• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Spartoo startet in China

Spartoo startet in China

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Onlinehändler Spartoo, der besonders für sein Angebot an Schuhen, Taschen und Accessoires bekannt ist, hat mit seiner chinesischen Website den ersten Schritt über europäische Grenzen hinaus gewagt.

Das 2006 gegründete Unternehmen betreibt inzwischen länderspezifische Websites in über 30 Ländern, die sich jedoch bis jetzt alle auf Europa beschränkten. Der Schritt nach China ist eine klare Expansion über europäische Grenzen hinaus.

"Die chinesische Bevölkerung ist überwiegend jung, wird jeden Tag vernetzter und öffnet sich neuen Konsumwegen. Unser Angebot international auch auf den chinesischen Markt auszudehnen ist eines unserer derzeitigen Ziele", kommentierte Spartoo-Geschäftsführer Boris Saragaglia.

Die chinesische Version der Website stützt sich auf Bewährtes und führt in China ein, was das Unternehmen in Europa erfolgreich gemacht hat: eine große Markenauswahl, einen guten Kundendienst und schnelle und kostenlose Zustellung. Anfänglich werden chinesischen Kunden über 700 Marken wie Lacoste, Kickers und Petit Bateau angeboten, aber auch eigene exklusive Marken wie Betty London, Moony Mood und Fericelli.

"Wir bieten chinesischen Verbrauchern eine riesige Auswahl an Produkten der besten europäischen und internationalen Marken. Alle Styles sind vertreten und werden zu allen Preisen angeboten, um die Erwartungen aller Kundenprofile abzudecken", fügte Saragaglia hinzu.

Deshalb ging dem chinesischen Markteintritt auch eine gute geplante Strategie voraus, die schrittweise umgesetzt wurde: Die Übersetzung der Website auf Mandarin, die Aufstellung des Kundendienst-Teams, dessen Mitglieder sowohl mit der Sprache als auch mit der Kultur des Landes bestens vertraut sind, die Anpassung an bevorzugte Zahlungsweisen und die Umsetzung spezieller logistischer Anforderungen.

Spartoo wurde 2006 von den drei französischen Hochschulabsolventen Boris Saragaglia, Paul Lorne und Jérémie Touchard gegründet und zählt zu einem größten Online-Geschäft für Schuhe, Taschen und Accessoires in Europa. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2015 Bruttoumsätze von 140 Millionen Euro und verkaufte 3,5 Millionen Paar Schuhe.

Fotos: spartoo.cn / spartoo.de
SPARTOO
spartoo china