• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Odlo weitet Reparaturservice auf Europa aus

Odlo weitet Reparaturservice auf Europa aus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Ein für die Reparatur bestimmtes Oberteil. Bild: Odlo

Odlo, die Schweizer Marke für Funktionsbekleidung, weitet ihren kostenlosen Reparaturservice auf alle Odlo-Stores europaweit aus, nachdem sie diesen fast ein Jahr lang in der Schweiz erfolgreich testete.

Die Initiative ist Teil von Odlos ReWear-Programm, das darauf abzielt, Abfall zu reduzieren. Produkten kann so ein zweites Leben geschenkt werden, selbst wenn sie aufgrund von Schäden nicht mehr getragen werden können.

ReWear-Programm bietet Resale, Reparatur oder Take Back

Im Rahmen des ReWear-Programms haben Kund:innen drei Möglichkeiten, was sie mit ihren gebrauchten Artikeln machen wollen: Durch den Wiederverkauf kann komplett überholte, gebrauchte Kleidung zu einem Bruchteil des Originalpreises im Geschäft verkauft werden. Beschädigte Odlo-Artikel können durch Reparaturpartner vor Ort repariert werden; die gesamte Abwicklung geschieht im Odlo-Laden. Eine weitere Möglichkeit ist Take-Back, also die Rückgabe nicht mehr gewünschter Sportbekleidung. Diese wird dann entweder an neue Besitzer:innen weitergegeben oder verantwortungsvoll wiederverwertet.

„Indem die Kleidung länger im Einsatz ist und von der Mülldeponie ferngehalten wird, können wir einen spürbaren Unterschied machen. Die Ausweitung unseres ReWear-Reparaturservices ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Wiederverwendbarkeit im Rahmen von ‚Close the loop‘ – und Ausdruck unseres umfassenden Engagements für den Schutz der Natur, die uns am Herzen liegt“, kommentiert Odlos Nachhaltigkeitschefin Johanna Heimlicher in einer Mitteilung.

Steht das Produkt noch unter Garantie - das heißt es wurde vor weniger als zwei Jahren ab Kaufdatum gekauft und verzeichnet keine selbstverursachten Schäden - übernimmt Odlo die Reparatur- und Versandkosten. Bei Produkten ausserhalb der Garantie können Mitarbeitende einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen.

Um diesen Service umzusetzen, arbeitet Odlo mit vier zuverlässigen Partnern in Europa zusammen: Mit der MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH in Deutschland, Italien und Österreich; mit Createlab in der Schweiz, Goodloop in Frankreich und Tavare in Norwegen.

Nachhaltigkeit
Odlo
reparatur