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Special Items: Digital-Fashion-Händler startet NFT-Marktplatz

Von Jule Scott

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Einzelhandel

NFTS von 00∞ (links) und Balm Labs (rechts). Foto: Special Items

Special Items, ein Händler für digitale Mode, launcht einen NFT-Marktplatz. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit der als Pilotprojekt gestarteten NFT Cloud Plattform von Salesforce zusammen, teilte Special Items am Montag mit. Die Plattform soll das “Minten”, also das Prägen, durch welches das NFT zum Sammlerstück wird, und den Verkauf von Non-Fungible-Tokens ermöglichen.

NFT von Meggie Van Zwieten. Foto: Special Items

Der neue Marktplatz bietet NFTs von mehr als dreißig Digital Creators, Designer:innen, die sich sonst der physischen Mode widmen, und Kreationen verschiedener interdisziplinärer Künstler:innen. Die Nachverfolgung der NFTs soll durch die neue Plattform für Kund:innen und die Designenden vereinfacht werden, sowie eine sichere Abwicklung des Kauf- und Verkaufsprozesses garantieren. Der Special-Items-Marktplatz biete Designenden und der Kundschaft eine “eine bessere Nachvollziehbarkeit der Eigentumsrechte sowie mehr Transparenz und Sicherheit”, so die Mitteilung.

NFT von Dnwllngr. Foto: Special Items

Der Fokus des Unternehmens sei die Zugänglichkeit der digitalen Entwürfe und die damit einhergehende Sichtbarkeit für die Designenden. „Das Ziel ist es, eine neue Art des Handels zu schaffen, die in den Händen der Schöpfer liegt und nicht in denen der Monopole”, so Special-Items-Kreativdirektorin Brittany Williams.

Special Items lancierte Anfang des Jahres und spezialisiert sich auf digitale Kleidung, die online erworben und getragen wird. Hierbei handelt es sich um computergenerierte Designs, die in verschiedenen Online-Welten getragen und gehandelt werden können.

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