanzlei werde der Geschäftsbetrieb des Sport- und Fahrradfachhändlers in vollem Umfang fortgeführt, sowohl stationär als auch online, ebenso die Fahrradwerkstatt. Die Gehälter der 44 Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Als Gründe für die Schieflage nennt der Insolvenzverwalter „die anhaltende Konsumzurückhaltung, steigende Kosten und Preisdruck im Handel“. Zudem habe ein Brand im letzten Jahr die finanzielle Lage belastet. „Diese Gemengelage führte letztendlich zu Liquiditätsproblemen“, heißt es.

Geschäftsführer Marcel Altenfelder erklärt: „Wir mussten angesichts der finanziellen Lage jetzt handeln und einen Antrag stellen. Unser Sporthaus ist ein Traditionsunternehmen. Wir werden nun gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter alle Möglichkeiten prüfen, um eine zukunftsfähige Lösung zu finden. Wir hoffen, dass die Kund:innen weiter im Geschäft einkaufen und uns in dieser schwierigen Phase unterstützen“.

Insolvenz