Sport 2000 International wird zu ‘One Sport 2000’
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Anlässlich der bevorstehenden Sportartikelmesse ISPO Munich verkündet der Händlerverband Sport 2000 International seine strategischen Ziele. Als weltweit zweitgrößte Handelsorganisation selbstständiger Sportfachhändler:innen mit 3.586 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz von 6,5 Milliarden Euro, will der Verband unter dem Namen One Sport 2000 künftig noch stärker international zusammenzuwachsen.
Weltweit einheitlicher Markenauftritt
„Wir setzen in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die Optimierung unserer internationalen Zusammenarbeit, den Ausbau der Spezialisierung und die fortschreitende Implementierung unserer Retail-Formate“, so Margit Gosau, CEO von Sport 2000 International und der Sport 2000 GmbH. „Im vergangenen Jahr sind wir unserer Strategie, One Sport 2000 zu werden, wichtige Schritte nähergekommen.“ Dazu gehörte beispielsweise die Einführung eines neuen, länderübergreifenden Markenauftritts. Im kommenden Jahr werde es darum gehen, noch intensiver die Schwerpunktthemen Datenmanagement und Digitalisierung voranzutreiben.
Einheitliche Retail-Konzepte
Gleichzeitig zeigt sich aktuell eine Rückbesinnung auf den stationären Handel. „Inmitten der weltweit stattfindenden Transformation, gewinnt der stationäre Fachhandel wieder zunehmend an Bedeutung. Wir erleben im Moment, dass immer mehr Sportmarken ihre Direct-to-Consumer-Strategie überdenken und den Wert des stationären Fachhandels mit persönlicher Beratung erkennen und schätzen“, so Gosau weiter. Diese Entwicklung will der Verband für sich nutzen und die Ausweitung der bestehenden Retail-Formate vorantreiben. Dazu gehören neben den spezialisierten Konzepten Absolute Run und die Running, Outdoor, Teamsport oder Ski Experts, auch Multi-Category-Retailer Formate, die mehrere Sportarten unter einem Dach vereinen. Neben den ersten vier Sport 2000 Multi-Category-Stores auf Mauritius und Madagaskar, öffnet am 1. Dezember 2023 der erste europäische Store auf 2.000 Quadratmetern in Dendermonde, Belgien.
Aufbau eines internationalen Teams
Auch mit dem Rollout der Formate und Konzepte verfolgt das internationale Sporthandelsunternehmen die klare Strategie, als One Sport 2000 weltweit wahrgenommen zu werden. „In Zukunft werden die Ländergesellschaften der Sport 2000 jene HändlerInnen stärker mit passgenauen Services versorgen, die sich zu einer verbindlichen, starken Partnerschaft und zu einer stringenten Umsetzung von Sport 2000 Formaten, Konzepten und Partnerschaftsansätzen committen. Darüber sind sich alle Ländergesellschaften einig“, so Gosau weiter.
Für 2024 steht der Aufbau eines internationalen Retail Teams in Zusammenarbeit mit den nationalen VertreterInnen der Sport 2000 Länder an. Sämtliche Retail-Aktivitäten, seien es Format- oder Konzeptentwicklungen, werden laut Gosau zukünftig über eine definierte Vorgehensweise des Retail-Teams festgelegt, mit dem Ziel: „Als eine starke Retail-Marke mit definierten Formaten und Konzepten aufzutreten, anstatt in jedem Land unterschiedliche Ansätze auszurollen“, erklärt Gosau.