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Neues Retail-Format: Strauss zieht bei Bauhaus ein

Von Jan Schroder

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Einzelhandel
So sollen die Strauss-Pop-ups bei Bauhaus aussehen Bild: Engelbert Strauss GmbH & Co. KG

Der Workwear-Anbieter Engelbert Strauss GmbH & Co. KG erweitert sein Vertriebsmodell. Am Montag stellte das im hessischen Biebergemünd ansässige Unternehmen eine neue exklusive Partnerschaft mit der Baumarkt-Kette Bauhaus vor.

Im Zuge der Zusammenarbeit wird Strauss im Frühjahr kommenden Jahres Pop-up-Stores in vier Bauhaus-Filialen in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen eröffnen. Damit würden „Strauss-Produkte erstmalig für sechs Monate im externen Einzelhandel erhältlich sein“, teilte das Unternehmen mit.

Die nächsten Entwicklungsschritte sind bereits geplant: In einer „zweiten Phase“ wollen die beiden Partner das Pop-up-Konzept „europaweit ausrollen“. Im Herbst 2025 werde dann „ein dauerhaft konzipierter Shop-in-Shop auf mehr als 700 Quadratmetern in einem Bauhaus-Fachcentrum in der Wiener Innenstadt“ eröffnet, erklärte Strauss.

Das Pop-up-Konzept von Strauss Bild: Engelbert Strauss GmbH & Co. KG

Für den Berufskleidungs-Spezialisten sei „der Vertriebs-Pilot der Startschuss für eine neue weltweite Vermarktungsstrategie“, heißt es in einer Mitteilung. CEO und Mitinhaber Steffen Strauss erläuterte die Hintergründe des Projekts. „Bislang galt: Strauss gibt’s nur bei Strauss“, erklärte er in einem Statement. „Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt immer wieder neu. Wir schaffen gemeinsam mit Bauhaus ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet.“

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