Primark eröffnet 20. Filiale in Italien und plant erstes Logistikzentrum im Land
Der irische Modehändler Primark hat mit der Eröffnung seiner neuen Filiale im Einkaufszentrum Gli Orsi in Biella am Dienstag die Marke von 20 Geschäften in Italien erreicht. Gleichzeitig gab das Unternehmen eine Vereinbarung mit dem Immobilienentwickler Segro über den Bau seines ersten Logistikzentrums im Land bekannt.
„Wir freuen uns sehr, unser neues Geschäft im Einkaufszentrum Gli Orsi zu eröffnen und die Pläne für die Eröffnung unseres ersten Logistikzentrums bekannt zu geben“, erklärte Luca Ciuffreda, der Chef von Primark Italien, in einer Mitteilung. „Dies ist Teil unserer Expansions- und Investitionsstrategie auf dem italienischen Markt. Ich freue mich außerdem besonders, lokale Arbeitsplätze zu schaffen.“
Die Investitionssumme für den neuen Store im Piemont, der über eine Verkaufsfläche von 2.300 Quadratmetern verfügt, belief sich auf 6,5 Millionen Euro. Beschäftigt sind dort 90 Mitarbeiter:innen. Das Sortiment reicht von Basics bis zu saisonalen Trend-Artikeln und umfasst auch die Kollektionen, die in Zusammenarbeit mit Partnerinnen wie Rita Ora und Paula Echevarría entstanden.
Das neue Logistikzentrum wird nach Angaben des Unternehmens in Alessandria auf einer Fläche von 81.000 Quadratmetern entstehen. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr geplant. Die Anlage soll das gesamte italienische Vertriebsnetz der Marke bedienen und 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Standort wurde strategisch aufgrund der Nähe zum Hafen von Genua gewählt, der als Anlaufpunkt für die Warenanlieferung dienen wird.
Die Eröffnung in Biella ist Teil eines im Mai 2025 angekündigten Investitionsplans im Gesamtvolumen von 40 Millionen Euro. Dieser Plan sieht die Eröffnung von sechs neuen Geschäften im Land vor, unter anderem in Perugia, Neapel und Rom. Derzeit betreibt Primark weltweit 479 Filialen in 18 Märkten.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com