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Saks Luxury Pulse: Optimismus unter Luxuskonsument:innen wächst, Personalisierung wichtig

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Chanel SS24 Credits: Launchmetrics / Spotlight

Der Optimismus von Luxuskonsument:innen in Bezug auf die Wirtschaft und die persönlichen Finanzen wachse, schlage sich aber noch nicht in der Konsumlaune nieder. Das hat der US-amerikanische Onlinehändler für Luxusgüter, Saks, in seiner jüngsten Saks Luxury Pulse-Umfrage vom Januar herausgefunden. Auch das Interesse an Werbeaktionen habe sich noch nicht verbessert, so die Studie weiter. Mit positiven Auswirkungen rechnet der Onlinehändler daher erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte und macht dafür nicht in erster Linie eine bessere Wirtschaftslage verantwortlich, sondern auch Gewöhnungseffekte der Konsument:innen.

So sahen laut Studie 57 Prozent der Befragten die Wirtschaft gelassen, was einem Anstieg um sieben Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Umfrage im Oktober 2023 entspricht. Der Optimismus stieg gegenüber der letzten Umfrage um zwölf Prozent auf 48 Prozent. Der größte Zuwachs an Optimismus war bei den Befragten mit einem Einkommen von 200.000 US-Dollar oder mehr zu verzeichnen. Die Generation der Millennials erwies sich in Bezug auf ihre persönlichen Finanzen als die optimistischste Generation.

Beim Einkaufen von Luxusmode gaben 24 Prozent der Befragten an, dass sie eher den vollen Preis zahlen als so lange zu warten, bis das gewünschte Produkt reduziert ist. Dies entspricht einem Rückgang um zwei Prozentpunkte gegenüber der letzten Umfrage. Gleichzeitig gaben 55 Prozent der Befragten an, ein verlockender Ausverkauf oder eine Werbeaktion, gefolgt von einer Einkommenserhöhung (43 Prozent), könnte sie davon überzeugen, demnächst doch wieder mehr kaufen zu wollen.

Personalisierung ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument

Beim Online-Einkauf von Luxusmode gaben 70 Prozent der Luxuskonsument:innen an, dass sie Wert auf Personalisierung legen und sich wahrscheinlich an Aktivitäten beteiligen würden, die diesen Wert erhöhen. Wichtig seien dieser Gruppe vor allem personalisierte Inhalte und Empfehlungen, die ihr exklusiven Zugang zu limitierten Produkten, Belohnungen und Angeboten bieten. Um die4s zu erreichen, waren 93 Prozent der Luxuskonsument:innen bereit, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die ihr Einkaufserlebnis durch Personalisierung weiter verbessern, wobei die drei wichtigsten Aktivitäten die Erstellung eines Kontos, die Erstellung einer Wunschliste und die Beantwortung von Fragen zu ihren Einkaufspräferenzen sind.

„Unsere Mission, den Luxuskonsumenten durch den Saks Luxury Pulse zu verstehen, ist eng mit unserer Personalisierungsstrategie verbunden. Beide sind auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet, hochrelevante, personalisierte Empfehlungen und Einkaufserlebnisse zu liefern, die bei unseren Kunden auf der Grundlage ihrer Vorlieben und Empfindungen auf Resonanz stoßen. Die jüngsten Umfrageergebnisse zeigen, dass unsere Strategie funktioniert und die Luxuskonsumenten ihre Erfahrungen zu schätzen wissen“, sagte Emily Essner, Chief Marketing Officer bei Saks.

Der Saks Luxury Pulse ist eine vierteljährliche Online-Umfrage über die Einstellung von Luxuskonsumenten zum Einkaufen, zu Ausgaben und Modetrends. Sie basiert auf den Antworten von 3.211 in den USA ansässigen Luxuskonsument:innen über 18 Jahren und wurde im Januar 2024 durchgeführt.

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