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Neue Fläche im KaDeWe geplant: Premiata will weiter in Deutschland wachsen

Von Ole Spötter

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Einzelhandel|Exklusiv
Premiata-Stand bei der Pitti Uomo 108 Credits: Premiata

Premiata will weiter auf dem deutschen Markt und in Europa wachsen. Dafür baut der italienische Schuhanbieter auch seine Präsenz im Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe aus.

Nachdem Premiata im Rahmen seiner Expansionsstrategie für den deutschen Markt 2023 eine Konzessionsfläche in der Herrenabteilung des KaDeWe eröffnet hat, soll nun die Abteilung für Damenschuhe folgen. Dort eröffnet ab der kommenden Saison eine Fläche, erklärte Carlotta Mazza, Marketing Director bei Premiata gegenüber FashionUnited. Außerdem ist die Marke seit über zehn Jahren mit einem eigenen Store im Einkaufszentrum Bikini Berlin vertreten.

Menswear-Fläche im KaDeWe Credits: Premiata

2024 hat das Unternehmen einen Umsatz von 115 Millionen Euro und damit ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielt. „Dieses Ergebnis macht uns stolz und zeugt von der soliden und konsequenten Arbeit, die wir leisten“, so Mazza. „Wir wachsen gesund, mit einer langfristigen Vision, die jede unserer Entscheidungen leitet.“

Der Direktvertrieb macht derzeit zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus. Es handele sich um einen wachsenden Vertriebskanal, in den das Unternehmen weiter investiert, um ihm „eine immer strategischere Bedeutung zu verleihen“.

Europäische Metropolen im Fokus

Ziel sei es Flagship-Stores an strategisch wichtigen Standorten zu eröffnen. Genauere Angaben wollte Mazza dazu noch nicht machen. Er sagte nur, dass die „wichtigsten internationalen Hauptstädte“ dabei eine herausragende Stellung einnehmen und sich die Eröffnungen auf Europa konzentrieren werden.

Auch mit dem Ausbau des Direktvertriebs bleibt das Wholesale-Geschäft eine tragende Säule in der Strategie des Unternehmens, die Arbeitsplätze schafft und zur Verbreitung der Marke beiträgt, erklärt die Marketingchefin. „Für uns geht es nicht darum, zwischen den beiden Kanälen zu wählen, sondern sie harmonisch miteinander zu verbinden und die Besonderheiten und Möglichkeiten beider zu nutzen.“

Der deutsche Markt macht dabei fünf bis zehn Prozent der Point-of-Sales aus. Neben dem KaDeWe ist die Marke auch bei Händler:innen wie Breuninger, Schuhhaus Prange, Zumnorde, Alsterhaus, Oberpollinger und Burresi erhältlich.

„In den kommenden Jahren wollen wir unsere Präsenz auf dem Markt weiter stärken und ausbauen – sowohl im Retail-Bereich als auch über ein gezielt ausgewähltes und strategisch ausgerichtetes Wholesale-Netzwerk“, so Mazza.

Neben Deutschland und dem italienischen Heimatmarkt gehören auch Frankreich und Spanien zu den wichtigsten Märkten. Nun lege man auch einen Fokus auf Nordeuropa, um in der Region zu wachsen.

Ready-to-Wear und Lederwaren

Seit einigen Saisons gehört auch eine Bekleidungskollektion zum Premiata-Sortiment. Diese macht mit fünf Prozent bisher aber nur einen geringen Anteil des Gesamtumsatzes aus. Es sei jedoch ein sich entwickelndes Segment, das von Saison zu Saison eine klarere Identität sowie Richtung annimmt und in den kommenden Jahren „immer stärker und relevanter innerhalb der Welt von Premiata positionieren wird“.

Außerdem arbeite das Unternehmen daran, sein Angebot im Bereich Lederwaren weiter auszubauen und zu stärken: „Wir arbeiten daran, unseren Marktanteil zu steigern – durch Investitionen in Qualität, Markenidentität und eine immer gezieltere Distribution. Es handelt sich um einen organischen Wachstumsprozess, der auf Kund:innenfeedback basiert und auf dem aufbaut, was bereits gut funktioniert.“

Premiata präsentiert Outerwear bei Pitti Uomo Credits: Premiata
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