• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Neuvermietung nach vier Jahren: Stadt Ingolstadt übernimmt Kaufhof-Filiale

Neuvermietung nach vier Jahren: Stadt Ingolstadt übernimmt Kaufhof-Filiale

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Ingolstadt Credits: Pexels / Gildo Cancelli

2020 wurde die Filiale des Warenhauskonzerns Kaufhof in der Ludwigstraße in Ingolstadt geschlossen. Seitdem blieb das große Gebäude mit rund 20.000 Quadratmetern an prominenter Lage ungenutzt, ohne dass sich geeignete Käufer:innen fanden. Nun hat die städtische IFG Ingolstadt das Objekt erworben, wie vergangene Woche mitgeteilt wurde. Ziel sei es, eine langfristige Nutzung zu entwickeln.

Laut Oberbürgermeister Christian Scharpf war der Leerstand des ehemaligen Kaufhofs ein erheblicher Rückschlag für die Bemühungen, die Innenstadt zu stärken. Der Kauf durch die IFG biete nun die Chance, das Gebäude mit neuen, attraktiven Nutzungen zu füllen und so die östliche Innenstadt wieder zu beleben.

In einem ersten Schritt plane die IFG, Teile des Gebäudes vorübergehend zu vermieten, um Einnahmen zu erzielen und die laufenden Kosten zu reduzieren. Parallel dazu wird in Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklung, der städtischen Wohnungsbaugesellschaft INKoBau sowie externen Fachleuten ein Konzept für eine nachhaltige Nutzung erarbeitet.

Entstehen soll eine Mischnutzung, die Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnraum kombiniert.

Galeria Karstadt Kaufhof
ingolstadt
Kaufhof