• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Primark eröffnet erstes Geschäft im Nahen Osten

Primark eröffnet erstes Geschäft im Nahen Osten

Einzelhandel
Primark eröffnet erstes Geschäft im Nahen Osten mit Franchisepartner:in. Bild: Primark.
Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Der irische Textildiscounter Primark hat sein erstes Geschäft im Nahen Osten eröffnet und plant eine weitere Expansion in der Region. Der neue Standort wurde im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft mit der kuwaitischen Alshaya Group eröffnet. Es ist das erste Franchise-Geschäft von Primark.

Der Flagship-Store befindet sich im Grand Plaza, The Avenues, in Kuwait. Die Verkaufsfläche erstreckt sich über 5.600 Quadratmeter auf zwei Etagen. Das Geschäft beschäftigt 350 Mitarbeitende und führt ein Sortiment aus Damenmode, Herrenmode, Kindermode, Heimtextilien und Kosmetik. Zudem werden exklusive Kooperationen und die Premium-Kollektion des Einzelhändlers, ‘The Edit’, angeboten.

Kuwait ist der 18. Markt für Primark. Er ist das erste von mehreren neuen Geschäften, die in der Region eröffnet werden sollen. Primark gab bekannt, dass es auch die Eröffnung von drei Geschäften in Dubai für Anfang 2026 vorbereitet. Das erste wird im kommenden März in der Dubai Mall eröffnet. Weitere Standorte sind im City Centre Mirdif und in der Mall of the Emirates geplant.

Die Entscheidung für den Eintritt in den Nahen Osten ist eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage von Kund:innen in der Region. Diese seien mit der Marke aus dem Vereinigten Königreich und Europa „sehr vertraut“. Sie baut auf der strategischen Partnerschaft zwischen Primark und Alshaya auf, die bereits im September 2024 angekündigt wurde. Die beiden Unternehmen haben bestätigt, dass sie bei der Prüfung zukünftiger Geschäfte im Nahen Osten weiterhin zusammenarbeiten werden.

Eoin Tonge, der im März 2025 Interim-Chief-Executive-Officer (CEO) des Einzelhändlers wurde, sagte über das Potenzial der Partnerschaft: „Dank der Stärke unserer Marke und unseres einzigartigen Wertversprechens glauben wir, dass heute ein wichtiges und aufregendes neues Wachstumskapitel beginnt. Dies wird durch Alshayas umfassende Marktkenntnis und unsere enge Partnerschaft ermöglicht.“

Alshayas Expertise im Franchising zeigt sich im umfangreichen Portfolio der Gruppe an bestehenden Partnermarken. Das Unternehmen hat mit Marken wie H&M, Boohoo und Mothercare zusammengearbeitet oder arbeitet aktuell mit ihnen zusammen, um Geschäfte im Nahen Osten zu betreiben. Dabei ist es oft darauf spezialisiert, die Marken bei ihren anfänglichen Expansionsplänen für die Region zu unterstützen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Alshaya Group
Franchise
Kuwait
Naher Osten
Neueröffnung
Primark