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Pepco Group: Starkes Gewinnwachstum im ersten Halbjahr

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Das erste Pepco-Geschäft in Barcelona, im Einkaufszentrum Diagonal Mar. Credits: Pepco

Die niederländische Pepco-Group N.V. meldet ein starkes Gewinnwachstum im ersten Halbjahr. So erwirtschaftete der Discounthändler im ersten Halbjahr einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das bereinigten Konzern-Ergebnis EBITDA steigerte sich um 28,2 Prozent auf 487 Millionen Euro, angetrieben durch ein EBITDA-Plus von 38,9 Prozent bei Pepco.

Das gute Ergebnis sei Folge eines maßvolleren Filialwachstums und disziplinierter Kapitalinvestitionen, so das Unternehmen. Insgesamt meldet Pepco 289 Netto-Neueröffnungen im ersten Halbjahr, davon 86 im zweiten Quartal.

Andy Bond, Vorsitzender der Pepco Group: „Wir berichten heute über eine solide Leistung der Gruppe für das erste Halbjahr, einschließlich eines Rekordumsatzes und eines deutlichen Anstiegs der Bruttomarge, was gute Fortschritte bei der Umsetzung der im letzten Herbst festgelegten strategischen Prioritäten widerspiegelt.“

Wichtigster Motor der Gruppe war das mittel- und osteuropäische Geschäft von Pepco. Dort sei es gelungen, Bruttomarge und Rentabilität der Geschäfte wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen. Verbesserung wurden durch einen verbesserten Produkteinkauf sowie ein normalisiertes Umfeld für Rohstoffpreise, Wechselkurse und Frachtkosten im Vergleich zum Vorjahr erreicht, trotz einiger Auswirkungen der Situation am Roten Meer.

Im April 2024 gab die Gruppe die Ernennung von Stephan Borchert zum CEO mit Wirkung zum 1. Juli 2024 bekannt, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung.

Die Gruppe erwartet für das Gesamtjahr 2024 ein bereinigtes EBITDA von rund 900 Millionen Euro. Im Vorjahr belief sich das Ergebnis auf 753 Millionen Euro.

Pepco
Pepco Group NV