Scotch & Soda: Franchise-Partner plant weitere Stores in Österreich
Wird geladen...
Verantwortlich für die Expansion von Scotch & Soda in Österreich ist der Franchise-Partner Christian Leitner, Geschäftsführer der Retail Group GmbH, der nach der Insolvenz der österreichischen Tochter den Store in der Wiener Shoppingmeile Mariahilfer Straße, Ecke Zollergasse übernommen hat. Er leitet bereits seit September 2022 den Standort im Einkaufszentrum Wien Mitte – The Mall.
Anschließend eröffnete Leitner im November 2024 noch einen Standort in der Mall Westfield Shopping City Süd in Vösendorf. Eigentlich war für den vergangenen November auch noch eine Eröffnung im Parndorf Fashion Outlet vorgesehen. Diese ist nun für Oktober geplant, erklärte Leitner gegenüber FashionUnited. Zuvor hatte bereits das Fachmagazin Textilwirtschaft über Expansionspläne berichtet. Außerdem eröffnet im Oktober noch eine Verkaufsfläche im Einkaufszentrum Auhof Center Wien sowie im November ein Store in der Landstraße in Linz.
Bis zu 10 Stores geplant
Insgesamt soll das Store-Netz auf bis zu zehn Standorte ausgebaut werden, dabei hat Leitner noch Städte wie Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Villach im Visier. Dafür gibt es aber noch keine konkreten Pläne, erklärt der Franchise-Partner der niederländischen Marke.
Der Unternehmer treibt damit seine Expansionsstrategie voran, während der Modehandel weiterhin mit einem schwierigen Marktumfeld und einer geringen Konsument:innennachfrage konfrontiert ist. Er baue dafür auf ein Netwerk mit guten Kontakten, die es ihm ermöglichen, schnell Abschlüsse zu erzielen: „Unser großer Vorteil ist, dass wir schnell im Ausbau sind, sodass die Vermieter:innen sehr froh sind, schnelle Eröffnungen umsetzen zu können.“
Auch insgesamt würde sich das Geschäft sehr positiv entwickeln und es gebe aktuell nur einen Standort, der in der Entwicklung noch schwierig ist. Aber auch dabei „setzen wir auch auf die gute Partnerschaft und den intensiven Austausch mit dem Vermieter und werden das Blatt noch wenden“, so Leitner.
Stärkung im Wholesale
Neben den eigenen Filialen soll auch das Wholesale-Geschäft weiter ausgebaut werden. Die Retail Group hat damals von der österreichischen Scotch & Soda-Tochter zwei bestehende Kund:innen übernommen. Nach der ersten Orderrunde für Frühling/Sommer 2026 wurden die Retail-Partnerschaften auf zehn ausgebaut.
Besonders freut sich Leitner darüber, dass man das Bundesland Vorarlberg erschlossen hat und für SS26 einer Partnerschaft mit der Familie Riedelsberger treffen konnte, um die Marke exklusiv in ihren Max & Stella-Stores anzubieten. Dazu kommt eine Partnerschaft mit Sagmeister für Kidswear.
Aktuelle befindet man sich in der Order für Prefall 26, die immer etwas schwieriger sein. Dennoch sei man intensiv im Austausch mit Modehändler:innen wie Kleider Bauer, Peek & Cloppenburg sowie Feucht Moden.
Händler:innen würden aktuell „proaktiv nach attraktiven Konzepten, Qualität und besonderen Merkmalen“ suchen. Dies sei der perfekte Zeitpunkt, das erneute Momentum von Scotch & Soda zu nutzen.