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Singles Day: Alibabas neuer Rekord zahlt sich auch für deutsche Marken aus

Von Simone Preuss

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Einzelhandel

Das elfte Jubiläum des Singles Day am 11.11.2019, dem weltweiten Shopping-Spektakel des Onlineriesen Alibaba, übertraf das eigene, im letzten Jahr aufgestellte Rekordergebnis von 30,8 Milliarden US-Dollar (rund 28 Milliarden Euro) um 26 Prozent - in diesem Jahr wurde ein Warenwert von 268,4 Milliarden Yuan (38,4 Milliarden US-Dollar, rund 34,8 Milliarden Euro) erzielt und über 200.000 Marken aus 78 Ländern nahmen teil, die zusammen über eine Million neue Produkte anboten, so Alibaba. Auch deutsche Marken nutzten das „11.11 Global Shopping Festival“, um ihre Marken einem chinesischen Publikum näherzubringen und lagen an fünfter Stelle, was den Umsatz anging.

„Was ich in diesem Jahr besonders spannend fand, war die Art und Weise, wie unsere Marken mit uns zusammenarbeiten, um den chinesischen Konsumenten noch besser zu erreichen. Viele nutzen diesen Tag, um neue Produkte an den Start zu bringen, die eigens für den chinesischen Konsumenten entwickelt oder adaptiert wurden, so zum Beispiel Nestlé, die ihre „Dolce Gusto“-Kaffeemaschine nach China gebracht haben, die es Konsumenten erlaubt, Kaffeespezialitäten zu Hause zuzubereiten. Andere kreieren spezielle Verpackungen, Geschmacksrichtungen oder Ähnliches nur für den 11.11“, erläuterte Karl Wehner, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz bei Alibaba, in einer Pressemitteilung vom Montag.

Deutschland ist unter den fünf umsatzstärksten Ländern

Zu den Top fünf Ländern (nach Warenwert), die über Alibabas länderübergreifende Plattformen verkauften, gehörten Japan, die USA, Südkorea, Australien und Deutschland. 299 Marken übertrafen zudem einen Warenwert von 100 Millionen Yuan (14,3 Millionen US-Dollar/13 Millionen Euro) und 15 von ihnen sogar eine Milliarde Yuan (143 Millionen US-Dollar/130 Millionen Euro), nämlich Apple, Bose, Estée Lauder, Gap, H&M, L’Oréal, Levi’s, MUJI, Nestlé, Nike, Philips, The North Face, Under Armour und Uniqlo.

„Auch den großen Trend des Livestreamings über Taobao haben verschiedene Marken für sich genutzt. Gerade wenn internationale Marken die weniger urbanisierten Gegenden in China erreichen möchten, ist dieses Instrument extrem wertvoll. Unsere C2C-Plattform Taobao hat in den letzten zwei Jahren 226 Millionen neue mobile, monatlich aktive Nutzer hinzugewonnen – davon stammen 70 Prozent aus den weniger erschlossenen Gegenden des Landes“, fügte Wehner hinzu.

„Heute haben wir der Welt gezeigt, wie die Zukunft des Konsums für Marken und Konsumenten aussieht. Wir erfüllen die wachsende Nachfrage der chinesischen Verbraucher und helfen ihnen, ihren Lebensstil zu verbessern und gleichzeitig neue Nutzer aus ganz China und der ganzen Welt in unsere digitale Wirtschaft einzuführen“, kommentierte Fan Jiang, Präsident von Taobao und Tmall, den Erfolg des diesjährigen Singles Day in einer Pressemitteilung vom Montag.

Singles Day wird grüner

Über die Jahre ist der Singles Day auch grüner geworden: Das chinesische Logistikunternehmen Cainiao, das in diesem Jahr stolze 1,292 Milliarden Pakete verschickte, bot 40.000 eigene Recyclingstationen und 35.000 von Logistikpartnern an, in denen Verbraucher Kartons zurückgeben konnten. Auch nach dem Singles Day sollen diese als Recyclingzentren aktiv bleiben und Kartons und Verpackungsmaterial annehmen. Zudem will Alibabas B2C-Plattform Tmall über ein ‘Trade-in-Programm’ Benutzern ermöglichen, 40.000 gebrauchte elektronische und digitale Produkte gegen neue auszutauschen.

Was 2009 als bescheidene Marketingveranstaltung mit nur 27 teilnehmenden Händlern und einem Warenwert von 52 Millionen Yuan (7,8 Millionen US-Dollar) in China anfing, hat sich in nur elf Jahren zu einem der größten Verkaufsspektakel der Welt gemausert, an dem Händler in Städten von London und Paris bis Kuala Lumpur teilnehmen. Der Singles Day ist nach den doppelten Einsen in seinem Datum benannt und nicht etwa auf den Familienstand der Käufer bezogen. Dieser war jedoch der Auslöser des Feiertages, wurde er doch von chinesischen Studierenden als inoffizieller Anti-Valentinstag begangen, die seit den frühen 90er Jahren am 11. November ihren Single-Status mit Karaoke-Parties und Geschenken feiern.

Foto: Alibaba

Alibaba
Singles Day