Primark investiert 40 Millionen Euro in Filialportfolio in Italien

Scroll down to read more
Einzelhandel
Primark Livorno Store in Italien Credits: Primark

Der irische Textildiscounter Primark investiert 40 Millionen Euro, um seine Präsenz in Italien auszubauen und landesweit zu expandieren.

Die Investition umfasst die Eröffnung von fünf neuen Filialen in Rom, Biella, Perugia und zwei in Neapel, wodurch sich die Zahl der italienischen Filialen auf 26 erhöht. Durch diese neuen Filialen werden außerdem 700 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Wachstumsreise in Italien: In nur neun Jahren haben wir auf 18 Filialen in zehn Provinzen expandiert, und es gibt noch so viel mehr Potenzial“, sagte Luca Ciuffreda, Director von Primark Italien. „Wir freuen uns, eine weitere Investition in Höhe von 40 Millionen Euro bekannt zu geben, um unsere Expansion fortzusetzen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und lokale Gemeinschaften zu unterstützen.“

Primark begann seine italienische Geschichte 2016 mit der Eröffnung seiner ersten Filiale im Einkaufszentrum ‘Il Centro’ in Arese, Mailand. Seitdem hat die Marke auf 18 Filialen im ganzen Land expandiert, darunter ein Flagship-Store und ein regionales Büro im Zentrum der italienischen Modehauptstadt Mailand.

Primark eröffnet fünf neue Filialen in Italien

Primark Torino Store in Italien Credits: Primark

Die neuen Filialen werden Primark in drei neuen Städten eröffnen: im Einkaufszentrum Gli Orsi in Biella, im Einkaufszentrum Collestrada in Perugia sowie im Grande Sud Retail Park und im Einkaufszentrum La Cartiera in Neapel. Primark wird außerdem in Caput Mundi eine dritte Filiale in Rom eröffnen und damit auf dem Erfolg seiner Filialen Roma Maximo und Roma Est aufbauen, die 2020 beziehungsweise 2021 eröffnet wurden.

Jede der fünf neuen Filialen wird die Mode-, Beauty- und Haushaltswarenkollektionen von Primark anbieten. Sie werden außerdem über Self-Service-Kassen sowie traditionelle Kassen verfügen, die den Kund:innen mehr Auswahl und Komfort beim Einkaufen bieten.

Zur Unterstützung der neuen Filialeröffnungen wird Primark 700 neue Arbeitsplätze im Einzelhandel schaffen und damit seine Belegschaft in Italien auf über 5.000 Mitarbeiter:innen erhöhen. In dem Land verfügt Primark über ein einzigartiges Personalmodell, einschließlich seines Schulungsprogramms ‘Grow with Us’, das sich auf die interne Karriereentwicklung und den Aufstieg konzentriert. Seit Beginn des Programms wurden 80 Prozent der Führungskräfte intern befördert, und den Kolleg:innen werden Möglichkeiten geboten, mit dem Unternehmen in andere Städte umzuziehen und ihre Karriere voranzutreiben. Als beispielsweise die jüngste Filiale in Salerno eröffnet wurde, gehörten 100 Prozent des Managementteams dem Programm ‘Grow with Us’ an und waren intern befördert worden.

Die zusätzlichen Mittel von Primark in Italien folgen auf die Investition in Höhe von 50 Millionen Euro in Italien im November 2023, die fünf neue Filialeröffnungen in Turin, Livorno, Salerno, Cosenza und Genua umfasste. Eine weitere neue Filiale in Parma wurde ebenfalls in diesem Jahr angekündigt. Dieser Schritt ist Teil der ehrgeizigen internationalen Wachstumspläne des Einzelhändlers, in neue und bestehende Märkte zu expandieren. Derzeit betreibt der Einzelhändler 462 Filialen in 17 Märkten und wächst weiter.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Italien
Primark